abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S Lüftermotor wird immer lauter

Hallo,

ich habe eine Vitocal 200-S. Die Lüftermotoren der Spliteinheit sind im laufe der Zeit immer lauter geworden. Nun hat sich der erste Nachbar beschwert.

Ich hatte die Motoren schon mal ausgebaut. Die Achse läst sich leicht drehen und hat auch kein Spiel. Weder axial noch radial. Ich habe etwas Leichtlauföl in den Spalt zwischen Motorgehäuse und Achse gesprüht. Das hat ein bisschen Besserung gebracht. Die Motoren sind aber immer noch viel lauter als im Neuzustand.

Das Geräusch hört sich so an, als ob die Motorlager trocken laufen würden. Die Lüfter laufen im montierten Zustand frei und drehen leicht. Leider ist der Stecker zur Stromversogung der Motoren im Gehäuse verklebt. Der Anschluss dann wohl im Gesamtgehäuse.

Woran kann das liegen? Brauch ich neue Motoren? Hilft hier noch etwas Öl?

Bilder vom Typenschild und ein Video mit den Geräuschen habe ich mit geschickt.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Axel Christ

Herstellernummer: 3613565931

BJ. 2011

Barcode: 749734536135659310

20191207_120708.jpg

20191207_120717.jpg

20191203_162015.jpg

 

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hi, habe gleiche Anlage und auch meine Lüfter wurden ab dem 2ten Jahr immer lauter und nach 5 Jahren war das unerträglich für die Nachbarn. Ursache: Kugellager defekt! Hier wird also gespart um uns dann teure Lüftermotoren zu verkaufen? Hoffe das ist eine Ausnahme? Leider ist es schwer heutzutage gute Techniker zu finden (Servicewüste Deutschland). Also selbst repariert. Die Lüftermotoren sind auf einer Platine (Board) aufgesteckt und lassen sich daher leicht ausbauen. Wer sich das technisch zutraut, hier ein Bild davon. Gesamtzeit inkl. Ein- und Ausbau ca. 4h, Materialkosten für 4 neue Kugellager war 10 Euro (habe das zum ersten Mal gemacht). Ein Viessmann Techniker sollte sowas in 2 Stunden können?

 

Hier noch ein paar Infos dazu:

  • Lüftergewinde: M8 Links!
  • Synchronmotor (Bürstenlos), Viessmann schreibt Gleichstrommotor - das ist falsch (spielt hier aber keine Rolle)
  • geschlossene Kugellager: 2x NSK 6201 Z (alternativ SKF: 6201-2Z)
  • Magnetische Flussdichte des Rotors: ca. 160mT (weniger bedeutet Leistungsverlust)
  • Ihr benötigt einen Abzieher (Presse optional) und enstpr. Einschlagwerkzeug für die Lager und der oberen Lagerschale

 

Hoffe das hilft jemanden. Bleibt gesund!

 

PS: macht die Anlage Stromlos! Wer davon keinen Plan hat, sollte auf jedenfall einen Elektriker beauftragen!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Viessmann_Wärmepumpe_Vitocal200-S_FAN.jpg

Hallo Zusammen,

bei unserer Außeneinheit hatte sich auch wieder ein Lagerschaden bei beiden Lüftermotoren abgezeichnet. Die ersten Motoren haben ca. 6 Jahre gehalten und waren zuletzt von meinem  beauftragten Klima-. und Kältetechnikbetrieb gegen originale Neuteile getauscht worden. Nach nun weiteren ca. 2,5 Jahren  wurden diese wieder lauter. Ich finde das läuft so schleichend dass man immer erst erst von seinen Mitmenschen darauf aufmerksam gemacht werden muss, dass es nervt. 😉

Ich war sehr froh diesen Beitrag gefunden zu haben, denn auf Dauer bin ich nicht bereit für solche Motoren so viel zu zahlen.

Die Beschreibung ist sehr hilfreich und so habe ich mich auch mal daran gewagt die Motoren neu zu lagern. Ich habe mir die Arbeit mir dem Ausbau auch gar nicht erst gemacht, sondern alles in eingebautem Zustand demontiert und dann gewechselt.

 

Meine Erfahrungen und zu Klärung der noch offenen Fragen:

 

Abziehwerkzeug gut, wenn man es hat, aber nicht unbedingt erforderlich. Lediglich Schraubstock mit Schonbacken, Kupferdorn, 13er Sechskantnuß, Schonhammer, Zange und Schraubendrehen. Für die lange Wellenseite ein Rohr mit Innendurchmesser um die 13mm, um das Lager auf der Langen Seite über den Innenring wieder zu montieren.

