abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Heizstab für Warmwasseraufbereitung schaltet täglich für 5-7 min zu

Hallo in die Runde,

 

bei meiener Vitocal 200.D08 aus 2020 habe ich folgendes Thema: Im Logbuch kann ich sehen, dass eigentlich täglich bei der Warmwasserbereitung für eine kurze Zeit der Heizstab hinzugeschaltet wird. Wir sprechen hier von~ 5-7 Minuten. 

Dabei ist es quasi egal ob es wie heute, -5 Grad oder 11 Grad warm draußen ist. 

WW Soll liegt bei 50 Grad.

 

Ich habe dies auch 1-2 mal live beobachten können:

  • Die Warmwasserbereitung startet--> die Vorlauftemperatur steigt.
  • Bei ca. 35-40 grad Vorlauf beginnt die Vitocal den Heizstab in Stufe 1,2 und 3 für jeweils vielleicht 1-2 min je Stufe dazu zu schalten (Verdichter läuft natürlich auch)
  • Der Vorlauf steigt weiter auf ~45 Grad-->  die Heizung schaltet den Heizstab aus (in Summe nach wenigen Minuten)
  • Anschließend erhöht die Vitocal den Vorlauf alleine mit dem Verdichter weiter auf  ~ 60-62 Grad.
  • Die WW Bereitung wird nur mit dem Verdichter erfolgreich beendet.

 

Ich würde die Option "Warmwasserbereitung mit Heizstab" ungerne ausschalten, falls die Heizung den E-Heizstab doch irgendwann wirklich benötigt. 

Allerdings habe ich den Eindruck: die Vitocal könnte sich dieses kurze Zuheizen sparen, der Vorlauf kommt einfach einen Tick zu langsam auf Touren und die Hysterese für den  E-Stab wird erreicht. 

 

Nun zur Frage:

Die Hysteresen für Heizung und WW-Bereitung sind alle auf Werkseinstellungen. Welchen Wert müsste ich anpassen (erhöhen oder verringern), damit der Heizstab nicht ganz so schnell aktiviert wird?

 

Vielen Dank & Gruß

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo @Dragmar 

 

eine feste Hysterese für die Zuschaltung des DLE ist in der Regelung nur ab einer Temperaturdifferenz von >10K hinterlegt. Ab 10K schaltet der DLE verzögerungsfrei hinzu. Das einzige was du hierzu beeinflussen kannst ist folgender Parameter in der Gruppe der internen Hydraulik. Hier dürften aktuell 300 (K-min.) eingestellt sein. Durch ein Erhöhen des Werts verzögerst du das Zuschalten des DLE weiter.

ChristophHudyma_0-1613567457361.png

 

Beste Grüße, Christoph

Top-Lösungsautoren