abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200 - Konstantdruckkennlinie einstellen

Hallo zusammen,

 

auf Grund einer Fehlfunktion (mittlerweile behoben) unserer FBH, durch die ich mich intensiv mit dem Prinzip der Wärmepumpe beschäftigt habe, habe ich einige Veränderungen an der Heizungsanlage vor.

Ich möchte die Einzelraumregelungen entfernen und die Heizung konstant mit niedriger Vorlauftemperatur fahren. Ich habe eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08 mit einem Vitocell 100-W Pufferspeicher.

Nun allerdings zu meiner Frage:

Wie kann ich prüfen, wie die Pumpe aktuell eingestellt ist und diese ggf. auf eine Konstantdruckkennlinie einstellen?

 

MfG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ,

 

ok das ist ein 46l Reihen-Puffer.

Dann gibt es keine zusätzliche Pumpe.

 

Die Sekundärpumpe in der Vitocal kann nicht auf Konstantdruckkennlinie  gestellt werde, da sie, wie Flo schreibt, auf eine bestimmte Spreizung geregelt wird und nicht auf einen Differenzdruck.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Peffy,

standardmäßig sollte die interne Pumpe auf Temperaturdifferenz eingestellt sein. Ich empfehle dir, erstmal die Heizkennlinie ideal einzustellen, anschließend kannst du die Raumregler wieder normal nutzen. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für deine Antwort.

Der Plan sieht aktuell nicht vor, die ERR wieder in Betrieb zu setzen.

Die Wärmepumpe soll idealerweise dauerhaft mit niedriger Vorlauftemperatur arbeiten, ohne das erwärmte Wasser gegen irgendwelche schließenden Raumregler zu pumpen. Die Temperaturregelung soll ausschließlich über die Vorlauftemperatur und die Heizkurve erfolgen. Zu diesem Zweck möchte ich an der Pumpe eine Konstantdruckkennlinie einstellen, sodass das erwärmte Wasser gleichmäßig und nicht Schubweise im Haus verteilt wird. Wo finde ich diese Einstellung?

 

MfG

Hallo Peffy,

 

wie Flo schreibt lädt die WP mit der im IG eingebauten Sekundärpumpe deinen Pufferspeicher mit fixer Spreizung.

 

Bei einem Puffer muss es noch eine 2. Pumpe geben, die die Heizkreisverteiler aus dem Puffer speist.

Stell mal ein Bild diese Pumpe hier ein.

 

VG

Hallo! 

 

Anbei Fotos von der WäPu und dem Puffer-Speicher. Am Puffer-Speicher kann ich keine 2. Pumpe erkennen.

IMG_20210318_095210.jpg

IMG_20210318_095515.jpg

IMG_20210318_095442.jpg

 

MfG

   

Hallo ,

 

ok das ist ein 46l Reihen-Puffer.

Dann gibt es keine zusätzliche Pumpe.

 

Die Sekundärpumpe in der Vitocal kann nicht auf Konstantdruckkennlinie  gestellt werde, da sie, wie Flo schreibt, auf eine bestimmte Spreizung geregelt wird und nicht auf einen Differenzdruck.

 

VG

Hallo qwert089!

 

Vielen Dank für die Antwort.

Können Sie mir auch sagen, wie ich nachschaue, auf welche Spreizung bzw. wie ich diese ggf. anpassen kann? Im Benutzerhandbuch finde ich den Punkt nicht.

 

MfG

Hallo Peffy,

 

beschreibe bitte mal wo dein aktuelles Problem ist und was du mit der Veränderung bewirken möchtest.

 

Das müsste bei dir eine Vitotronic W01c sein

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/757144

--> Serviceanleitung Vitotronic , dort

7340 Betriebsweise Sekundärpumpe

 

lass dir das von Flo_schneider absegnen, bevor du daran etwas verstellst.

 

VG

Top-Lösungsautoren