abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-G: Rücklaufftemperatur Wärmepumpe primär größer als Vorlauftemperatur

Wie kann das sein (s.a. Bild)?

- Wärmepumpe Vorlauftemperatur primär     = 10°

- Wärmepumpe Rücklauftemperatur primär  = 13°

 

Das ist keine einmalige Anzeige sondern so seit Tagen zu beobachten.

 

Stimmt hier etwas nicht oder soll man den "gesunden Menschenverstand" hier vergessen.

IMG_5864.JPEG
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

hier liegt nur ein kleines Verständnisproblem vor, da

  • der Primärkreislauf sind jene Leitungen die von der WP weg in Richtung Erdwärme gehen
  • Der Begriff Vorlauf und Rücklauf wird immer durch die Strömungsrichtung definiert.

Somit ist der Vorlauf jene Leitung die von der WP weg in richtung Erdwärme läuft, und der Rücklauf ist somit die Leitung, die von der Erdwärme zur WP läuft.

 

Ich versuchs mal möglichst genau - Schritt für Schritt zu erklären:


Logisch ist somit, das im Primärkreislauf das kältere Medium im Vorlauf weg von der WP in Richtung Erdwärme läuft, dort durch die Erde erwärmt wird, und somit über den Rücklauf von der Erdwärme - eben um die 3 Grad wärmer zurück zur WP kommt……

 

Im Sekundärkreis dagegen ist es genau umgekehrt. Hier wird das wärmere Wasser von der WP weg in Richtung WW Speicher oder Heizkreise über den Vorlauf geleitet, dort wird die Wärme an die Luft oder das Trinkwasser übergeben, dadurch abgekühlt, und das kältere Wasser über den Rücklauf zur WP zur erneuten Erwärmung zurückgeleitet…….

 

LG

Guennie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

 

ich würde das so übersetzen bzw. interpretieren:

"Flow temperature primary source" --> Flustemperatur aus der Primärquelle (somit aus dem Erdreich)

"Return temperature primary source" --> Retourtemperatur in die Primärquelle (somit in das Erdreich)

 

lg

Guennie

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo

 

Läuft bei dieser Temperaturanzeige die Primärpumpe?

 

Schöne Grüße

Hallo,

hier liegt nur ein kleines Verständnisproblem vor, da

  • der Primärkreislauf sind jene Leitungen die von der WP weg in Richtung Erdwärme gehen
  • Der Begriff Vorlauf und Rücklauf wird immer durch die Strömungsrichtung definiert.

Somit ist der Vorlauf jene Leitung die von der WP weg in richtung Erdwärme läuft, und der Rücklauf ist somit die Leitung, die von der Erdwärme zur WP läuft.

 

Ich versuchs mal möglichst genau - Schritt für Schritt zu erklären:


Logisch ist somit, das im Primärkreislauf das kältere Medium im Vorlauf weg von der WP in Richtung Erdwärme läuft, dort durch die Erde erwärmt wird, und somit über den Rücklauf von der Erdwärme - eben um die 3 Grad wärmer zurück zur WP kommt……

 

Im Sekundärkreis dagegen ist es genau umgekehrt. Hier wird das wärmere Wasser von der WP weg in Richtung WW Speicher oder Heizkreise über den Vorlauf geleitet, dort wird die Wärme an die Luft oder das Trinkwasser übergeben, dadurch abgekühlt, und das kältere Wasser über den Rücklauf zur WP zur erneuten Erwärmung zurückgeleitet…….

 

LG

Guennie

Hallo Guennie

 

Ich stimme Ihrer Erklärung zu, aber die Viessmann-Namenssache ist so.

 

divanc_0-1669535997181.png

 

divanc_0-1669538569696.png

divanc_0-1669540851637.png

 

 

Dies stellt meine Frage, da das einzig Logische ist, dass die Primärpumpe nicht funktioniert und sich der Sensor am Primärrücklauf vom Gas erwärmt.

 

Schöne Grüße

Hallo,

 

ich würde das so übersetzen bzw. interpretieren:

"Flow temperature primary source" --> Flustemperatur aus der Primärquelle (somit aus dem Erdreich)

"Return temperature primary source" --> Retourtemperatur in die Primärquelle (somit in das Erdreich)

 

lg

Guennie

 

 

Besten Dank!

Alles verstanden 🙂

Vielen Dank, ganz toller Service!!

Schöne Grüße

Top-Lösungsautoren