abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S E08 Smart Grid Photovoltaik Anschluss

Guten Morgen liebe Community,

Guten Morgen @Flo_Schneider ,

 

meine Vitocal 200-S E08 wurde am Dienstag erfolgreich in Betrieb genommen. 

Wie es der Zufall wollte habe ich ebenfalls meinen Sungrow Wechselrichter erhalten.

Nun möchte ich gerne die SG-Ready Schnittstelle in Betrieb nehmen und habe hierzu ein paar Fragen.

Die Montageanleitung S. 56 sagt hierzu folgendes:

 

Raphael17_0-1685686188132.png

 

Ist das so zu verstehen dass sich folgende Betriebs Modi einstellen?

Betriebszustand 2 normaler Betrieb 143.4 und 143.5 sind logisch null

Betriebszustand 3 verstärkter Betrieb 143.4 ist null und 143.5 ist eins

Betriebszustand 4 Anlaufbefehl 143.4 und 143.5 sind logisch eins

 

Nun habe ich gelesen dass von Zustand 4 abzuraten ist, da die Regelung der WP nicht mehr greift.

 

Wo lassen sich die Temperaurerhöhungen für den Smart Grid Modus einstellen? Hierzu habe ich ein den ganzen Einstellungen nichts gefunden.

 

Nun hat mein Wechselrichter nur einen potentialfreien Schaltausgang siehe Foto.

Raphael17_1-1685686554068.png

Ist dieser dann nur an 143.1 und 143.5 anzuschließen?

 

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich denke dass die Frage in Zukunft den ein oder anderen interessieren wird. 

 

Liebe Grüße

Raphael

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Raphael,

 

die Smart Grid Funktion kann während der Inbetriebnahme oder nachträglich über den Parameter 2560.0 aktiviert werden.


Über die Kontakte 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen 143.1 und 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) herstellt.


Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden, die Freigabe erfolgt über den Parameter 2544


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. 
- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf den Heizwasser-Durchlauferhitzer haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Der Heizwasser-Durchlauferhitzer wird bei Unterschreitung der Grenzen eingeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Raumbeheizung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Parameter 2543.0
- Raumkühlung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumkühlung Parameter 2543.1
- Trinkwassererwärmung - Smart Grid Sollwertanhebung für Trinkwassererwärmung Parameter 2543.2
- Erwärmung Heizwasser-Pufferspeicher  - Smart Grid Sollwertanhebung für Heizbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.3 
- Kühlung Heizwasser-Pufferspeicher - Smart Grid Sollwertabsenkung für Kühlbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.4


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.


Im Modus 4 wirken die folgenden Maximalwerte Heizen, Kühlen und Warmwasser:
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter 1192.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 1193.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 1194.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 1195.1
- Max. Warmwassertemperatur Parameter  504.4
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter  2409.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 2410.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 2411.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 2412.0

 

Viele Grüße
Flo

 

Guten Morgen Flo,

 

danke für deine Nachricht.

Wenn ich die Smart Grid Funktion über den Inbetriebnahmeassistenten aktiviere, zeigt das Gerät auch bei nicht angeschlossenem Kontakt (A) Netzsperre an. Dies dürfte ja eigentlich nicht vorkommen, da der Steuerkreis für Kontakt (A) geöffnet ist. Über welche Tastenkombination komme ich auf die Codierebene 2, auf der ich die Parameter einstellen kann?

 

Viele Grüße

Raphael

Die Parametereinstellungen kann dein Fachbetrieb über den Serviceassistenten vornehmen. Was passiert denn, wenn beide Kontakte geöffnet sind bei aktiver Smart Grid Funktion?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren