abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S 11,6 kW, AWB 201.D09 oder Vitocal 222-S 11,6 kW, AWBT 221.C09? Genereller Unterschied Vitocal 200-S <> Vitocal 222-S

Hallo Community,

 

habe eine Frage zur "passenden" Heizung.
Mir wurde von unterschiedlichen Heizungsbauern für meinen Neubau entweder 
- Vitocal 200-S 11,6 kW, AWB 201.D09 mit Vitocell 300L

oder

- Vitocal 222-S 11,6 kW, AWBT 221.C09 (integriert 220l)

angeboten bzw. empfohlen.

Nun weiss ich nicht, welche für mich die richtige ist und wo auch die effektiven Unterschiede liegen, ausser dem externen und internen Wasserspeicher.

Woraus ergeben sich die Mehrkosten von ~ 2.000 € zwischen den beiden Systemen. 

 

Zu meinen Eckdaten:
- Neubau KFW55 EE
- beheizte Fläche ~ 265qm²
- Photovoltaik Gesamt 29,8kw mit Speicher 12,2 kw 

- das Photovoltaik-System soll den höchst möglichen Beitrag für die Heizung und Warmwasser beitragen

 

Welche Anlage Vitocal 200-S 09 oder Vitocal 222-S 09 bringt mehr Vorteile beim Betrieb über PV-Anlage.

Was ist mit dem Warmwasser Pufferspeicher. Bei der Vitocal 222-S sollte man dann noch den Viessmann Vitocell 100-E / 40l hinzufügen?

Danke für die Info´s, bin nun nicht ganz schhlüssig und sehe keinen richtigen Unterschied zwischen den beiden Geräten, ausser Speicher extern mit 80l mehr.

Ist ein Gerät auch neuer? 
Vorteile // Nachteile der Geräte im Vergleich??

Grüße

8 ANTWORTEN 8

Hallo Peter,

 

welchen Vitocell 300l hat er da genau angeboten?

 

poste die genaue Bezeichnung.

Es gibt die in Edelstahl oder emailliert.

In den 300l Speicher könnte man einen Heizstab einbauen, sofern den Wechselrichter das unterstützt , könnte man alleine mit dem Heizstab  das WW aus PV Überschuss bereiten.

Wie viele Personen sind im Haus?

300l wären für 4 und mehr Personen, für 2 Personen ist es zu viel.

 

Für die Heizung ist es egal ob du  Vitocal 200-S 09 oder Vitocal 222-S 09 nimmst.

 

Gibt es eine exakte Heizlast Berechnung?

Bei KFW 55 und 265 m² ist überschlägig die 09 ok, vielleicht einen Tick zu groß.

Gibt es eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung?

 

Die Vitocal 200-S  oder Vitocal 222-S unterscheiden sich nicht was die Anforderungen an einen Puffer angeht.

Man kann beide ohne Puffer betreiben, wenn der Mindestumlauf immer gegeben ist.

Mit aktiven Raumthermostaten ist der Mindestumlauf nicht gewährleistet.

Mit der 46l Reihenpuffer bist du flexibler, falls manche Räume nicht benutzt werde und die Heizung dort gedrosselt ist.

Auf die Auslegung der Heizfläche im Bad ist besonders Augenmerk zu legen. Alle Flächen nutzen auch unter Badewanne und Dusche evtl. auch ein Wandheizung vorsehen. Das Bad bestimmt meist die Effektivität der ganzen Anlage.

Schau dir hier "FAQ" und  "Wissen" an https://ingenieurbuero-heckmann.de/faq/

 

 

>>Ist ein Gerät auch neuer? 

Wenn der Einbau erst in 2022 stattfinden soll, könntest du auf die neue VITOCAL 252-A warten.

Das läuft mit Propan als Kältemittel.

Bei der C09 und D09 ist eine relativ große Kältemittel Füllung R410A enthalten.

Deswegen unterliegen beide Maschinen einer jährlichen Dichtheitsprüfung  nach EU-Verordnung Nr. 517/2014 durch einen zertifizierten Kältetechniker.

Das brauchen die neuen Maschinen mit Propan nicht, auch das kleiner Model C08 und D08 brauchen diese Prüfung nicht.

 

Ich hoffe das hilft dir etwas bei der Entscheidungsfindung.

 

VG Michael 

 

 

 

Anforderungen Hydraulik.PNG

Hallo Michael,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hier nochmal die genauen Daten:
- KFW55 EE Haus
- QP Neubau Jahresbedarf 14,9 Kwh

- beheizte Fläche ~ 252qm²

- Fußbodenheizung

- 5 Personen
- Photovoltaik Gesamt 29,8kw mit Speicher 12,2 kw BYD

- 2 x Fronius WR

- das Photovoltaik-System soll den höchst möglichen Beitrag für die Heizung und Warmwasser beitragen

 

Wieviele Ventilatoren, kann ich nicht aus dem Angeboten sehen, steht da natürlich nicht. Ist / wäre auch 1 Ventilator ausreichend? Werde da mal morgen bei den Heizungsinstallateuren nachfragen. 

