abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Einstellungen optimieren

Guten Tag die Herrschaften,

 

ich würde gerne die Einstellungen meiner Heizung optimal einstellen, und würde gerne Eure Meinung zu meinen bisherigen Einstellungen wissen.

Ich muss vorab sagen, das ich im großen und ganzen sehr zufrieden bin mit der Wärmebereitstellung und auch mit dem Stromverbrauch, ich würde halt nur noch das letzte bisschen Effizienz auch noch aus der Anlage herausholen.

 

Zu meinem Haus:

Einfamilienhaus KfW 40, Baujahr 2020, freistehend, in Hessen auf ca. 400m über NN, beheizte Wohnfläche 136m²

Zur Heizung:

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08 mit einen Vitocell 100-W 300 Liter Wassertank.

 

Bewohnt wird das Haus ständig von 2 Erwachsenen und 1 Kind.

 

Zu meinen Einstellungen:

Die Warmwassertemperatur habe ich auf 48°C eingestellt, die Zirkulationspumpe läuft nur morgens und abends, um den Warmwasserpegel stetig oben zu halten.

Die Heizkennlinie habe ich wie folgt eingestellt: Neigung 0,3 Niveau -6K

Raumsolltemperatur 22°C

Ich habe alle Stellantriebe der Fussbodenheizung komplett entfernt, da das Haus eine sehr offene Bauweise hat, und ich gerne auf eine ERR verzichten würde. Aktuell habe ich aber im Wohnzimmer 21,5°C, in der Küche 21,8°C, im Badezimmer 22,3°C und in den Schlafzimmern 20,9°C. Diese Temperaturen empfinden wir auch als sehr angenehm, und das passt soweit alles.

 

 

Aktuell schaltet der Verdichter pro Tag ca. 3mal ein, und einer durchschnittlichen Laufzeit von 18h pro Tag.

Ich kann leider nicht in der Heizungssteuerung einsehen wieviel Strom die Heizung tatsächlich verbraucht hat, unser gesamter Bedarf im Januar lag allerdings bei 827,9 kWh, und die Heizung hat von der Kalenderwoche 1/2021 bis 4/2021 einen kumulierten Wärmebedarf von 1133,9 kWh zum Heizen bereitgestellt und 325,2 kWh im selben Zeitraum für Warmwasser.

 

Mir ist aufgefallen das die Sekundärpumpe permanent auf 100% läuft, Tag ein Tag aus. Die Spreizung zwischen vor und Rücklauf betragen 0,7 bis 1,1°K. Ich habe gelesen das eine Spreizung zwischen 3 und 5 °K optimal wäre, aber wie bekomme ich diese eingestellt. Und ich wüsste gerne welche Parameter geändert werden müssten damit ich zum einen den tatsächlichen Stromverbrauch in der Energiebilanz sehen kann, und welche Parameter geändert werden müssten damit die Sekundärpumpe auch mal ne "Pause" von Arbeit macht.

 

 

20210207_195708.jpg
20210207_195723.jpg
20210207_195818.jpg
20210207_083846.jpg
20210207_194233.jpg
8 ANTWORTEN 8

Hallo Sameto,

 

wenn die Spreizung auch jetzt bei der Eiseskälte nur 1 K ist, könntest du die Pumpendrehzahl reduzieren (lassen).

 

Heizkurve, ERR, Laufzeit  und Verbrauch hören sich sinnvoll an.

 

Wenn die Räume alle offen sind könntest du die einzelnen Kreise der FB so abgleichen dass sie auf ungefähr die gleich Rücklauftemperatur kommen  - unter Beibehaltung  des Gesamtvolumenstroms für den offenen Bereich.

 

Den WW Speicher würde ich vorzugsweise am frühen Nachmittag laden, wenn es draußen potentiell am wärmsten ist.

Man kann auch mit 2 Temperaturen arbeiten. 

Unter Tags eine Solltemperatur vorgeben, die man vom Komfort noch akzeptieren kann . z.B. 43 Grad und am Nachmittag auf 50 Grad laden.

 

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

die Spreizung beträgt aktuell bei dem "herrlichen" Wetter 1,9°

Muss ich um die Pumpendrehzahl zu reduzieren einen Heizungsbauer kommen lassen, oder kann ich selber mich herantasten mit dem Parameter 7343?

 

Die Idee mit dem Warmwasser werde ich auf jeden Fall mal umsetzen und sehen wie gut wir damit zurecht kommen.

 

 

VG Daniel

20210208_215328.jpg

Hallo Daniel,

 

wenn du weist wie du die Pumpendrehzahl anpassen kannst, klar.

 

VG Michael

Hallo Michael, 

ich habe bei meiner SWWP eine Grundfos alpha2 verbaut und das System funktioniert sehr gut, wenn die Umwälzpumpe mit Konstantdruck läuft. Ist das von Viessmann bei Ihrer LWWP auch so vorgesehen? Ich glaube, dort ist auch eine Grundfos alpha2 eingebaut.

Grüße Albert 

 

Was stört dich denn an der zu niedrigen Spreizung? Energetisch ist das natürlich um so besser,wenn die Spreizung niedriger ist, desto geringer wird die Vorlauftemperatur sein die du benötigst für deine gewünschte Raumtemperatur.

 

Bei mir stellt sich eine Spreizung von rund 3K ein bei offenen Ventilen ein. Du hast vielleicht noch weniger Druckverluste und erreichst dadurch einen noch höheren Volumenstrom. Höhere Volumenströme können Geräusche in der FBH verursachen. Merkst du was davon?

Hallo jan_bln,
da ich auf dem Gebiet eher ein Laie bin, und ich halt nur hier und da gelesen habe das eine Spreizung zwischen 3 und 5°K optimal sei, hatte ich die Spreizung bei mir hinterfragt.
Die Frage die sich da noch stellt, ob es Einsparpotential gibt wenn ich die Umwälzpumpe drossel und eine höhere Spreizung dadurch erhalte.

Strömungsgeräusche nehme ich keine war.
Also deshalb würde ich dort nichts ändern wollen.

Gruß Daniel

Nur um sicher zu gehen: Ich gehe davon aus, dass du keinen Heizwasser-Pufferspeicher hast. Ist das richtig?

 

Die Sekundärpumpe verbraucht ungefähr 65Watt. Ich hatte sie mal testweise auf 85% reduziert, dann hat sie nur noch 50 Watt verbraucht. Deine Einsparung wird dann also bei ungefähr 20Watt liegen.

Bei Warmwasser-Betrieb und im Frostschutz-Betrieb würde sie dann wieder auf 100% gehen.

Ein Pufferspeicher ist verbaut.
Ein Vitocell 100-W mit 46 Liter Fassungsvermögen.
Top-Lösungsautoren