abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S FBH kalt trotz hoher Vorlauftemperatur nach Stromausfall und Sicherungswechsel

Guten Tag, letztes Wochenende war unsere Heizung ausgefallen (ging nicht mehr an). Nachdem am Dienstag der Viessmann Fachmann da war, hat er die obere Sicherung als Fehler erkannt und diese ausgewechselt. Danach ging die Heizung wieder an lief scheinbar ohne Probleme. Das Wasser wurde wieder warm und für uns schien alles ok. Das die Räume nicht gleich wieder warm wurden, lag für uns an der Trägheit der FBH. Nachdem wir 3 Tage nicht da waren und zurück nach Hause kamen war die Wohnung sehr kalt. Eine Überprüfung der Heizkreisverteiler ergab das die Leitungen alle Kalt waren obwohl die Ventile offen sind.

An der Heizung wird eine Vorlauftemperatur von 48* angezeigt, der Modus der Heizung steht auf Heizung+Warmwasser.

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte das die FBH nicht warm wird?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Michael Scherr
4 ANTWORTEN 4

Das kann ja mehrere Ursachen haben:

Ist denn die Leitung von der Heizung bis zum Heizkreisverteiler frei?
Wie sind die Einzelraumregler in den Räumen eingestellt?
Ist die Sicherung für die Stellventile eingeschaltet?

Hallo MScherr,

ist denn der Vorlauf zu den Heizkreisverteilern warm? Wie hoch ist die Warmwassertemperatur derzeit und befindet sich die Wärmepumpe in Betrieb?

Viele Grüße °fl

Hallo,

Der Vorlauf zu den Heizkreisverteiler war kalt. Das Warmwasser hat eine Temperatur von 48* und die Pumpe scheint auch zu laufen. Ich hatte heute noch einmal einen Monteur im Haus und der meinte das das Regelventil defekt sei und nicht mehr zwischen Heizkreis und Warmwasser umschaltet.

Er hat dieses nun manuell auf Heizung gestellt, so haben wir zumindest erst einmal wieder eine warme Wohnung. Leider kommt der Viessmann Fachmann erst in einer Woche (was ich nicht verstehe).

Mit freundlichen Grüßen

Michael Scherr

Danke für die Info. Wieso wechselt dein Fachbetrieb das Umschaltventil nicht selbst? Das Ersatzteil kann von einen auf den anderen Tag bestellt werden. 

Viele Grüße °fl