abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Abends zu kalt

Servus,

 

ich bin jetzt stolzer Besitzer eine Vitocal 200-S und habe ein paar Fragen zur Einstellung der Anlage.

Die Anlage versorgt ein Haus mit KG,EG und DG mit jeweils einem Heizkreisverteiler. In jedem Verteiler sind Stellantriebe vorhanden und eine Einzelraumregelung (die sind aber immer zu 100% offen). Die Anlage hat einen 200l Heizungsspeicher und 300l Wasserspeicher für Warmwasser. 

 

Ich habe das Problem, dass der Boden von ca. 6 Uhr bis Mittags schön warm ist und auch die Vorlauftemperatur auf ca. 30°C steht. Aber Abends geht die Vorlauftemperatur auf ca. 22-24°C runter und es kühlt bis morgens ab. Ich habe keine Absenkung drin und die Raumtemperatur auf 19 °C, die Heizkurve auf 0,5 und das Niveau auf -1. Also müsste doch die Vorlauftemperatur. Abends höher gehen und nicht runter?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:-)

9 ANTWORTEN 9

Hallo polo6n,

wie sind denn die Pufferschaltzeiten an deiner Anlage eingestellt? Werden alle Heizkreise über einen Heizungsmischer versorgt?

Viele Grüße
Flo

Hi Flo_Schneider,

 

wo kann ich denn die Pufferschaltzeiten nachsehen?

Ich habe soweit ich weiß dort nichts verändert. Lediglich Niveau, Heizkurve und Raum-Soll-Temp. Die ANlage hat keine Nachtabsenkung und das Zeitprogramm läuft 24h auf Normal (mit 20°C). Der Warmwassermodus ist auf 50°C dauerhaft (24h gleich) eingestellt. Lediglich Sonntags Morgens heizt er auf 60°C auf für 1h.

 

Kann ich das Kommunikationsmodul freigeben? Dann kannst du evt dort mal reinschauen:-)

 

Grüße und Danke

 

Teil mir am besten einfach deine vollständige Herstellnummer mit. Ansonsten kannst du über den Menüpunkt Anlage auf die Pufferzeiten zugreifen.

Viele Grüße
Flo

Hi,

 

ich hänge dir mal alles an, was ich gefunden habe:-) Komisch ist auch, dass der Pufferspeicher nur 1x drin ist, da ich ja 2 habe, einen für Trinkwasser und einen für die Heizung. Und die JAZ Werte passen nicht zu denen, die mir die Heizungsfirma bestätigt hatte. die Anlage ist eine D10 und keine D16 (wie es im Programm steht).

 

Güße Jan

Anlage.PNG
JAZ.PNG
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg

Lass dich von der Bezeichnung nicht verwirren. Es gibt bei uns 2 verschiedene Inneneinheiten. Eine von 9kW bis 16kW Außeneinheiten und eine von 4kW bis 7kW Außeneinheiten. Zu deiner Anlage wurde eine 9kW Außeneinheit geliefert. Deine Anlage ist aus November 2020, die JAZ für deine Anlage kannst du demnach erst im November 2021 realistisch abfragen. Alles andere ist verfälscht.

Du hast einen Heizwasserpufferspeicher und einen Warmwasserspeicher. Da die Pufferzeiten durchgehend aktiv sind, sollte auch der Sollwert entsprechend erreicht werden. Ob der Puffersollwert erreicht wird, kannst du über die Anlagenübersicht ("?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten) auslesen. Ansonsten kann es sein, dass aufgrund der kälteren Temperaturen abends, die maximale Vorlauftemperatur nicht ausreicht, um die gewünschte Raum-Soll-Temperatur zu erreichen. Dann musst du die Heizkennlinie anpassen.

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Hi,

 

danke für deine Nachricht:-)

Aber wenn in der Heizkennlinie bei 10°C eine Vorlauftemperatur von 28°C steht und ich am Manometer nur 22°C ablese und in der Heizung 23-25°C steht dann stimmt da etwas nicht. Und die Heizung schafft die Temperaturen locker, denn wenn ich etwas an der Raumtemperatur ändere, dann springt sie an und passt auch die Vorlauftemperatur an. Denn Mittags um 11 oder um 13 Uhr brauche ich die 35°C Vorlauf definitiv nicht:-) Das hat dann auch nichts mit der Einzelraumreglung zu tun, denn die ist ja nicht zuständig für die Vorlauftemperaturen. Vielleicht gibt es sonst noch ein Tip? Oder sollte sich das ein Techniker von Viessmann mal ansehen, denn unsere Heizungsbauer hatte auch nichts gefunden. 

 

Grüße Jan

IMG_6176.PNG
IMG_6178.JPG
IMG_6177.JPG

Ich gehe nicht davon aus, dass an deiner Anlage etwas nicht stimmt. Geh mal in die Anlagenübersicht und mach ein Bild von jeder Seite. Die Vorlauftemperatur wird anhand des Langzeitmittels der Außentemperatur berechnet. Nicht nach der aktuell vorliegenden. Das Langzeitmittel beträgt 3h und diese Temperatur wird auch in der Anlagenübersicht angezeigt.

Die Thermometer für Vorlauf- und Rücklauf oberhalb der Pumpe muss nicht zwangsläufig mit der Vorlauftemperatur am gerät übereinstimmen. Hast du mal mit einem separaten Thermometer die Rohrtemperatur gemessen und mit der Thermometeranzeige verglichen?

Viele Grüße
Flo

Ok, aber ein Mittelwert über 3h ist ja nicht so sinnvoll, wenn dann die Vorlauftemperatur um 4-5°C abfällt und die Außentemperatur nur 2 °C schwankt. ich gehe ja immer nur von einer Differenz aus, nicht von einem absoluten Wert, der sich dann ändert. Ich habe noch Estrichfühler eingebaut und vergleiche dann auch die Temperatur vom Estrich mit der Vorlauftemperatur über der Pumpe, und die Temperaturen stimmen fast überein. Nur die an der Anlage im Display ist zu hoch, bzw zeigt eine falschen Wert an. Aber auch der Wert im Display stimmt nicht mit der Soll-Temperatur von der Heizkennlinie überein. 

IMG_6189.JPG
IMG_6188.JPG
IMG_6190.JPG
IMG_6187.JPG

Jetzt scheint die Temperatur ja zu stimmen, aber ich werde das noch einmal heute Abend reinstellen, dann sieht man, dass die Außentemperatur sich nicht geändert hat, aber der Vorlauf auf 22°C runtergegangen ist.