Wer Lager tauschen kann für den ist das eine leichte Übung.

Die Lager können jeweils problemlos nach der jeweiligen Seite abgezogen werden. Ich habe die defekten Lager jeweils im Schraubstock eingeklemmt und mit Dorn bzw. Mutter und aufgesetzer Nuss die Welle aus dem Lager getrieben.

Dann alles wieder montiert und die gesamte Einheit wieder mit dem Blechdeckel in das Gehäuse eingesetzt und mit Schonhammer eingeschlagen.

Hat nicht mal 60min gedauert und alles lief wieder.(inkl. Reinigung der Gitter und Ventilatorenflattern.

 

Habe Lager von SKF genommen, aber bewusst auf 2RS verzichtet, weil ja geschützt verbaut. Mal sehen wie lange diese jetzt halten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22
Hallo AxelChrist,

hier scheint es so, als seien die Motoren defekt und müssen ausgetauscht werden. Wie alt ist denn deine Wärmepumpenanlage und handelt es sich bei deiner Anlage um einen Neubau bzw. damaliger Komplettsanierung?

Viele Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,

der Verdampfer, also die Spliteinheit draußen ist Baujahr 2011. So steht es auch auf dem Typenschild.
Ich habe meine Ölheizung gegen diese Spliteinheit getauschst. Also Komplettsanierung. Im Keller steht dann noch die Vitocal 222 mit WW-Speicher.

Die Motoren laufen ohne Probleme, sind halt laut. Kann ich die Motoren denn einzeln bekommen uns selber tauschen? Der Ausbau ist einfach, hatte ich ja zum Prüfen schon gemacht. Wie wäre denn dann die Bestell- oder Artikelnummer für diesen Motortyp.

Viele Grüße
Axel Christ
Die Bestellnummer deines Motors lautet 7834552. Beziehen kannst du ihn über deinen Fachbetrieb. Was den Einbau betrifft, empfehle ich dir, es durch deinen Fachbetrieb ausführen zu lassen. Kann dir das aber natürlich nicht vorschreiben. 😉

Viele Grüße °fl

Hi, habe gleiche Anlage und auch meine Lüfter wurden ab dem 2ten Jahr immer lauter und nach 5 Jahren war das unerträglich für die Nachbarn. Ursache: Kugellager defekt! Hier wird also gespart um uns dann teure Lüftermotoren zu verkaufen? Hoffe das ist eine Ausnahme? Leider ist es schwer heutzutage gute Techniker zu finden (Servicewüste Deutschland). Also selbst repariert. Die Lüftermotoren sind auf einer Platine (Board) aufgesteckt und lassen sich daher leicht ausbauen. Wer sich das technisch zutraut, hier ein Bild davon. Gesamtzeit inkl. Ein- und Ausbau ca. 4h, Materialkosten für 4 neue Kugellager war 10 Euro (habe das zum ersten Mal gemacht). Ein Viessmann Techniker sollte sowas in 2 Stunden können?

 

Hier noch ein paar Infos dazu:

  • Lüftergewinde: M8 Links!
  • Synchronmotor (Bürstenlos), Viessmann schreibt Gleichstrommotor - das ist falsch (spielt hier aber keine Rolle)
  • geschlossene Kugellager: 2x NSK 6201 Z (alternativ SKF: 6201-2Z)
  • Magnetische Flussdichte des Rotors: ca. 160mT (weniger bedeutet Leistungsverlust)
  • Ihr benötigt einen Abzieher (Presse optional) und enstpr. Einschlagwerkzeug für die Lager und der oberen Lagerschale

 

Hoffe das hilft jemanden. Bleibt gesund!

 

PS: macht die Anlage Stromlos! Wer davon keinen Plan hat, sollte auf jedenfall einen Elektriker beauftragen!

 

Viessmann_Wärmepumpe_Vitocal200-S_FAN.jpg

Hallo Krischel,

 

vielen Dank für die tolle Rückmeldung. Genau sowas habe ich mir schon gedacht. Allein vom Geräusch her. Dass nämlich die Lager defekt sind. Der Austausch sieht machbar auch. Bin gelernter Maschinenschlosser.

 

Was meinst du, kann ich die Achse mit den Lagern auch ausbauen, ohne den Lüftermotor auszubauen? Wenn ich das auf deinen Bildern so sehe sollte das gehen. Den grauen Deckel abhebeln und dann die Achse herausnehmen. Die Lager wechseln und die Achse wieder einbauen. 

