abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Heizstab abwählen

Hallo Zusammen, ich weiß meine Frage wurde schon behandelt und trotzdem möchte ich sie noch mal stellen, weil ich noch nicht die für mich und mein Problem richtige Antwort gefunden habe.  Ich möchte gern bei einer  Vitocal 200 S AWB-M-E-AC 201.E08 NEV 230   den Heizwasserdurchlauferhitzer deaktivieren. Hintergrund meines Wunsches ist, dass der Durchlauferhitzer schon bei  Temperaturen um   +5 Grad kurzzeitig zugeschaltet wird. Was vielleicht unnötig der Stromverbrauch treibt.

Folgende Fragen ergeben sich. Wo kann ich den Heizwasserdurchlauferhitzer abschalten? Welches Tool benötige ich dafür? Welche möglichen Nachteile entstehen daraus?

 

Danke im Voraus und beste Grüße

Tiamski

2 ANTWORTEN 2

Hallo Tiamski,

 

du benötigst kein Tool. Einfach im Menü unter Heizung den Haken bei "Heizen mit Elektro" abwählen,

das Gleiche unter Warmwasser mit "WW mit Elektro".

Zusätzlich kannst du noch im Zähler die Sicherungen für den Durchlauferhitzer ausschalten.

Evtl. Nachteile: 

WW über 50°C wird nicht gehen. 

Abtauen: Kommt auf deine Anlage an. Bei Heizkörpern wird evtl. der Durchlauferhitzer benötigt, weil im System zu wenig Energie steckt.

 

Du gast leider nicht geschrieben, ob der Durchlauferhitzer sich bei WW oder beim Heizen zuschalten und ob du evtl. ein Zeitprogram eingestellt hast.

Daher auch nur eine allgemeine Antwort.

 

Beste Grüße

Ralf

Bei mir wurde die AWB-M-E-AC 201.E10 NEV 230 mit 7 Zoll Farbdisplay eingebaut. Die beschriebenen Schalter gibt es laut Bedienungsanleitung nicht. Man kann aber den Parameter 2626.0 Maximale Leistung elektrische Zusatzheizung im "Service-Menü" unter dem Punkt "Anlage" zwischen 0 und 8000 Watt wählen.

Beim Warmwasser konnte ich die Zusatzheizung über den Eco-modus umgehen.

Hilft es, 2626.0 = 0 Watt zu stellen, um die Zusatzheizung auch bei der Heizung zu verhindern ? Steht bisher auf 8000 Watt. Verbrauche z.Z. fast 50% Strom für die Zusatzheizung  -- Außentemperatur 10-15° 

Top-Lösungsautoren