abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-G Leistungsaufnahme begrenzen

Lässt sich die maximale Leistungsaufnahme der Vitocal 200-G begrenzen?

 

Hintergrund: Ich benutze einen PV Speicher der nur maximal 2,5kW Leistung abgibt. Die Wärmepumpe zieht aber je nach Endtemperatur 2,8-3,5kW. Wenn jetzt die PV Anlage zu wenig Strom liefert muss dieser aus dem Netz bezogen werden. Wenn jetzt die maximale Leistung der Wärmepumpe auf z.B. 2,5kW begrenzt würde, könnte so der Eigenstromverbrauch optimiert werden. Eine längere Laufzeit der WP wäre kein Problem.

Ist diese Begrenzung möglich?

Wenn ja, ist dies auch sinnvoll oder ist die daraus resultierende verlängerte Laufzeit eher problematisch.

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Tom,

 

eine 200-G hat einen "Fixed-Speed" Verdichter.

Das 300er Modell hat einen Verdichter mit Drehzahl Regelung, der die Leistung anpassen hätte können..

 

Wie  du selbst schon festgestellt hast, hängt die Aufnahmeleistung weitgehend vom Verflüssigerdruck ab.

 

Eine Begrenzung ist von Viessmann bei dem Modell nicht vorgesehen worden.

 

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Tom,

 

eine 200-G hat einen "Fixed-Speed" Verdichter.

Das 300er Modell hat einen Verdichter mit Drehzahl Regelung, der die Leistung anpassen hätte können..

 

Wie  du selbst schon festgestellt hast, hängt die Aufnahmeleistung weitgehend vom Verflüssigerdruck ab.

 

Eine Begrenzung ist von Viessmann bei dem Modell nicht vorgesehen worden.

 

VG Michael

Falsche Wärmepumpe 200-G???

Falls dem HB die Anforderung bekannt gewesen sein sollte, dass die PV die WP bedienen soll:

=> War es dann nicht ein gravierender Beratungsfehler des HB eine nicht modulierende WP

      zu verbauen????
=> Wer haftet für diese (mögliche) Falschberatung

 

Ist die Lieferung einer nicht modulierenden WP im Jahr 2022 nicht ohnehin ein Anachronismus???

@Flo_Schneider 

Teilt Viessmannn die Meinung von Michael?

Hallo KJW54,

 

wie Michael korrekt geschrieben hat, handelt es sich bei der 200-G um eine Wärmepumpe mit fixspeed Verdichter. Bei einer idealen Auslegung benötigt es keine modulierende Wärmepumpe. Gerade im Solebereich kommt es aufgrund einer fast immer gleichbleibenden Primärtemperatur nicht zu einer Leistungssteigerung bei warmen Außentemperaturen, so wie es im Luftwärmepumpenbereich der Fall ist. Deshalb ist dort der Einsatz von modulierenden Wärmepumpen ideal. 

 

Wieso sollte es sich hier um eine Falschberatung gehandelt haben?

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank Herr Schneider

 

Zu Ihrer Frage


@Flo_Schneider  schrieb:

"Wieso sollte es sich hier um eine Falschberatung gehandelt haben?

 

Weil ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit einer Eigenstromnutzung bei einer modulierenden
Wärmepumpe wesentlich höher wäre.
Bei der 200-G 201.B13 kann PV-Strom doch erst genutzt werden, wenn der PV-Ertrag mehr als 2,85 kW beträgt (oder sehe ich das falsch?).

 


 

Was zwischen Tom3112 und seinem Fachbetrieb besprochen wurde, weiß doch niemand. Grundsätzlich ist eine Reduzierung der Leistung auf die zur Verfügung stehende PV-Leistung nur mit dem 3-phasigen Energiezähler möglich. Hier aber nur bei der Erhöhung des normalen Sollwertes. Dieser kann wiederum nicht in Anlagen mit einem Batteriespeicher kombiniert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

S. g. Herr @Flo_Schneider 

Ups, jetzt geht etwas durcheinander!

Kenne keinen "Tom3112"!

 

Sie hatten mir am 27.03.23 12:59 eine Frage gestellt, welche ich Ihnen um 14:10 benatwortet hatte.

 

Schöne Grüße

KJW54

@KJW54  du hast aber doch den ursprünglichen Beitrag von Tom3112 gekapert 🙂