abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Fehler 9A und 09

Hallo zusammen,

bei uns war innerhalb 24 h 2 x ein Stromausfall.

Nach dem zweiten Mal läuft unsere Wärmepumpe nicht mehr an.

Fehlermeldung A9 und später dann 0A. 

0A kann quittiert werden, 9A nicht.

Aus- und einschalten der Anlage bringt keine Besserung.

Hat jemand eine Idee?

20221206_062459.jpg

  

20221206_063336.jpg

9 ANTWORTEN 9

Hallo Viessmann-Team,

gibt es euch noch?

Mein Heizungsbauer hat am Di. 06.12. das og. Fehlerbild mit Hinweis Kaltanlage an den Werkskundendienst der Fa. Viessmann gemeldet.

Bis heute Fr. 09. 12 ist noch nicht einmal eine Rückmeldung bzgl. Termin angekommen.

Das Wochenende naht mit Minusgraden.

Ich würde mich gerne über eine Reaktion freuen können. 

Seriennr ist: 745988110443108

 

Mit frostigen Grüßen

RW.

 

 

@Flo_Schneider 

Hallo Flo,

laut dem Viesmann-Techniker ist die Inverterplatine defekt und müsste getauscht werden. Im gleichem Zuge sollten die Lüftermotoren getauscht werden. Laut meinen HB nur fürs Material rund € 3800,- netto.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es sinnvoller ist, direkt eine neue Ausseneinheit zunehmen.

Laut HB wäre die verbaute 201.A10 noch verfügbar.

Ich würde aber gerne auf eine 201.A07 upgraden, da die A10 zu groß ist ( Energiebedarf im Schnitt 8000 kwh/anno)

Meine Fragen: ist die 201.A07 noch zu beziehen? Gibt es eine weitere Alternative zur Inneneinheit mit Reglung W01B? Gibt es generell eine günstigere Reparaturmöglichkeit?

 

Beste Grüße Ralf

 

Hallo Ralf,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. 

 

Bei den Inneneinheiten gibt es zwei Gerätegrößen. Eine für eine Leistung bis 7kW und eine ab einer Leistung von 10kW. Dementsprechend ist bei deiner Anlage eine Änderung der Außeneinheit auf ein kleineres Modell leider nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

 

mittlerweile läuft die Anlage wieder.

Auf der Platine waren zwei Leistungstransistoren defekt. Nach deren Austausch läuft wieder alles.

 

Beste Grüße

Ralf.

Hallo Ralf,

Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem. Nach längerem 'Nachdenken' zweier Viessmann Servicetechniker wurde die komplette Elektronikeinheit der Vitocal 200S Außeneinheit getauscht. Eine Fehlersuche welche Platine betroffen war und welches Teil defekt war wurde nicht durchgeführt.

Kosten über 3.000 Euro, Materialkosten der Elektronikeinheit 2.200 Euro.

Meine Frage ist, konnte in deinem Fall die betroffene Platine durch Austausch der Leistungstransistoren repariert werden? Falls ja, welcher Betrieb hat die Reparatur durchgeführt?

Ich wäre gerne vorbereitet wenn erneut ein Teil der Elektronik den Geist aufgibt und an einer Reparaturmöglichkeit interressiert, die nicht der 'plug and play' Philosophie des Viessmann Services unterliegt.

 

Beste Grüße

Joachim

 

 

 

Hallo Joachim,

ja meine WP läuft seit 2 Wochen wieder einwandfrei.

Mein Aufwand ca. 3 h Eigenleistung für Aus, und Einbau,  € 5,- fürs Porto  und € 220 ,- plus MwSt für die Reparatur.

Der kurze Einsatz des VM-Techniker hat € 350,-  gekostet.

Die Reparatur hat ein kleiner Betrieb im Schwäbischen gemacht.

Adresse folgt per pn.

 

Beste Grüße Ralf 

@inikum danke für die Info. Es freut mich, dass deine Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit funktioniert. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

Guten Morgen Flo,

das freut mich auch.

Noch mehr würde ich mich freuen, wenn auch über Viesmann konstruktive und nachhaltige Lösungen abgeboten werden.

Das schriftliche Angebot meines HB auf Grundlage VM lag bei € 4200 & MwSt. 

Was einen wirtschftlichen Totalschaden der Ausseneinheit bedeutet. Und dies bei einen 6 Jahre alten Gerät.

Gerade in Zeiten der Ressourcen-Knappheit sollte hier ein Umdenken stattfinden.

Beste Grüße 

  • Ralf 

Ich gebe dein Feedback dazu gerne weiter. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren