abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S, AWB-E-AC 201.D09 jault unerträglich

Hallo,

seit unserem Einzug in unseren Neubau kurz vor Weihnachten 2021 schaltet sich unsere WP hörbar ca. alle 5 min für ca. 10 sec ab und "jault" danach auf wie eine Feuerwehrsirene. Dann läuft sie ca. 1 min mit diesen 100% laut weiter um sich dann wieder auf ein ruhiges Niveau zu begeben. Unsere Fachbetrieb konnt bisher keine Lösung finden.

Dieser Lärm ist leider auch bei geschlossener Tür im ganzen Haus zu hören und zehrt zunehmend an unseren Nerven.

Was können wir machen?

Danke.

Ralf

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ok, deine Wärmepumpe ist ständig am Starten und Stoppen (und das ohne Fehler im Kältekreis)

 

1. Das Innengerät braucht so viel Wasser aus der Fußbodenheizung wie geht! Also alle Einzelraumregler auf Maximum stellen! Keine Angst, es wird keine Sauna im Haus entstehen.

2. Sollwert Raumtemperatur um 1 Grad erhöhen. Damit die Wärmepumpe was zu tun bekommt.

3. Schau bitte mal ins Logbuch warum der Verdichter abschaltet. (sollwert erreicht?)

Du findest es unter Diagnose/Anlage/Logbuch

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

31 ANTWORTEN 31

Kann das die Enteisung sein? Das ist lauter.

Allerdings sollte diese nicht zu häufig kommen. (eher so 30-90 Minuten)

Enteisung?  Aber wir hatten hier seit Neujahr keinen Frost mehr.

Zwischen -5°C und +5° hat die Außenluft noch aussreichend Luftfeuchtigkeit. Dieses Wasser wird am kalten Verdampfer (kälte als 0 °C) des Außengerätes sofort zu Eis. Das sieht man ganz gut, wenn die Lamellen an der Rückseite mit Reif bedeckt sind.

Ich habe gerade geschaut, da ist kein Reif zu sehen.

 

Was kann man machen, damit dieses hohe Pfeifen endlich aufhört ???  Wir sind inzwischen sehr frustriert. Auch weil unsere Fachbetrieb und seit 3 Wochen immer wieder vertröstet.

 

Danke.

Ich bin ja auch nur Endanwender, habe aber das ähnliche Außengerät. Kannst du das Pfeifen noch besser beschreiben?

Wie lange ist das Geräusch? Wirklich alle 10 Minuten?

Während der Enteisung ist der Lüfter aus. Kannst du mal bitte schauen, ob er Lüfter läuft, während des Pfeifens?

Weißt du, wie man ins Logbuch kommt? Da steht "Kälte-Kreis-Umkehr" für die Enteisung.

Da siehst du dann, wie oft eine Enteisung stattgefunden hat.

 

Dazu muss du ins Service Menu: 

Menu-Taste + OK für 5 Sekunden drücken

Danach zu Diagnose/Anlage/Logbuch

Hallo Jan,

vielen Dank für deine Mühe!

 

Ja, das hohe Pfeifen (ähnlich einer Feuersirene) kommt tatsächlich ca. alle 5-10 min und dauert ca. 1 min an. Manchmal kommt danach noch eine kurze Achtbahnfahrt des Pfeifens (wird mehrmals lauter und leiser).

 

Habe während des Pfeifens draußen nachgeschaut, die großen Ventilatoren laufen auch dann. Oder was meinst du genau mit "Lüfter"?

 

Danke auch für den Weg ins Logbuch! Ich werde noch nicht genau schlau aus all den Daten aber konnte festsellen, dass irgend ein Lüfter wührend des Pfeifens auf 100% läuft und danach auf 55%.

 

Ich hoffe immer noch darauf, dass mein Fachbetrieb endlich vorbei kommt und das repariert / ändert. So wie es jetzt ist, ist es auf Dauer nicht zu ertragen.

Das hört sich alles nicht so gut an. 

Wenn du schon den Weg ins Logbuch gefunden hast, kannst du bitte mal zu

Servicemenu/Diagnose/Anlagenübersicht gehen

und dort ein Foto machen

dannn nach rechts klicken, zweites Foto machen

dann nach unten klicken, dritten Foto machen

Servicemenu/Diagnose/Kältekreisregler/Meldungshistorie, viertes Foto machen

und dann die Fotos hier hochladen?

Könntest du nicht auch mal ein Video von dem lauten Geräusch hier hochladen?

Hallo Jan,

Samstag ist mein "offline-day" (digital Detox ;-), deshalb erst jetzt meine Antwort.

 

Anbei findest du die Fotos.

Das Audio eines 2minütigen Hochlaufens habe ich als mpeg-Datei abgespeichert, allerdings kann man hier keine mpeg-Datein hochladen. Deshalb habe ich die Endung auf "jpeg" geändert. Zum Anhören musst du das wieder in "mpeg" ändern. Aber hier hört es sich bei weitem nicht so dramatisch an.

 

Grüße,

Ralf

Anlagenübersicht während Pfeiffen.jpeg
Anlagenübersicht rechts.jpeg
Verdichterdurchlauf.jpeg
Meldungshistorie.jpeg
Lüftung Übersicht.jpeg
Anlagenübersicht normal.jpeg
Kältekreis.jpeg

Der Kältekreisregler hat keine Fehler. Das ist schon mal gut.

 

Wie lange ist denn eure Kältemittelleitung (eine Richtung) ?


Kann es vielleicht sein, dass euer Verdichter ständig startet und stoppt

 

Geh mal zu Servicemenu/Diagnose/Wärmepumpe/

Betriebstunden

Starts

Der Abstand von der WP-innen zu WP-aussen ist ca. 10m.

 

Die Betriebsstunden des Verdichters sind 283h.

Ein Reset der Anlage erfolgte am 27.12.2021.

Betriebsstunden Verdichter.jpeg

Und wieviel „Anzahl Einschalt. Verdichter „ ?

1380

Anzahl Einschalt Verdichter.jpeg

Ok, deine Wärmepumpe ist ständig am Starten und Stoppen (und das ohne Fehler im Kältekreis)

 

1. Das Innengerät braucht so viel Wasser aus der Fußbodenheizung wie geht! Also alle Einzelraumregler auf Maximum stellen! Keine Angst, es wird keine Sauna im Haus entstehen.

2. Sollwert Raumtemperatur um 1 Grad erhöhen. Damit die Wärmepumpe was zu tun bekommt.

3. Schau bitte mal ins Logbuch warum der Verdichter abschaltet. (sollwert erreicht?)

Du findest es unter Diagnose/Anlage/Logbuch

 

Hier sind die letzten 10 Fotos aus dem Log im Zusammenhang mit dem Verdichter.

 

2.jpeg
1.jpeg
7.jpeg
5.jpeg
3.jpeg
8.jpeg
6.jpeg
4.jpeg
9.jpeg
10.jpeg

Das Ausschalten des Verdichters um 9:43 und 10:29 geht auf das schlechte Startverhalten zurück.

Während des Startens wird schon der Sollwert für den Vorlauf erreicht.

 

Dazwischen war noch eine Natürliche Abtauung, wo auch der Verdichter gestoppt wird.

 

 

 

 

Hier kannst du noch ein Thema lesen mit dem gleichen Problem beim Starten:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200s-Verdichter-startet-imm...

 

@saibot 

@lufti22 

Hier ist wieder ein Fall, wo der Verdichter extrem

taktet.

 

 

 

 

 

@jan_bln  Danke für den Hinweis. Ja das ist in diesem Fall auf Dauer vermutlich auch tödlich für den Verdichter. 1380 Starts bei nichtmal 300 Stunden Laufzeit

 

 

 

@Ralf5  Woher allerdings das Geräusch kommt kann ich auch nicht beurteilen. Das kenne ich so nicht. Aber ist auch eine andere Anlage als bei mir. Und trotzdem wieder dieselben oder zumindest sehr ähnliche Startprobleme. Aber ob es dieselbe Ursache ist lässt sich so noch nicht beurteilen. Auf dem einen Bild ist zu sehen dass deine Sekundärpumpe auf 55% läuft. Ist das im Heizbetrieb dauerhaft so? Ohne jetzt deine Anlage und Hydraulikschema im Detail zu kennen würde ich pauschal sagen das ist beim bekannten problematischen Startverhalten der Vitocal viel zu wenig Durchlauf

 

 

Oh, das mit der Sekundarpumpe von 55% habe ich übersehen. 

war sie die zu laut, oder warum dreht sie so langsam?
Kannst du die Drehzahl erhöhen?

 

In der Codierebene 1/Interne Hydraulik/ Parameter 7343 kann die Drehzahl erhöht werden.

Wie komme ich auf diese Codierebene?

 

und auf wieviel soll ich die erhöhen?

OK + Menütaste für 5s, dann kommst du in die Fachmann Ebene mit Codierebene 1. Ich würde sagen mindestens 90% oder gleich 100. Kommt halt drauf an wie deine Durchflussregler eingestellt sind. Hast du ein Überströmventil?

 

Parameteränderungen wie immer auf eigene Gefahr 🤪

Top-Lösungsautoren