abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Kombispeicher

Guten Tag!

 

Wir haben seit 2017 eine Vitocal 200-S. Das ganze war, soweit ich weiß, ein fertiges Viessmann-Paket welches der Installateur eingebaut hat. Weitere Bestandteile sind der Kombispeicher mit Frischwasserstation. Grundsätzlich funktioniert die Anlage, ich denke allerdings, diese könnte effizienter sein, wenn die Heizung nicht aus dem Speicher gespeist würde.

Wenn die Temperaturen nicht niedrig genug sind, also mehr als 0 Grad, wird der Heizkreis aus dem Speicher versorgt. Dies führt dazu, dass die WP ca. alle fünf Stunden erneut WW bereitet, dies ist im Sommer deutlich seltener (2-3 mal am Tag). Im Sommer ist zudem das WW deutlich wärmer. Ich vermute dies liegt auch daran, dass die Heizung den Speicher bzw. dessen Brauchwasser-Schicht "kannibalisiert".

Ist diese Vermutung korrekt? Wäre es möglich, den Heizkreis direkt mit der WP zu speisen um hier zu niedrigeren Zieltemperaturen, geringerem Verbrauch und kleineren Leistungen zu kommen?

Danke!

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

>>Wäre es möglich, den Heizkreis direkt mit der WP zu speisen um hier zu niedrigeren Zieltemperaturen, geringerem Verbrauch und kleineren Leistungen zu kommen?

 

Es gibt mehrere Feldstudien die bestätigen, dass WP im Bestand ohne Puffer - sofern alle Rahmenbedingungen passen - effektiver laufen, als welche mit Puffer.

 

Kurzfassung Ca 10 Jahre alt:

https://wp-monitoring.ise.fraunhofer.de/wp-effizienz//download/wp_effizienz_endbericht_kurzfassung.p...

S. 36

 

Neue Langfassung vom letzen Jahr: (möglicherweise gibt es auch eine Kurzfassung..)

https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/downloads/pdf/Forschungsprojekte/BMWi-03ET1272A-WPs...

 

In den meisten Fällen kann der Heizungsbauer beim Erstellen der Anlage nicht wissen, ob der spätere Besitzer die WP so betreiben wird, dass der Mindestvolumenstrom immer gewährleistet ist, da es sonst dauernd zu Fehlermeldungen kommt.

Deswegen wird nach Schema F ein Puffer eingebaut.

Mit etwas Glück ist es nur ein Reihenpuffer, der wirkt sich kaum auf die Effizienz aus.

 

Nach 3 Jahren könntest du vermutlich inzwischen abschätzen welcher Volumenstrom sich in der Realität eingestellt hat.

Ob die ERR genutzt werden und ob  vielleicht ständig die Hälfte der Kreise dadurch absperrt sind.

Oder ob  inzwischen die Heizkurve richtig eingestellt wurde und die ERR abgebaut wurden weil sie über flüssig geworden sind.

 

Beobachte  /protokolliere den Volumenstrom . Lese im Datenblatt nach was die Mindestanforderungen an den Volumenstrom sind bzw. was der NennVolumenstrom  ist.

 

Und spricht dann mal mit dem Heizungsbauer was er dazusagt.

 

VG

 

Danke für die Antwort!

 

Tatsächlich sind viele der ERR permanent offen, da ich die Heizkurve schon ziemlich abgesenkt habe. Ich kann aber auch probehalber mal alle auf 30°C hochstellen.

Wo kann ich dann den aktuellen Volumenstrom ablesen?

Im Nachgang würde ich mich dann mal an den Heizungsbauer wenden.

VG

Hallo,

 

im Verteiler der FBH, wo auch die EER Stellantriebe sind , gibt es meist Takosetter mit einer Durchflussanzeige (Liter/min).

Diese Werte  könntest du mal alle addieren und mit dem Nennvolumenstrom aus dem Datenblatt vergleichen.

 

VG 

Leider ist unser Installateur nicht bereit etwas an der Anlage zu ändern bzw sich ernsthaft damit zu beschäftigen. Ich muss also jemand anderen finden. Ggf. Ist die Wärmepumpe an sich auch überdimensioniert und es geht gar nicht ohne Puffer?

Wenn du dich nicht selbst etwas in die Materie einarbeiten kannst wird es das beste sein jemanden zu suchen.

 

Z.B. hier 

https://www.waermepumpe.de/waermepumpe/fachpartnersuche/fachpartner/?tx_bwpfps_fachpartnersuche%5Bco...

einen Sachverständigen oder nach einem  "Wärmepumpen Doktor" googlen

 

So ein Kombispeicher ist fast  immer  suboptimal.

 

Der Viessmann Moderator des WP Forums hier hat wohl auch so einen Kombispeicher zu Hause und er hat, wenn ich mich richtig erinnere,  eine sehr niedrige Soll Temperatur im WW Teil.

Heizt den WW Teil nur dann höher wenn auch WW benötigt wird. z.B. Morgens für 2-3h,  Evtl. Mittags falls jemand zu Hause ist und sonst Abends wieder für 3-4 Stunden

Das wäre einfach und ohne Umbauten möglich. Wenn man zu einem anderen Zeitpunkt Duschen oder Baden möchte kann man 30 Min vorher per App den Speicher hoch heizen.

 

VG 

Top-Lösungsautoren