abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S - Allstromsensitive Fehlerstromschutzeinrichtung (FI Klasse B)

Hallo zusammen,

 

in der Montage- und Service Anleitung für meine Vitocal 200-S (Typ : AWB-E-AC 201.D08) steht beim Netzanschluss, dass eine allstromsensitive Fehlerstromschutzeinrichtung (FI Klasse B) empfohlen wird.

Empfehlung heißt ja nicht zwangläufig Pflicht und eine Inbetriebnhame ohne FI Klasse B wäre möglich.

 

Ist das so korrekt oder eher suboptimal ?

Ich würde gern auf Nummer sicher gehen.

 

Vielen Dank für die Rückmeldung und beste Grüße...

4 ANTWORTEN 4

Hallo TLi,

Das stimmt!

Es Ist das so korrekt oder eher und sicherheitstechnisch suboptimal.

 

Viele Grüße

SISA


@TLi  schrieb:

Empfehlung heißt ja nicht zwangläufig Pflicht und eine Inbetriebnhame ohne FI Klasse B wäre möglich.

Ich würde gern auf Nummer sicher gehen.

Hallo @TLi , 

 

bei meiner Vitocal 200-A mit demselben Vermerk (natürlich wegen des Inverters für den Kompressor und den Ventilator) hat der Heizungsbauer darauf bestanden, dass ein FI Klasse B eingebaut wird (die Elektroinstallation war bei ihm nicht im Lieferumfang), wohl aus Gründen der Garantiebedingungen (nehme ich an). Also "Nummer sicher" bedeutet ganz klar "mit Klasse B" (auch wenn so ein Teil je nach Hersteller einige hundert Euro kosten kann)

 

Gruß Michael (Elektro-Ing 🙂 )

Hallo Michael,

 

das würde ich in jedem Fall auch unterstützen. Bei mir habe ich sogar für eine kleine Wärmepumpe 060-a einen Typ-B RCD nachgerüstet. Wenn ich an der Stelle von TLi wäre, würde ich das ebenso tun. Hätte der ursprüngliche Installateur den RCD gleich eingebaut, hätte er auch bezahlt werden müssen. 

 

Gruß

SISA

Von den RCD Herstellern gibt es dazu Entscheidungskriterien  wann welcher Typ verbaut werden sollte.

 

Z.B. Hager

https://hager.com/de/katalog/download/product/asset/file/22DE0001-TECHNIK-FEHLERSTROMSCHUTZSCHALTER....

 

D08 und 060a sind einphasig:

qwert089_0-1684262149527.png

 

oder von ABB

https://new.abb.com/low-voltage/de/produkte/installationsgeraete/fehlerstrom-schutzeinrichtungen/typ...

empfiehlt bei einphasigem FU auch nur  einen Typ F

Top-Lösungsautoren