abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S 10 kW "Position Temperatur-Messstellen in der Außeneinheit"

Hallo CC-Team,

für eine sicher Deutung von angezeigten Temperaturwerten für die Außeneinheit benötige ich Eure Hilfestellung. Es geht um die Messstellen OMT und OCT.
In der Serviceanleitung finde ich folgende Erklärung

KaSi21_0-1613836518097.png

L: Verdampfertemperatur (OMT) -> Im Schaubild an meiner realen Anlage fehlt die Bezeichnung tO:
Was wird hier tatsächlich angezeigt?
O: Verdampfungstemperatur (OCT) -> wo genau ist der Sensor platziert?

In der Montageanleitung finde ich folgende Erklärung:

KaSi21_1-1613836854049.png

😧 Verdampfertemperatursensor (OMT) -> i.O. Sensor in einer Fühlertasche an einem Rohrbogen

E: Temperatursensor Kältemitteleintritt Verdampfer (OCT) -> ? Die eingezeichnete Stelle liegt meinem Verständnis nach aber auf der Druckgasleitung Richtung Inneneinheit (  Doko-Fehler? )

In Forums-Beiträgen wird oft von der Luftaustrittstemperatur am Verdampfer geredet.

Im Betriebstagebuch gibt es auch die T.out als mittlere Luftaustrittstemperatur aus dem Verdampfer. An der realen Anlage finde ich aber keinen Sensor.

Diese Angaben verwirren mich.

Es wäre schön wenn Ihr mir eine Klarstellung geben könntet.

Gruß

KaSi21

5 ANTWORTEN 5

Hallo KaSi21,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Herstell-Nr. der Außeneinheit: 7560752 36701512350

Gruß

KaSi21

Hallo KaSi21,

die Dokumentation die du angehängt hast sollte stimmen. Auch die Position (D) OMT und (E) OCT.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Deine Antwort hilft mir leider nicht wirklich weiter. Fühler Position (D) OMT war ja schon klar.

Wenn (E) OCT wie in der Dokumentation platziert wäre, dann würde der Fühler die Druckgastemperatur messen.

Diese wird doch schon durch (L) CTT gemessen.

Nach meinem Kälte-Wissen benötige ich doch zur Ansteuerung des EEV die Verdampfungs- und Sauggastemperatur hinter dem Verdampfer für die Überhitzungsregelung.

Wenn ich mir z.B die Angaben zur Vitocal 200-A mit dem Kälteregler [2] anschaue ergibt sich ein stimmiges Bild.

Bei der Vitocal 200-S mit Verdampfungstemperatur und Verdampfertemperatur komme ich leider nicht klar.

 

Gruß

KaSi21

Da keine Antworten auf meine Fragen kommen, nehme ich mal folgendes an.

Im Kälteschaubild wird die Verdampfertemperator (OMT) und die Temperatur vor dem Verdampfer (OCT) angezeigt. Somit gibt es keinen Sensor für die Saugastemperatur und damit keine direkten Messwert für die notwendige Überhitzung. Dann bleibt ja nur noch die Druckgastemperatur (CTT) als indirekter Messwert als Mass für die Ansteuerung des EEV. Direkt ansagende Rollkolbenverdichter sind doch empfindlich bezüglich Flüssigkeit. Da gibt es zwar den Flüssigkeitsabscheider, aber trotzdem muss ja die abgeschiedene Flüssigkeit fein dosiert verarbeitet werden. Und wie sieht es mit der notwendigen Zeit bis zum Erreichen eines stabilen Regelzustandes mit akzeptablem COP aus?

Leider kann ich aktuell das Verhalten an der Anlage nicht beobachten, da wir seit 8 Wochen auf Ersatzteile warten!!!!

Welche Vorteile / Nachteile hat diese Ausführungsvariante gegenüber Saugdruck- und Temperaturmessung wie bei bei Kälteregler [2]?

 

Gruß

KaSi21

Top-Lösungsautoren