abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Fehler A9

Hallo zusammen,

 

unsere Heizung fällt seit ca. einem Monat regelmäßig und in immer kürzer werdenden Abständen mit dem Fehler A9 aus.

Der Fehler ist zum ersten Mal kurz nach der Installation in 2017 aufgetreten. Danach nie mehr. Bis es diesen Winter wieder aufgetreten ist. Zuerst in sehr langen Abständen und seit ca. einem Monat immer öfter und in kürzeren Abständen (ein paar Stunden).

Aus/Einschalten setzt den Fehler offensichtlich wieder zurück und die Anlage läuft wieder ein paar Stunden. Seit ein paar Tagen tritt der Fehler A9 abwechselnd mit "Fehler EEV" und "Sauggassensor Unterbrechung" auf.

Ich habe schon versucht einen lokalen Heizungsbauer hinzuzuziehen, aber der hat erstens scheinbar keine Zeit/kein Interesse und zweitens vermutlich nicht sooo viel Ahnung von dem System.

 

Das Fehlerprotokoll habe ich nach Anleitung aus dem Forum schon ausgelesen und an den Beitrag angehängt, kann aber mit den Fehlercodes nichts anfangen. 🙂

 

Wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wär ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße

IMG_20210320_103947.jpg
12 ANTWORTEN 12

Viessmann Vitocal  Fehler A9 + EEV
Es handelt sich um das elektronisch geregelte Expansionsventilen (EEV) am Verdichter.
Das Bauteil ermöglicht die Funktion von Klimaanlagen oder Wärmepumpen und ist in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich.

Das Teil kann nur ein Kälte- Klimatechniker neu justieren oder wenn es defekt ist erneuern. Auf jeden Fall nicht ein Heizungsinstallateur suchen, sondern eine Kälte Klima Firma. Also jemand der Wärmepumpen wartet. Diese dann auf das  elektronisch geregelte Expansionsventilen (EEV) der Vitocal ansprechen. Als Ersatzteil gibt es bei Viessmann das zur Vitocal passende Expansionsventil (kann nur durch Fachfirma geordert werden).
Das Ventil stellt sicher, dass kein flüssiges Kältemittel in den Verdichter strömt. Da Flüssigkeiten nicht kompressibel sind, würden sie erhebliche Schäden am Verdichter anrichten.
MfG

 

Hallo bigemmxxx,

die angezeigte Meldung bedeutet, dass ein Kurzschluss/ eine Unterbrechung des Sauggastemperatursensors reversibel vorliegt. Dieser sollte durch deinen fachbetrieb einmal überprüft und ggf. ausgetauscht werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für den Hinweis.

Mein Heizungsbauer hat es leider immer noch nicht geschafft, einen Techniker Einsatz zu beauftragen.

 

Kannst Du mir eventuell einen alternativen Heizungsbauer im PLZ Gebiet 83714 nennen?

 

VG,
Martin

 

Hallo Fredjansen,

 

danke für den Hinweis.

Könnte der EEV Fehler eine Folge vom Fehler im Sauggassensor sein? Oder eher umgekehrt?

 

VG,
Martin

 

 

Hallo bigemmxx,

manchmal ist es so simpel, dass man es gar nicht glauben kann.
Die Lösung zur Behebung der A9 Fehlermeldung bei der Viessmann Vitocal Heizung:
"Ausschalter unter der Blende gedrückt, eine Minute gewartet und dann wieder Heizung einschalten"
nach wenigen Sekunden war alles wieder OK.

Sollte es auch bei Dir die Lösung sein, dann bitte eine Antwort einstellen.

MfG

Kleine Frage: das mag zwar die Störungsmeldung etwas komfortabler zurücksetzen - aber was ändert es am Problem, welches zur Meldung geführt hat? Die Meldung A9 kommt ja erst nach zahlreichen anderen Meldungen in kurzer Zeit - signalisiert also, dass ein Problem vorliegt, um welches man sich zügig kümmern sollte. Hier liegt es bei einem Sensor - der dann weitere Folgemeldungen hervorruft.

Hallo Fredjansen,

 

wenns so einfach wär. Aus/Einschalten behebt den Fehler nur temporär.

Die Abstände, in denen der Fehler auftritt, werden seit einem Monat immer kürzer. Von anfangs mehreren Tagen bis aktuell 2-4 Stunden.

Meine Empfehlung: spätestens wenn der Fehler ein zweites Mal auftritt: Fachmann holen.

Das Problem ist nur, dass sich der "normale" Heizungsbauer mit Wärmepumpen nicht auskennt und auch nichts anfassen darf (oder will)...

Im Endeffekt muss dann ein Viessmann Techniker beauftragt werden, was wiederum nur über den Heizungsbauer geht. Gestern 2 (!!!) Stunden in der Warteschleife, um dann zu hören, dass aktuell zu meiner Herstellernummer kein Auftrag erfasst ist und der Heizungsbauer doch selber anrufen soll. Unter Service versteh ich was anderes...

VG

Fachpartner vor Ort findest du unter dem nachfolgenden link.

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Nur ein fachbetrieb kann einen Serviceeinsatz beauftragen.

Viele Grüße
Flo

Hallo bigemmxx

ich habe mir gedacht, dass vielleicht das Trennen der Heizung vom Stromnetz (Neustart), auch zum Erfolg führt wie der Neustart eines Routers.

Auch wenn das Internet plötzlich ganz ausfällt, könnte das Neustarten des Routers das Problem lösen.

Einen Router startet man neu, indem das Gerät kurz vom Strom trennen. So kann man viele Probleme im Zusammenhang mit der Internetverbindung lösen. Hat sich der Router zum Beispiel aufgehängt, hat man langsameres Internet als sonst oder vielleicht gar keine Verbindung mehr, kann ein Neustart bestenfalls schon Abhilfe schaffen.

  1. Trennen des Routers vom Stromnetz, durch ziehen des Steckers aus der Steckdose.
  2. Dann ungefähr 30 Sekunden warten.
  3. Stecker nun wieder in die Steckdose.

Anschließend dauert es einen Moment (maximal einige Minuten), bis Ihr Router wieder hochgefahren und einsatzbereit ist.

 

MfG

Hallo Fredjansen,

 

auch bei einem Router würde ich spätestens beim 2. Auftreten desselben Fehlers empfehlen: Fachmann fragen. 🙂

 

Trotzdem danke für deine Ausführungen.

 

VG

Hi Flo,

 

danke für den Hinweis. DEN Link habe ich natürlich schon gefunden und probiert. 🙂

Dort werden für meine Region genau 4 Heizungsbauer gelistet. Genau EINER davon kennt sich überhaupt mit Wärmepumpen aus. Dem ist aber die Anfahrt zu weit.

Deshalb meine Frage: Hast Du eventuell noch einen anderen Zugriff auf die Partnerdatenbank und kannst mir einen (oder sogar mehrere) Heizungsbauer nennen, die sich mit Viessmann Wärmepumpen auskennen und in meinem PLZ Gebiet Auftäge annehmen?

 

Danke schon mal.

 

VG

Nein, leider nicht. Als weitere Möglichkeit gäbe es noch unsere Verkaufsniederlassung in deiner Nähe. Die können dir eventuell diesbezüglich weiterhelfen.

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren