abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Anlagenschema und active cooling

Hallo Community!

 

Meine Wärmepumpe Vitocal 200-S AWB-AC wurde 2016 installiert und ging auch in dem Jahr in Betrieb.

Ich bin jetzt auf der Suche nach dem Anlagenschema passend zum Ausgabestand meiner WP. In der mir übergebenen Doku ist leider nichts dabei. Meiner Recherche nach müsste es die Scheam ID 4605229 haben.

 

Außerdem nutze ich active cooling - natürlich nur im Sommer 😉

Gem. der Beschreibung ist die Funktionsweise folgende:

"Wird der an der Wärmepumpenregelung einstellbare Wert für die Kühlgrenztemperatur am Außentemperatursensor überschritten, wird die Kühlfunktion „active cooling“ von der Wärmepumpenregelung freigegeben."

 

Funktioniert soweit alles sehr gut und es ist im Haus auch schön behaglich. Allerdings finde ich in der Steuerung keinen Einstellparameter für die Kühlgrenztemperatur. Wird der Wert von einem anderen Parameter (z.B. Solltemperatur) abgeleitet? Ist der Wert ggf. durch eine Hysterese, einen Offset o.ä. noch beaufschlagt?

Ich hatte im Sommer nämlich die Situation, dass die Außentemperatur bei ca. 27°C lag und ich hatte erwartet, dass an der WP der Kühlbetrieb läuft. Leider war das nicht so und ich konnte nicht nachvollziehen, warum die WP nicht kühlt.

 

In diesem Zusammenhang habe ich dann bemerkt, dass sich der Fussboden in den Bereichen punktuell erwärmt, die eigentlich gekühlt werden sollten. Z.T. war das deutlich zu spüren. Die Raumthermostate waren nur in 3 Räumen auf Kühlen umgestellt und damit offen, da ich nicht das ganze Haus kühlen wollte. In allen anderen Räumen waren die RT geschlossen.

Soweit ich das recherchieren konnte, leitet die WP die überschüssige Wärme, die nach der WW-Speicher-Ladung noch im System ist, in den Heizkreis (durch Umschaltung des 3-Wege-Umschaltventils). Das klingt für mich auch logisch. Ich nehme aber an, dass sich im System nicht so viel Wärmemenge befindet, dass sich der Fusboden punktuell so deutlich erwärmt. Oder liege ich hier mit meiner Annahme falsch?

Ich konnte VL-Temperaturen von 50-55°C über einen Zeitraum von 1-2 Stunden am Thermometer im VL ablesen.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen bzw. vlt. hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und ist bereit diese zu teilen 🙂

 

 

16 ANTWORTEN 16

Hallo hufers,

 

unter der Nummer 4605229 kann ich kein Schema bei uns finden. Eventuell kann ich zu deiner Anlage was finden, wenn du mir die vollständige 16-stellige Seriennummer mitteilst. 

 

Die Kühlgrenztemperatur sieht wie folgt aus und zuständig dafür ist der Parameter 7004.

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Wenn der Heizkreis während der Warmwasserbereitung deutlich erwärmt wird, sollte einmal das interne Umschaltventil überprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke erst mal für deine Antwort.

Die Seriennr. ist 7542015503716105

 

Ich nehme an, dass die Überprüfung des Umschaltventils darauf hinzielen soll, ob es dicht schließt.

Was wäre denn die Folge, wenn es nicht dicht schließt? Würde das dazu führen, dass das Wasser aus dem Heizkreis durch den WW-Speicher zirkuliert und sich dort theoretisch auf WW-Temperatur erwärmt (ca. 50°C). In der Folge müsste dann doch der WW-Speicher schneller an Temperatur verlieren, oder?

Ja, es geht darum, ob es richtig schließt. Wenn dies der Fall ist, dann wird bei der Warmwassererwärmung gleichzeitig der Heizkreis durch die hohen Vorlauftemperaturen mit erwärmt. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_SchneiderKonntest du schon ein Anlagenschema zu meiner WP finden? Seriennr. siehe oben.

 

Außerdem habe ich noch ein Anliegen zum Thema Eigenstromnutzung:

Ich nutze meinen selbst erzeugten Strom aus meiner PV-Anlage um damit die Temperatur im WW-Speicher anzuheben. Die Regelstrategie PV ist unter Beheizung WW-Speicher auf 5K eingestellt - funktioniert alles so wie es soll. Im Zeitprogramm für die normale WW-Bereitung ist eingstellt, dass Warmwasser zwischen 11 und 18Uhr erzeugt werden soll. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass die WP bereits den Speicher aufheizt sobald Eigenstrom vorhanden ist, auch wenn das vor 11Uhr liegt, also in dem Zeitfenster in dem ich kein WW erzeugen möchte.

Ist es einstellbar, dass die WP, auch mit Eigenstrom, nur dann WW erzeugt wenn es in dem eingestellten Zeitfenster (11-18Uhr) liegt?

