abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S. Heizkreispumpe läuft bei kalten ATs, obwohl Zeitprogramm "Standby" vorgibt.

Vitocal 200-S, AT <= 0 °C.
Obwohl ich gemaess Zeitprogramm meinen beiden Heizkreisen "Standby" bzw. "Aus" vorgegeben habe, laufen bei kalten Aussentemperaturen die beiden Pumpen und als VL-Sollwert wird 15 °C angezeigt.

 

Ist das eine Frostschutzfunktion? Ich habe keine bei 0°C einfriergefaehrdeten Heizungsrohre. 
Mit welchem Parameter kann dieses Verhalten geaendert werden?
Parameter 7003 (Temp.differenz Heizkreisgrenze) ist es nicht.

 

10 ANTWORTEN 10

Ja, das ist der Frostschutz

Evtl. dieser Parameter

7006Untere Temperaturgrenze für Frostschutzfunktion

 

Änderung auf eigenes Risiko. Ich würde daran nichts ändern ohne Rücksprache.

Danke @saibot,

der Parameter klingt gut. Ich denke, "Frostschutz" gibts bei der Ausseneinheit nicht  - oder? Das koennte also nur fuer innen sein.

Bei mir kann nix einfrieren, es sei denn 14 Tage ist es  -20°C und habe alles abgeschaltet. Oder ein Fenster ist raus oder offen und wir haben unter  -5°C.

Unter 0°C oder sogar unterhalb hoeheren Temperaturen Frostschutz zu fahren, ist die Sicherheit zur Sicherheit.

 

Der Parameter 7006 ist nicht in meinem Handbuch beschrieben und meine Vitocal 200-S zeigt mir diesen auch nicht an.

 

Der ist in Codierebene 2. Wie man da rein kommt, hat Flo hier in der Community schon oft beschrieben. Man muss halt wissen, dass alle Änderungen protokolliert werden und ggf. bei Garantieansprüchen gegen dich verwendet werden können wenn durch die Änderung was kaputt geht.

Aha @saibot, der Parameter 7006 ist in Codierebene 2 zu finden. Den Sinn, dass er so "tief" verborgen ist, verstehe ich nicht.

7006 steht bei mir auf 10 und ist in Zehnerschritten verstellbar von -400 bis +150. Was bedeutet das? 1,0°C?
Wo finde ich eine Beschreibung dieser Parameter?

 

Nein, 7006 = 10 kann nicht 1,0 °C bedeuten.
Heute Abend laufen die Pumpen beider Heizkreise wieder, aber draussen ist es nur 2,1 °C, Lufteintrittstemp.= 1,6°C, Verdampfertemp.= 2,7°C

Beschreibung der Codierebene 2 gibt Viessmann nicht raus. Aber im Netz, Google, gibt es Abnahmeberichte worin ein großer Teil der Parameter beschrieben ist. 

 

7006Untere Temperaturgrenze für Frostschutzfunktion

Ja, das ist der richtige Parameter. Danke fuer die Infos und Hilfe. 
Default stand er an meiner Vitocal 200-S (2021) auf 10 (1°C). 
Ich habe ihn nun auf  -30 (-3°C) gestellt. 

Nun laufen meine beiden Heizkreispumpen nicht mehr unnoetig, wenn's mal nachts um die 0°C ist.

Verwirrend bei der Beobachtung war, dass man nicht auf die in der App angezeigte AT schaun darf, sondern nur auf die an der WP angezeigte. Aus irgendeinem Grund divergieren die oft.

Das in der App ist der aktuelle Wert (Sensor oder Wetterdaten), die Regelung rechnet aber mit dem gedämpften Wert (sowas ähnliches wie Mittelwert). Mit dem Parameter 7002 "Intervall für das Langzeitmittel der Außentemperatur" kann man den Zeitraum für den Mittelwert einstellen. Ist auf default 180min, also recht lange, daher sind die Werte unterschiedlich.

Hallo @saibot, keine Ahnung, was das fuer eine AT in der App ist.
Die Frostschutzfunktion wird aber garantiert nicht von dem in der App angezeigtem Wert gemacht.

Ich weiss, dass es eine Ist-Temperatur und einen gedaempfte Wert (siehe Parameter 7002) gibt.

 

Hier nenne ich mal Beispiele von unterschiedlichen Zeitpunkten, die ich nicht verstehe:

  App= 7,3  Ist= 8  Gedämpft= 8
  App= 8,3  Ist= 10  Gedämpft= 7

  App= 8,1  Ist= 6  Gedämpft= 7

  App= 7,2  Ist= 8  Gedämpft= 6

Woher kommt der in der App angezeigte AT-Wert?

Naja, es steht dran "Viessmann Außentemperatursensor". Dann würde ich vermuten, dass es die aktuell mit dem Sensor gemessene Außentemperatur sein muss. Am Anlagendisplay werden ja leider nur Ganzzahlen angezeigt. Wer weiss wie die gerundet oder abgeschnitten werden.

Nein @saibot, Du siehst an meinen 4 Werten, dass die in der App angezeigte AT nichts mit der an der WP angezeigten AT oder deren gedaempften Wert zu tun hat. Da gibt es auch keinen Erklaerung mit Runden oder Abschneiden. Eventuell ist es die ueber alle User gemittelte AT 😉 

Ich hatte nur herausgefunden und wollte betonen, dass diese in der App angezeigte AT wohl nicht fuer irgendwelche Schwellen in der WP verantwortlich ist und man nur die an der WP angezeigten Werte ansehen darf. 

Top-Lösungsautoren