 

Der 300l Speicher ist WPU 300/100l also die emaillierte Version. 
Ist da nur 220l vielleicht zu wenig bei der Vitocal 222S?

 

Es ist keine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung vorgesehen.

Wird ein Pufferspeicher benötigt oder ist besser, da ja gesagt wird, dass die Fußbodenheizung schon ein Pufferspeicher ist?


Der Heizstab wäre dann ein passender Viessmann Elektro-Heizeinsatz-EHE. Dieser würde dann Warmwasser im Sommer über die PV aufbereiten und man könnte die ganze Heizung dann abstellen?
Die Wechselrichter der PV sind von Fronius. Da ist der Anschluss scheinbar nicht kompatibel, bis jetzt.
Ist das immer noch der Fall?
Wie kann man dies machen?
Mit dem Viessmann PV Energiezähler 3-phasig oder zur besseren Schaltung der FRONIUS OHMPILOT?

Also man kann die 200-S und 222-S nicht so im Sommer steuern, dass Sie grundsätzlich aus ist und nur das Warmwasser (dann über die PV-Anlage) aufbereitet wird.
Mir ist es nicht ganz klar, warum man noch einen Heizstab dafür braucht.


Wie Sie auch sagen, ist ein Unterschied zwischen der 200-S <> 222-S technisch nicht vorliegend.
Einzig liegt der Unterschied, dass die 222-S eine Einheit ist und bei der 200-S der Wasserspeicher und weiteres getrennt ist. Dadurch hat man auch 80l mehr, was bei mehreren Person eigentlich sinnvoller erscheint.


Hat man nun ausreichend Platz im Technikraum und "stört" es nicht, dass es mehrere Einheiten, ist doch eigentlich der Mehrpreis der 222-S zu 200-S eine "unnötige" Mehrausgabe. Der Mehrpreis ergibt sich demnach nur aufgrund der Kompaktheit. Verstehe ich dies richtig?

Danke für die ganzen Informationen.

Viele Grüße

Hallo,

 

>>QP Neubau Jahresbedarf 14,9 Kwh

??

ein KW 55 dürfte 35 kWh/am² haben 35*252 = 8820 kWh

Bei  50liter  WW pro Person kommen pro Jahr ca 3000 kWh 

in Summer ca 12.000 kWh

 

Sollen das bei dir oben 14,9 MWh sein?

 

Ja bei 5 Personen wären 300 Liter WW besser.

 

Der WPU 300/100 ist ein Kombispeicher, der hat einen 300l Trinkwasser teil und 100l Heizungspuffer.

Ein emaillierte Speicher ist günstiger in der Anschaffung. Dafür muss jährlich die Magnesium Anode geprüft werde uns alle paar Jahre getauscht. D.h. die laufende Kosten höher.

Ein Edelstahlspeicher ist wartungsfrei aber teurer.

 

Ja der Estrich der FbH ist ein großer Puffer. 1m3 Estrich hat so viel Speicher Kapazität wie 500l  Wasser.

wenn die 265m² alle FbH haben und der Estrich 6 cm hoch ist, stehen 8 m³ Puffer Äquivalent zur Verfügung.

Dagegen  sind die zusätzlichen 100l des Puffer zu vernachlässigen.

ABER das gilt nur wenn die Heizkreise alle verwendet werden und die Heizkurve korrekt eingestellt ist und die Raumthermostate den Estrich auch "freigeben".

 

Man könnte im Sommer den WW Speicher z.b. bis 55 Grad mit dem Heizstab aufheizen, sollte das WW kälter als z.B. 42 Grad fallen, heizt die WP nach.

 

Das mit dem Viessmann Energiezähler funktioniert nur wenn der WR Modbus kann.

 

>>Mir ist es nicht ganz klar, warum man noch einen Heizstab dafür braucht.

Die WP könnte dann an sonnigen Tagen ganz ausbleiben.

WW mit WP und PV geht natürlich auch.

 

>>Der Mehrpreis ergibt sich demnach nur aufgrund der Kompaktheit. Verstehe ich dies richtig?

Genau so ist es .

 

VG 

 

 

Ein emaillierte Speicher ist günstiger in der Anschaffung. Dafür muss jährlich die Magnesium Anode geprüft werde uns alle paar Jahre getauscht. D.h. die laufende Kosten höher.

Ein Edelstahlspeicher ist wartungsfrei aber teurer.

