abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S Absturz nach Parameteränderung? Firmwareversion?

Ich habe bei meiner Vitocal 200-S den Parameter 730F (Anlaufleistung Verdichter bei min. AT) bei stehenden WP von 50 auf 40% geändert. Daraufhin sind die Pumpe beider Heizkreise kurz ausgeschaltet worden und danach ist das Regelventil H74 von Heizkreis 2 hin- und her gefahren: ca. 5s lang zu, kleine Pause, ca. 5s auf, kleine Pause und dann wieder zu und so weiter - und das, obwohl Istwert = Sollwert.

Nach gut 5 Minuten war der Spuk vorbei.

 

Das sieht doch nach einem Softwareabsturz aus?
Oder gibt's da eine andere Erklaerung dafuer?

Und bei der Gelegenheit kommt mir die draengende Frage: Wie erfahre ich von Firmware-Updates und wie bekommt meine WP die drauf? Oder muss ich bis ans Ende aller Tage mit alten und laengst behobenen Sofwarefehlern leben?

Meine System hat die auf dem Foto angezeigten Versionen. Ich schaetze, dass dies schon nicht mehr die neuste ist.

 

2022-11-11_Viessmann-Vitocal-200S.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo AxBu,

 

was das Verhalten der Anlage nach der Parameteranpassung betrifft, kann ich es mir nicht erklären. Es ist aber normal, dass nach Parameteränderungen erstmal der komplette Betrieb eingestellt wird. Anschließend wird alles neu eingelesen und ausgeführt. Eventuell gab es dabei einen Fehler. Dann hilft ein Neustart durch Netzreset.

 

Was die Software betrifft, so kann diese entweder einer unserer Techniker aufspielen oder dein Fachbetrieb durch den Austausch der Regler- und Sensorleiterplatte aktualisieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo AxBu,

 

was das Verhalten der Anlage nach der Parameteranpassung betrifft, kann ich es mir nicht erklären. Es ist aber normal, dass nach Parameteränderungen erstmal der komplette Betrieb eingestellt wird. Anschließend wird alles neu eingelesen und ausgeführt. Eventuell gab es dabei einen Fehler. Dann hilft ein Neustart durch Netzreset.

 

Was die Software betrifft, so kann diese entweder einer unserer Techniker aufspielen oder dein Fachbetrieb durch den Austausch der Regler- und Sensorleiterplatte aktualisieren. 

 

Viele Grüße
Flo