abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S 40° Vorlauftemperatur im Sommer

Hallo!

 

Ich hatte gestern eine Warnung auf dem Display der 200-S, dass ein "AA Abtauvorgang abgebrochen" wurde.

 

Dies habe ich quittiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Vorlauftemperatur bei 37° lag. Zur Zeit haben wir hier tagsüber ca. 24°, nachts um die 13°.

 

Daraufhin habe ich die Raumsolltemperatur von 20° auf 14° gesenkt. Heute morgen lag die Vorlauftemperatur dann bei 40°. Ist das normal ? Letztes Jahr bei niedrigeren Temperaturen war die Vorlauftemperatur bei ca. 22°.

 

Wir betreiben die WP Vitocal 200-S zusammen mit der Vitodens 200W Gasheizung.

 

Vielen Dank im Voraus!

5 ANTWORTEN 5

Wie erfolgt denn die Warmwasserbereitung ?

Ich würde mal stark annehmen, dass sich die Vorlauftemperatur unmöglich auf die Raumbeheizung bezieht. Bei Aussentemperaturen von 24°C sollte die WP gar nicht erst auf Heizbetrieb schalten. Es sei denn, der Aussensensor wäre defekt.

Ich glaube vor allem durch die Gasheizung.

In jedem Fall war die Vorlauftemperatur noch nie bei 40°. Selbst im Winter bei -10°.

Dazu müssten wir wissen, wie alles miteinander verbunden ist, Vor allem hydraulisch.

Wenn ich das wüsste wäre ich ja Heizungsbauer und müsste hier nicht fragen.

 

Die WP heizt und die Gasheizung unterstützt als Slave bei niedrigen Temperaturen und bei der Warmwasserbereitung. Das ganze wird von der WP nach Wirtschaftlichkeit gesteuert.

 

So wurde mir das erklärt.

Hier kann aber keiner wissen, nach welchem Hydraulikplan gearbeitet wurde. Natürlich ist die Gasheizung im Zusammenhang mit einer Wärmepumpe immer nur für die Spitzenlast zuständig. Soll heissen, was die WP nicht schafft, macht die Gastherme.  Und je nach Verrohrung wäre es durchaus möglich, dass bei Warmwasserbetrieb ein kleiner Teil auch in Richtung Wärmepumpe gedrückt wird, weil vielleicht ein Rückflussverhinderer oder Umschaltventil nicht ganz abdichten.

Hast denn mal bei den 40°C Vorlauftemperatur an der WP  geschaut, ob der Verdichter überhaupt arbeitet.? Und wenn, in welchem Modus ? Eventuell hat die WP gerade angefangen, den Speicher zu erwärmen ?

Oder anders gefragt: Wird die FBH auch warm ? Ich meine, bei 40°C Vorlauf sollte das locker spürbar sein.