abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S / Ein- und Ausschaltverhalten

Guten Tag, wir haben folgende Anlage seit 5 Monaten im Einsatz:

 

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Speicherkörper Vitocell 100-W CVWA 300L (Warmwasser)

Speicherkörper Vitocell 100-W SVWA 200L (FBH Pufferspeicher)

Ausseneinheit 2XX-S 9kW 400V

 

Nun habe ich zunächst eine grundsätzliche Frage zum Ein- und Ausschaltverhalten der Wärmepumpe. Wonach richteten sich die Ein- und Ausschaltzeiten? Dem Vorlauf, der Pufferspeichertemperatur oder der Rücklauftemperatur?

Laut Heizkurve wird aktuell eine Vorlauftemperatur von 26 Grad angestrebt. Nun habe ich verstanden, dass es eine Ausschalthysterese von 4 Grad gibt, die Anlage also bis 30 Grad aufheizt. Zudem hat sie eine Einschalthysterese von 2 Grad, sollte also bei 24 Grad wieder anfangen zu laufen.

Nun habe ich das Verhalten beobachtet und kann mir das aktuelle Verhalten noch nicht erklären. Die Puffertemperatur / Rücklauftemperatur (sind meist sehr ähnlich) fallen bis auf unter 22 Grad ab. Zudem hört das System auch erst über 31 Grad auf zu heizen. Spielen hier neben der Codieradresse 7304 (Einschaltschwelle) und der 7313 (Ausschaltschwelle) noch weitere Parameter mit rein, die das Verhalten erklären?

Vielen Dank und viele Grüße

 

Stephan

4 ANTWORTEN 4

@Flo_Schneider: Können Sie mir hierzu eine Info geben? Vielen lieben Dank! Beste Grüße, Stephan

Hallo Stephan,

 

da du einen Pufferspeicher hast, erfolgt die Einschaltung für den Heizbetrieb nach der Puffertemperatur. Im Auslieferzustand sieht das folgendermaßen aus:

 

Heizkreis-Vorlauf-Soll-Temperatur = Puffer-Soll-Temperatur

Puffer-Ist-Temperatur < Puffer-Soll-Temperatur abzgl. 5K Hysterese = Puffer wird aufgeheizt

 

Bei der Abschaltung kommt es auf die Betriebsart der Pufferschaltzeiten an. Bei oben wird abgeschaltet, sobald der Sollwert am Puffersensor erreicht wurde und bei normal, wenn dieser am Rücklauf erreicht wurde.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Und bei wieviel K über Puffer-Soll-Temperatur wird das Aufheizen beendet? Lassen sich die Ein- und Ausschaltschwellen, also zb die  -5K für den Start der Aufheizung in der 2. Codierebene anpassen?

 

VIelen Dank und viele Grüße

 

Stephan

Abgeschaltet wird bei erreichen der Puffer-Soll-Temperatur. Über die Parameter 7203 und 7209 lassen sich die Ein- und Ausschalthysterese dafür anpassen. Achte bitte darauf, dass es nicht zu einem hohen Taktverhalten der Wärmepumpe kommt. 

 

Viele Grüße
Flo