abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-G läuft oft an

Hallo zusammen,

seit kurzem sind wir Besitzer folgender kombination:

Vitocal 200-G Sole-WP
Vitotronic 200
Vitoconnect, Typ OPTO2
Vitocell 140-E Pufferspeicher
Vitotrans 353 Frischwassermodul.

WW-Temp in ViCare App auf 50°C, an Vitotrans auf 45°C
Heizkurve wurde folgendermaßen vom Anlagenbauer eingestellt:
Neigung: 1,0
Niveau: 0

Haus: Altbau mit neuerem Anbau, Dach frisch gedämmt, Fenster 2 Fach verglast.
Heizung erfolgt über neue Radiatoren.

Als zusätzlichen Wärmeerzeuger gibt es drei Solarmodule welche über eine Sonnenkraft Regeleung direkt an den Pufferspeicher angeschlossen sind. (Funktionierte im Sommer problemlos)

Die WW-Bereitung funktionierte problemlos seit dem Einbau im Sommer.
Jetzt wo es kühler wurde, ist aufgefallen, dass die Heizung nicht funktionierte, die Heizkörper wurden nicht warm.
Nach Kontrolle durch den Anlagenbauer wurde festgestellt, dass einmal der Mischer? welcher regelt welcher Speicherbereich (Oben WW oder unten Heizung) geladen wird falsch eingebaut war und somit der Heizungsbereich nie geladen wurde.
Gleichzeitig waren wohl auch der Sensor falsch positioniert, welcher die Pufferspeichertemp. an die Steuerung gibt.

Nun sind die Sensoren folgendermaßen am Speicher an den drei Klammern angebracht,
Daten aus ViCare App:
"Speichertemperatur oben" -> an der obersten (im oberen drittel)
"Temperatur Pufferspeicher" -> an der mittleren (ca. Hälfte)

Ist die Positionierung so richtig?

Jetzt können wir beobachten, dass die WP ca. alle 3h anspringt und den unteren Sepicherbereich läd.
Ist dies normal? Außentemp. heute zwischen 5-11 °C.

Wir wissen gerade nicht was wir davon halten sollen und wären über eine Bewertung des aktuellen Zustands und hilfreichen Tips dankbar.

Die Heizkurve muss vermutlich noch nachjustiert werden, hier sind wir aber gerade dran.

Mit freundlichen Grüßen
Nicolai Kopf
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Drehsinn sollte umgekehrt werden können. Ich empfehle dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Guten Morgen,

 

nachdem die Anlage jetzt einigie Tage läuft, haben sich die oben genannten Beobachtungen bestätigt.

 

Des weiteren konnten wir beobachten, dass wenn WW geladen werden soll, die Anlage an dem Senor "Speichertemperatur oben" einen starken Temperaturabfall am Anfang der Ladung hat (ca. -8°C) somit läuft die WP erst einmal ca 20Min. um überhaupt auf die ehemalige Temperatur (Starttemp vor der Ladung) zu kommen und erst dann fängt überhaupt die Erhöhung der Temperatur auf den eigentlichen Sollwert an.

 

Ist dies normal?

 

Mit freundlich Grüßen

Nicolai Kopf

Hallo,

 

falls noch jemand hierzu eine Idee hätte bin ich für jede Hilfe dankbar.

Unserer Heizungsbauer weiß wohl gerade auch nicht weiter...

 

Im Anhang einmal ein PDF, mit welchem ich aus der App den Temperaturverlauf dokumentiert habe bei der WW-Bereitung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Nicolai Kopf

Hallo Nicolai,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst.

 

Dass die Temperatur am Speichersensor obenabfällt, nachdem die Warmwasserbereitung begonnen hat, ist normal. Das liegt daran, dass die Schichtung des Speichers durch den Umwälzpumpenbetrieb durcheinander gebracht wird, das Wasser vermischt wird. Das kannst du auch daran sehen, dass die Pufferspeichertemperatur (Speichermitte) ansteigt. 

 

Normalerweise läuft es so, dass über das externe 3-Wege-Umschaltventil der Rücklauf umgeleitet wird. Dadurch soll bei der Warmwasserbereitung die obere Hälfte geladen werden und wenn der Puffer für den Heizbetrieb geladen wird, wird nur die die untere Hälfte erwärmt. Das muss funktionieren, ansonsten wird bei der Warmwasserbereitung immer der komplette Speicher durchladen. 

 

Was die Einstellung der Heizkennlinie betrifft, so benötigt es etwas Zeit, bis die ideale Einstellung gefunden wurde. Normalerweise solltest du sie nach einer Heizsaison haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider

Vielen Dank für deine Antwort.

 


@Flo_Schneider  schrieb:

Normalerweise läuft es so, dass über das externe 3-Wege-Umschaltventil der Rücklauf umgeleitet wird. Dadurch soll bei der Warmwasserbereitung die obere Hälfte geladen werden und wenn der Puffer für den Heizbetrieb geladen wird, wird nur die die untere Hälfte erwärmt. Das muss funktionieren, ansonsten wird bei der Warmwasserbereitung immer der komplette Speicher durchladen. 

 

Bedeutet dies nun, dass hier ein Fehler bim Umschaltventil vorliegen könnte oder wie kann ich diese Aussage interpretieren?

Wie gesagt, unserer Heizungsbauer ist gerade auch ratlos und wir versuchen gemeinsam hier Informationen zu sammeln.

 

Das einstellen der Heizkurve weiß ich, dass dies ein längerer Prozess ist, hier bin ich am austesten, die Info war eher zur Kenntnisnahme.

Aber vielen Dank für den Link als Hilfe.

 

Vielen Dank

Ob hier ein Fehler vorliegt weiß ich nicht. Mach bitte mal ein oder mehrere Bilder von der Installation und poste sie hier. Anschließend kann ich dir sagen, worauf du achten musst, um selbst festzustellen, ob es richtig funktioniert.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

 

angehängt die Fotos der Installation.

 

Viele Grüße

Nicolai

IMG_20211104_174711.jpg
IMG_20211104_174624.jpg
IMG_20211104_174639.jpg
IMG_20211104_174647.jpg

Nachfolgend habe ich dir einmal die Wege eingezeichnet, die beim jeweiligen Betrieb gefahren werden müssen. Du kannst versuchen durch die Strömungsgeräusche herauszufinden, dass auch der richtige durchströmt wird. 

 

WW -> Warmwasserbereitung

HK -> Heizbetrieb

Flo_Schneider_0-1636093623348.png

 

Wichtig ist, dass der Puffersensor F4 beim Klemmsystem so befestigt ist, dass er auf Höhe des Vorlaufs für den Heizbetrieb sitzt. Das kann ich anhand der Bilder nicht erkennen. Der Aufbau ist ansonsten korrekt ausgeführt worden und sieht meiner Meinung nach sehr gut aus. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider,

 

vielen Dank für deine Unterstützung.

Wir scheinen dem ganzen näher zu kommen.

 

Die Ladung für WW und HK passt soweit man das an der Strömung erkennen kann.

Den Temperatursensor haben wir eine Position tiefer gesetzt, siehe Foto.

Stimmt dies nun so?

 

Bei dem Strömungsgeräuschen ist uns aufgefallen, dass bei WW-Ladung beide Rückläufe (HK und WW) aktiv sind.

Ist dies Normal?

angehängt ein Bild des Ventils ohne aufgesetzten Motor.

Wie müssten hier die richtigen Stellung sein welche bei HK-Ladung und WW-Ladung angefahren werden müssen?

 

Vielen Dank

 

Grüße

Nicolai

 

Ventil.jpg
Temp Sensor.jpg

Hallo Nicolai,

 

diesen  Bogen sollte noch gedämmt werden.

Oder soll der Heizungskeller damit auf Temperatur gehalten werden 😉

 

VG Michael

 

Kühlrippe.PNG

Ja, die neue Position ist besser. 

 

Teil mir bitte einmal die vollständige Herstellnummer deiner Anlage mit, dann kann ich mir die komplette Lieferung raussuchen. So habe ich bisher nichts zu dem 3-Wegeventil raus gefunden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

Meinst du die Seriennummer der Anlage?

Diese ist 7727807101427120

 

Grüße

Nicolai Kopf

Guck mal, ob du die schwarze Kappe abziehen kannst. Darunter sollte dann die Grundeinstellung ersichtlich sein. Es muss so eingestellt sein, dass im Ruhezustand der Durchgang von HK zu WP gegeben ist. Durch das anschließende korrekte Aufsetzen des Motors, wird das Ventil um 90° in Richtung WW -> WP verstellt, wenn der Motor angesteuert wird.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

Vielen dank.

Bedeutet wenn man es mit einer Uhr Vergleicht:

Grundstellung 6Uhr für heizen.

Wird WW geladen dann sollte es sich um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen und in Stellung 3 Uhr wechseln?

 

Der bei uns verbaute Mischer dreht im Uhrzeigersinn und kann vermutlich auch nicht umgepolt werden, Foto angehängt.

Die Anflanschseite ist die Seite welche gerade nach unten zeigt. Oben ist auch leicht der Hebel für die Anzeige/ manuelle Verstellung zu sehen.

Somit muss ein neuer montiert werden.

 

Vielen dank für deine Unterstützung

 

Grüße

Nicolai Kopf

IMG_20211108_122050_795.jpg

Der Drehsinn sollte umgekehrt werden können. Ich empfehle dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

Unsere Fachfirma haben wir schon informiert.

Die Info dort war allerdings dass er sich zuerst mit Viessmann abstimmen muss, da dies ein Fehler ist welcher bei der Erstinbetriebname, die durch einen Viessmann Mitarbeiter erfolgt ist, nicht aufgefallen ist.

Nun sitzen wir weiterhin hier mit einem hohen Stromverbrauch durch längere und vermehrte Ladephasen.

Wir haben gerade das Gefühl, dass sich keiner verantwortlich fühlt und einer den Fehler auf den anderen schiebt.

Besteht hier die Möglichkeit dies zu beschleunigen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Nicolai Kopf

Die Beauftragung muss durch deinen Fachbetrieb erfolgen. Der Stromverbrauch wird sich dadurch nicht massiv erhöhen, da die erzeugte Energie ja auch abgenommen wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

Leider hatte ich vergessen hier zu antworten.

Der Grund war wie vermutet der Mischer.

Dieser wurde falsch herum eingebaut.

 

Wirklich schade allerdings, dass dies der Viessmann Kollege bei der Erstinbetriebname nicht festgestellt hat.

Dieser hatte zwar eine Mängelliste auf denen Punkte standen die keine Mängel sind, aber elementare Dinge wie ein falsch eingebauter Mischer werden nicht bemerkt...

 

@Flo_Schneider  vielen dank für deine Unterstützung.

 

Grüße

Nicolai

 

Hallo Nicolai,

 

danke für die Info. Auch wenn es ärgerlich ist, dass etwas nicht aufgefallen ist, so sind unsere Servicetechniker natürlich auch keine Maschinen, die immer alles bemerken. Gut ist doch, das deine Anlage jetzt zu deiner Zufriedenheit funktioniert. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren