abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S AWB-E AC 201 D16 mit Vitotronic 200 Regelung: Anzeige und Verhalten der Wärmepumpe

Hallo,

der erste Frost ist überstanden und wir sind mit der neuen Luft- WasserWP mit 500L Pufferspeicher nicht erfroren. Das ist doch nett.

In der ersten Frostnacht mit -12C erschien erschien im Display neben der Sonne ein weiteres kreisförmiges Symbol (leider nicht fotografiert). In den Handbüchern fand ich keine Abbildung oder wann es kommt und geht und was es tut. Auffällig war noch dass das 3 Wegeventil auch den Brauchwasserspeicher permanent auf die 40C Vorlauftemperatur mit erwärmte. Nach 4-5 Tagen Frost sind wir mit den Temperaturen wieder gut im Plusbereich und die Regelung und Strom in Normbereich.

Hat jemand eine Erklärung oder Hinweis was die WP / Regelung hier macht.

Besten Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Dezibel,

ich könnte mir vorstellen, dass das Frostsymbol oder das Verdichtersymbol noch zu sehen waren. Diese sind eigentlich in der Bedienungsanleitung zur Regelung erklärt.

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5855...

Ich empfehle dir, einmal die Heizkennlinie ideal einzustellen, denn diese befindet sich noch im Auslieferzustand. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

... kleine Ergänzung noch: die Vorlauftemperatur blieb die Tage konstant 40C. Änderungen der Außentemperatur wirkten sich nicht aus, auch bei leichten Plusgraden nicht. Niveau 0, Neigung 0,6 Raumtemperatur 20C. Im Raum sind es dann 22C. Also vom Resultat i.O., aber in welchem Betriebsmodus (Überlebensmodus?) die Anlage lief wäre schon interessant zu wissen. 

 

Hallo Dezibel,

ich könnte mir vorstellen, dass das Frostsymbol oder das Verdichtersymbol noch zu sehen waren. Diese sind eigentlich in der Bedienungsanleitung zur Regelung erklärt.

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5855...

Ich empfehle dir, einmal die Heizkennlinie ideal einzustellen, denn diese befindet sich noch im Auslieferzustand. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ja das könnte das Frostsymbol gewesen sein. Eine Schneeflocke war das jedenfalls nicht.

Mit Einstellung der Heizkennlinie habe ich keine Probleme, die verstelle ich schon mal alle paar Tage und notiere mir die Temperaturen. Das ist ja relativ einfach. Als es aber so kalt wurde kam die Order der Hausherrin: "Jetzt keine Experimente!" 😉

 

Vielen Dank noch. 

Top-Lösungsautoren