 

Es gibt auch kathodischen Korrosionsschutz, der elektrisch arbeitet und dank verschleissfreier Titan-Anode nicht getauscht werden muss. Ist in der Anschaffungs einmal teurer, aber immer noch günstiger als die Differenz zu Edelstahl. Stichwort: Correx.

 

 

@MichaelN 

Danke für den Tipp. Sowas kriegt man ja selten oder gar nicht vom Heizungsbauer gesagt.
Muss es die Viessmann Correx  Fremdstromanode sein oder kann es auch eine andere sein wie z.B die Hydro Correx  Fremdstromanode für emaillierte Speicher bis 300 Liter sein? 
https://www.heizman24.de/heizung/ersatzteile/anoden/3951/fremdstromanoden-correx-fuer-emaillierte-sp... 
Auf dem Bild sehen sie gleich aus aber kostet 130 € weniger.
Würde die dann passen für den Viessmann Hybridspeicher WPU 300/100L?
Wie verlängert sich dann Nutzungsdauer des emaillierten Hybridspeicher WPU 300/100L und wie lang ist sowieso die Standardnutzungsdauer emailliert <> Stahl?

Denn ich benötige eigentlich 300l und damit ist dann die 222-S schon ausgeschieden aufgrund nur 220l.
Aktuell habe ich 200l und das ist schon knapp bzw. zu klein.
 
Sollte ich jetzt noch noch eine Heizstab zum betreiben über die PV den den Speicher einbauen, passt der noch da ja nur die Anode ausgetauscht wird?

Danke für die guten Infos.

Ich weiß nicht, welche Fremdstromanode Viessmann bei dem Tank empfiehlt. Wichtig ist, das die Länge der Anode identisch ist und der Potentiostat der gleiche ist. Du hast einen Correx MP verlinkt, der bis 300l auch ausreichen sollte. Kann sein, das Viessmann der einfachheit halber immer den leistungsstärkeren Correx UP verkauft. Ein korrekt installiertes Correx-System kann einen gut emailllierten Tank "ewig" schützen. Die nächsten 30 Jahre brauchst Du dir dann keine Gedanken mehr drum machen.

Welche Fremdstrom Anode zum Einsatz kommt  wird dein Heizungsbauer entscheiden.

Er ist dir gegenüber gewährleistungspflichtig und wird nur das verbauen, wo er später Support von Viessmann erhält.

 

Das  mit der Fremdstrom Anode wäre  ein guter Kompromiss.

 

Generell würde ich den Heizungsbauer bevorzugen der den 46l Reihenspeicher angeboten hat, er scheint mehr Verständnis vom effektiven Betrieb einer Wärmepumpe zu haben.

Der bietet sicher auch die 200-S an.

 

Wann soll die Heizung eingebaut werden?

 

VG 

 

 

Danke für alle Infos von Euch.
Ist halt nicht so leicht mit den ganzen Heizungsbauern, kennt Ihr sicherlich auch. Ist aber eigentlich überall so, sei es PV-Anlage etc. Daher sage ich schon immer bei allen Dingen, selber etwas einlesen, selber verstehen (im Rahmen  natürlich) und dann kann man besser in Gespräche gehen. 

Denn ohne Ahnung ist man ausgeliefert und später kommt das grosse AHHHH und GRRRRR....  🙂

 

So auch bei der Correx Anode. Habe die verschiedenen Heizungsbauer darauf angesprochen und keine "Begeisterung" bzw. total unnötig, Quatsch, braucht man sowieso nicht etc. Keiner will es.
Ist ja auch klar, zukünftige Einnahmen gehen verloren. Kennen wir ja auch von sehr vielen Zahnärzten...

 

Werde mir aber trotzdem so ein Teil von Viessmann einbauen lassen!!
Ist mir ziemlich egal, was die sagen.
Daher DANKE für den Tip.

Grausam ist nur die Abzocke. Überall bekommt man die ganze Hardware zum Preis X und der Heizungsbauer (wie auch alle anderen Handwerker) rechnen den UVP von Viessmann ab. Sind ja nur 60-70% Preisunterschied.
Dann kostet die Heizung mal gerade 5.500 bis 6.000 € mehr - bei einem Normalpreis von ~9.500 €.
UVP, den gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr und der ist sowieso nur so, damit dann die %% besser aussehen. Ist Fakt!
Jetzt nicht das Thema, die bekommen andere % von Viessmann und allen anderen. Nein die sind gleich.
Habe auch keine Probleme etwas mehr als der überall gehandelte Preis, was ja der echte Verkauftspreis und Wert ist zu bezahlen. Aber im Rahmen.
Musste ich mal sagen.

Halte Euch über das Setup auf dem Laufenden.

 

VG