Das hat den Hintergrund, dass gerade im Herbst die morgentliche Sonne nicht sehr konstant scheint und die WP praktisch mit den ersten Sonnenstrahlen WW erzeugt. Dann schieben sich Wolken vor die Sonne und die WP bezieht teueren Strom aus dem Netz. Ich möchte damit erreichen, dass ich die Eigenstromnutzung in ein Zeitfenster schieben kann, in dem die Sonne konstanter scheint, i.d.R. um die Mittagszeit. Außerdem möchte ich vormittags bevorzugt anderen, kleineren Verbrauchern den Eigenstrom nutzen lassen (z.B. Geschirrspüler, Waschmaschine...).

Sorry, das Schema von der Inbetriebnahme aus 2015 hänge ich diesem Beitrag mit an. 

 

Hast du eventuell die Einschaltoptimierung Warmwasser aktiviert? Das wäre der Parameter 6009.

 

Viele Grüße
Flo

Ja, Parameter 6009 ist aktiviert.

Hallo zusammen,

@Flo_Schneider 

kurze Frage, bist Du sicher dass das Schema in dem PDF eine gute Wahl für eine Anlage mit Active Cooling ist?

Meine Anlage ist nämlich genauso aufgebaut worden und der Rücklauf des Heizkreises sowie der Rücklauf der  WW-Bereitung laufen beide über den selben Pufferspeicher. Das wollte ich eigentlich bei meiner Anlage ändern lassen, um nicht immer den Pufferspeicher auf- und abkühlen zu müssen, wenn man im Sommer den AC Betrieb nutzen möchte. Bis jetzt ist der bei mir noch nicht aktiviert.   

@LutzFuchs: Die heutigen Schemen sehen so nicht mehr aus. Da ist der Puffer nur noch im Rücklauf des Heizkreises enthalten. Hufers wollte hier aber gerne sehen, nach welchem Schema seine Anlage aufgebaut wurde. Aus diesem Grund habe ich auch nochmal extra dabei geschrieben, dass das Schema aus 2015 ist. 

 

@hufers: Wenn 6009 auf 1 steht, ist es auch kein Wunder, dass die Warmwasserbereitung außerhalb der Schaltzeiten startet. Hier versucht die Wärmepumpe, dass der Sollwert zum Beginn der Schaltzeit bereits erreicht ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

nach längerer Zeit habe ich nun wieder Gelegenheit die WW-Bereitung mit Eigenstrom zu testen.

Die Einschaltoptimierung Warmwasser (Parameter 6009) habe ich deaktiviert.

Für die WW-Bereitung ist ein Zeitprogramm zwischen 11 und 18Uhr abgelegt. Außerhalb dieses Zeitfensters ist keine Schaltzeit eingestellt.

Dennoch ist es so, dass die WP gegen ca. 9Uhr und bei ausreichendem Eigenstrom startet und WW bereitet. Genau das möchte ich doch verhindern. Was ist die Ursache, hast du noch Ideen?

Hallo hufers,

 

was wird denn durch den Wechselrichter an der Wärmepumpe aktiviert?

 

Viele Grüße
Flo

Der WR hat keine direkte Verbindung zur WP.

Es ist ein separater Viessmann Energiezähler in der Elektro-Verteilung eingebaut, der den Stromüberschuss nach dem Haushalt misst. Der Zähler ist über die Modbus-Schnittstelle mit der WP-Regelung verbunden. Gem. der Viessmann-Anleitung für die Eigenstromnutzung - nicht über Binärsignale.

 

Die Funktion ist gegeben. Bei Stromüberschuss wird der WW-Speicher auf ca. 55°C geladen. An bewölkten Tagen - an denen kein Stromüberschuss vorhanden ist - wird der WW-Speicher auf ca. 50°C geladen. Genau so wie es in der Regelstrategie PV eingestellt ist.

Es gibt die folgende Funktion, welche dafür sorgen kann, dass die Einschaltung erfolgt: 

 

Berücksichtigung des Nutzerverhaltens 

Die Einschaltzeitpunkte für die Trinkwassererwärmung werden protokolliert und ausgewertet. Dadurch erfasst die Wärmepumpenregelung das Nutzerverhalten. Dieses Nutzerverhalten kann bei der Trinkwassererwärmung mit Eigenstromnutzung berücksichtigt werden. Damit kann die Trinkwassererwärmung eingeschaltet werden, falls aufgrund der Nutzerstatistik in den nächsten Stunden Trinkwasserbedarf erwartet wird.

 

Viele Grüße
Flo

künstliche Intelligenz, sozusagen 😉

 

Kann die Funktion deaktiviert oder zurückgesetzt werden?

Nein, das ist nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Noch eine Frage zum Active Cooling:

Wann schaltet der Ausgang 211.5?

 

Ich habe festgestellt, dass der Ausgang während der WW-Bereitung EIN schaltet. Das ist allerdings nicht immer der Fall, gelegentlich bleibt er auch AUS während der WW-Bereitung.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass der Ausgang AUS ist, obwohl die Anlage im Kühlmodus für den Heizkreis ist und Soll- und Isttemperatur bei ca. 15°C liegen (so wie es in den Einstellungen vorgegeben ist). Ich hätte grundsätzlich erwartet, dass der Ausgang EIN geht, wenn die Anlage in den Kühlmodus geht und wieder AUS geht wenn sie diesen verlässt.

Er wird aktiviert, wenn die Kühlgrenze überschritten wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren