abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S JAZ Kühlen zu niedrig

Hallo Experten,

kann jemand mir helfen warum die betr. JAZ Kühlen so niedrig sein kann?
Und das sinkt weiter. Vor paar Wochen hatte die Anlage noch 0,8, jetzt nur noch 0,5.
Laut technischen Daten sollte das Gerät ähnlich Effizienz für das Kühlen (A35/W18 EER 3,81) wie für das Heizen (A2/W35 COP 3,96) sein.
JAZ Heizen und WW machen auch nicht so glücklich, aber beim Heizen ist noch leider die Estrich Trocknung mit Heizstab dabei. Anlage seit ca einem Jahr im Betrieb.
Hier die Daten:
Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.D08 Split Wärmepumpe,
Vitocell 120-E SVW 600 Liter Pufferspeicher,
Vitotrans 353, Typ PZSA Frischwasser-Modul,
Vitocell 100-W, Typ SVPA 46l (für Kühlung)
Zusammengebaut gem. Viessmann Anlagenschema #4801938_1808_07 mit “active cooling”.
Abstand zwischen Aussen- und Inneneinheit ca. 3,5 m.
Alle Leitungen gedämmt.
KfW55 Haus mit FBH / FBK
WW durchgehend 48 °C (55 °C für paar Abendstunden)
HKL 4K/0,3
KKL 0K/0,1
JAZ Heizen 3,2
JAZ WW 2,8
JAZ gesamt 3,0
JAZ Kühlen 0,5
Parameter:
#7103 19 °C,
#7304 2K,
#7313 2K.

Vielen Dank und viele Grüße,
polos
38 ANTWORTEN 38

OK, danke.

Ich warte dann auf die Rückmeldung von Dir, falls es diesbezüglich intern Neuigkeiten gibt.

 

VG

p

Hallo liebe Experten,

 

bin zurück mit neuen Informationen, Lösung scheint mir aber leider immer weiter weg zu sein.

Wir hatten die jährliche Wartung durch Viessmann und paar Ideen hatte der Techniker jedoch denke ich, dass wir die Ursache noch nicht gefunden haben.

Erste Annahme war, dass zu viele Heizkreise geschlossen sind und das Überströmventil falsch auf 500 mbar eingestellt ist, Anlage taktet zu viel. (Wert wurde auf ca. 180 mbar umgestellt.) Kann sein, aber früher waren alle Kreise offen und wir hatten das selbe Problem. In der alten Anleitung (9/2017) des 46 Liter Pufferspeichers steht für Einstellwert 500 mbar in der neuen Anleitung (11/2020) habe ich solche Werte nicht gefunden nur Werte für Mindestvolumen und Mindesvolumenstrom 50 Liter / 700 Liter/h. Und das hat mich in den Dschungel der Haustechnik geführt.

In den FBH-Leitungen haben wir im ganzen Haus lediglich ca. 79 Liter Wasser, dazu kommt noch 46 Liter im Kühl-Pufferspeicher. Gem. hydr. Abgleich haben wir - wenn alle HK offen sind -  8,3 Liter/min im ganzen Haus, also lediglich 498 Liter/h im System, 700 L/h wird also nie erreicht. (Beim Heizen ist das kein Problem, glaube ich, da hier der untere 250 Liter Bereich des anderen Pufferspeichers geheizt wird.)

Beim Kühlen ist dieses ungesunde Takten da, glaube ich. Man kann beobachten, dass das Gerät stoppt, 3wege-Umschaltvetil schaltet von Kühlposition auf Heizposition und dann nach 1 Minute zurück und kühlt weiter.

Nach Absprache mit der Zentrale meinte der Techniker am Ende, dass die JAZ-Werte kleiner als 0 für die Kühlung aus einem Software Bug stammen, ein Software Update war jedoch vor Ort nicht möglich.

Bei den Parametern findet man, dass 7313 statt 40 auf 20 gestellt ist, aber das ist in CE2, entweder kam das Gerät mit dem Wert aus der Produktion so aus, oder wurde bei IBN / Wartung Nr.1 so eingestellt.

Und wenn wir das umstellen wird die Kühlung noch ineffizienter, da VL-Temperaturen über 21-22 °C bringen leider nix.

 

Habe paar Bilder unter diesem Link hochgeladen, viellecht helfen die weiter:

https://app.box.com/s/d6ufk8ih4iypkuvsv49c0fvv7c4f5ix0

 

Für jede Idee, Hilfe bin ich dankbar,

 

VG

p

Hallo polos,

 

weshalb wird denn gestoppt? Löst der Feuchteanbauschalter aus oder ist die Abschalthysterese erreicht?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Rückmeldung.

