abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D10 Verdichterleistung und Effizienz

Hallo Leute 🙂

 

Ich habe die im Betreff genannte Heizung und las hier im Forum schon sehr viel.

Hauptsächlich weil ich auch das bekannte Problem mit den 3Min Takten habe/hatte.

An dieser Stelle möchte ich mich bei den Forumsmitgliedern bedanken, dass sie ihre Erfahrungen teilen. Auch @Flo_Schneider finde ich gibt sehr kompetente Antworten (obwohl er öfter von Mitgliedern "nicht so nett" behandelt wird).

 

Aber nun zu meiner Frage:

In welchen Bereich arbeitet der Verdichter am effizientesten?

In welchen Bereich sollte man den Verdichter nicht bringen (Schlecht für Mechanik / Ineffizient)?

 

Kurz zu meinen Parametern:

Min Verdichterleistung (508B) --> 10

Laut Anlagenübersicht läuft der sogar oft Stundenlang mit 9%.

 

Ich denke fast, dass dieser Bereich nicht mehr so effizient ist, würde dass aber gerne von jemandem bestätigt haben, der sich mit Kältekreisen und Scroll-Verdichtern besser auskennt.. ich bin eher der IT-ler / Elektriker.

 

mfg

Mike

3 ANTWORTEN 3

Hallo Mike,

 

wenn du  "Viessmann Planungshandbuch Wärmepumpe" bei google eintipps, gibt es ein PDF

dort ist u.a. diese Bild

Achtung % Verdichter ist ungleich Verdichter Frequenz.

Im Kältekreislauf wird es glaube ich in % angegeben und in der Analgenübersicht in Hz.

Lies in deiner Serviceanleitung nach.

 

VG Michael

 

 

qwert089_0-1677224406996.png

 

Servus Michael,

 

Ja stimmt.. bei den Splitgeräten ist das die Frequenz 🙂 danke schonmal für den Hinweis 🙂

Da muss ich gleich mal im Kältekreis-Bild schaun, was da Drinsteht 🙂

 

Also wenn das Diagramm stimmt, das du da gepostet hast, wäre da ja mein Wirkungsgrad unterirdisch...

 

An Viessmann: Gibts so ein Diagramm auch speziell für meinen Kompressor?

 

 

Mike


Also wenn das Diagramm stimmt, das du da gepostet hast, wäre da ja mein Wirkungsgrad unterirdisch...


Hallo Mike,

 

wieso kommst Du zu dieser Aussage?

 

Was lese ich aus dem Diagramm, mal als Beispiel bei 50 Hz Motorfrequenz:

- Heizleistung = 5,15 kW

- elektrische Leistung bei einer Leistungszahl von 3,76 = 1,36 kW

 

Und das ist in meinen Augen ein sehr guter Wert. Allerdings stimmt er nicht für den gesamten Temperaturbereich; dazu musst Du den Planungsleitfaden von Viessmann hinzuziehen. Ich hänge mal die Seiten für die D10 mit Drehstromanschluss an.

Top-Lösungsautoren