Feuchteanbauschalter kann es eigentlich nicht sein, dann könnte das System nicht so schnell wieder starten und habe keine Störung auf dem Display festgestellt wie früher, als wir die VL-Temp. noch nicht angehoben haben.

Ich konnte leider noch nicht feststellen warum die Anlage stoppt und wieder startet.

Werde ich noch die Meldungshistorie checken, aber ich glaube da ist nix eingetragen, sonst hätte der Techniker schon die Ursache entdeckt.

Gibt es dazu evtl. ein ausführliches Betriebsprotokoll versteckt zum Auslesen?

 

VG

Du kannst im Logbuch nachsehen. Aber wenn keine Meldung da ist, wird es wohl die Ausschalthysterese sein. Dann ist die Abnahme für die vorliegende Kühlleistung anscheinend nicht groß genug. Wenn bereits alle Kreise offen sind, kannst du nicht viel machen. Im Kühlbetrieb ist die Leistung in der Regel größer als im Heizbetrieb. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Rückmeldung.

Wir gehen mit leicht veränderten Einstellungen weiter:

7103: 17 °C

7110:  -1 °C

7111: 0,2

Gestern war der Lauf ruhiger, glaube ich, Mal schauen. Nur einen Stopp habe ich wg. WW Zubereitung festgestellt, aber da habe ich etwas sehr beunruhigendes gesehen. Bei diesen Einstellungen 6000: 48 °C, 600C: 48 °C, 6007: 5 °C, 6008: 15 °C, war bei ca. 42 °C WW-Speichertemperatur der E-Durchlauferhitzer mit Stufe 3 aktiv (s. Bilder)! Es gab keine WW-Entnahme. Ist das bei Umschalten von Kühlung auf WW Zubereitung normal? Ich sehe keinen Grund warum hier der Durchlauferhitzer lief. Kann man das ausschalten? Das kann die JAZ Zahlen für WW enorm verschlechtern, glaube ich.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

p

IMG_20220704_191424.jpg
IMG_20220704_191416.jpg

Es kann sein, dass der Verdichter gerade in der Pause war, was durch die Umschaltung passiert ist. Während der Verdichterpause erfolgt kein Aufheizen und wenn es zu lange dauert, übernimmt der Durchlauferhitzer. Über 600D kann dies verlängert werden, bis es soweit ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke.

Das kann wohl sein.

Aber 600D ist bei mir Temperaturanstieg je Stunde für WW-Speicher, glaube ich. Stimmt der Parameter?

VG

p

 

 

 

 

 

Ja 600D ist korrekt. 

 

 

Viele Grüße
Flo

Dann bin ich hier komplett verloren. ☹️

Was hat das mit der Länge der Verdichterpause zu tun?

 

VG
p

Die Verdichterpause ist fest vorgegeben. Diese kannst du nicht verkürzen, da sie zum Schutz des Kältekreises da ist. 

 

Wenn du nicht möchtest, dass der Durchlauferhitzer bei der Warmwasserbereitung startet, dann musst du ihn ausprogrammieren. Ansonsten hast du die Möglichkeit die Dauer bis zur Zuschaltung zu verlängern. Dafür ist der Parameter 600D zuständig. Stell den bei dir aktuell eingestellten Wert einfach mal etwas tiefer ein beobachte, wie sich die Zuschaltung dann verhält. 

 

Viele Grüße
Flo

Sorry...

Ich dachte dieser Parameter wäre nur für Ein- und Ausschaltoptimierung relevant, wird aber der Temperaturanstieg auch bei WW-Temperaturen weit über 6000  (48 °C) - 6008 (15 °C) = 33 ° C überwacht und falls T-Anstieg niedrieger ist, schaltet der Durchlauferhitzer ein?

Habe übrigens früher für 600D (aus 8 kW Leistung, 350 Liter WW-Volumen) irgendwie falsch 14 berechnet, jetzt komme ich auf 23 K/h... 

Einstellbereich: 1-1000, ALZ: 30, momentan eingestellt: 14.

Welche Einstellung empfiehlt sich hier?

 

VD & VG,

Bei 14 kommt er in jedem Fall später hinzu als bei bei 30. In dem Fall musst du es für deine Anlage ausprobieren. 

 

Viele Grüße
Flo

In KW27 wurden die neuen Einstellungen getätigt, da sieht die Bilanz noch schlimm aus, aber die 2 letzten Wochen sind vielversprechend, glaube ich. Fortsetzung folgt, werde weiter beobachten...

IMG_20220719_173025.jpg
IMG_20220719_173006.jpg
IMG_20220719_172958.jpg
Top-Lösungsautoren