 

Haben die Lager auf der Achse einen Anschlag? Damit sie wieder an der selben stelle montiert werden können?

 

Wenn das nicht gehen sollte, wo ist das Anschlusskabel der Motoren angeschlossen? Das Kabel verschwindet rechts in dem Bauteil in dem auch der Rest der Elektronik und der Verdichter verbaut ist. Also Verkleidung rechts öffnen und dort ist der Motorstecker auf der Platine? Also dann einfach abziehen.

 

Für den Lagertausch. Ich habe leider keine Abzieher und auch keine Lagerpresse. Aber das lässt sich ja kaufen. Das frontseitige Lager würde ich auch mit zwei Parallestücken abziehen können. Also links und rechts die innere Lagerschale auflegen. Schraube auf die Achse und mit Gummihammer vorsichtig auf die Achse schlagen, bis das Lager ab ist. 

 

Aber das rückseitige Lager, da geht wohl nur ein Abzieher. Zum Einschlagen ginge dann auch ein Kupferrohr auf der inneren Lagerschale aufgesetzt und dann mit Gummihammer eingeschlagen. 

 

Zu deinem letzten Bild 6. Hier ist ein schwarzer Zylinder auf dem Motor. Was ist das? Ist das, um den grauen Deckel aus Bild 1 wieder auf das Motorgehäuse zu drücken? Geht das auch ohne diesen schwarzen Zylinder?

....ach so, könntest du mir die Bilder im original schicken? Das wäre toll. Da kann ich nochmal genauer schauen. 

Axel.Christ@freenet.de

 

Vielen Dank. 

Gern geschehen und ja, gut erkannt, im Nachhinein würde ich die Lüfter Motoren nicht mehr ausbauen. Macht die Sache noch einfacher und schneller 🙂

 

Wenn die obere Lagerschale vorsichtig ausgehebelt ist, kannst du den Rotor einfach raus ziehen. Das hintere Lager ist auch leicht abziehbar. Als Anschlag ist eine Art "C-Ring" in einer Nut auf der Welle fixiert. Die Welle vorne ist länger und in der Mitte etwas dicker (denke auf dem Bild ist das zu erkennen), daher ging das demontieren mit einer kleinen Presse besser. Mit einem längeren Abzieher oder Verlängerung sollte das aber auch gehen, als Mechaniker fällt dir da was ein.

 

Solltest du die Motoren doch demontieren: Ja die Anschlusskabel gehen in den Verdichter, dort sind diese einfach auf einer Platine aufgesteckt. Sieht alles nicht sehr professionell aus, innen ist alles offen. Man hätte wenigstens die Platine in ein extra Gehäuse zusätzlich schützen können. Immerhin sind die Leiterbahnen mit Isolierlack versiegelt. Ist eben alles Haushaltstechnik und keine Industrietechnik.

 

"schwarzer Zylinder": das sind Tools um z.B. Kugellager, Simmerringe oder eben solch simple Deckel (obere Lagerschale) schonend einzuschlagen. Such mal im www z.B. nach „Wälzlager-Einbauwerkzeugsatz TMFT 36“, evtl kannst du dir das und passende Abzieher bei einer freundlichen Werkstatt ausleihen? Du kannst die Lagerschale natürlich auch mit einem Kunststoffhammer wieder aufschlagen, im eingebauten Zustand evt. etwas schwieriger. Kontrolliere ob die obere Lagerschale rundherum gleichmäßig und sauber aufsitzt.

 

Viel Erfolg!

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Eine Frage noch, du schreibst: "Die Welle vorne ist länger und in der Mitte etwas dicker". Heißt das, dass die Welle vor dem Lager einen größeren Durchmessern hat? Ich das Lager also nicht nach vorne (Richtung Lüftergewinde) abziehen kann? Also erst hinteres Lager abziehen. C-Ring entfernen. Welle aus dem Motor pressen. Vorderes Lager nach hinten abziehen? 

 

Wenn ich das aber auf deinen Bilder so sehe, dann hast du das vordere Lager aber auch nach vorne, ich Richtung Gewinde abgezogen. Dann Schraube auf das Gewinde als Schutz und da dann den Stempel der Presse drauf. 

Könntest du mir deine Bilder per Email schicken? axel.christ@freenet.de 

Hallo Zusammen,

bei unserer Außeneinheit hatte sich auch wieder ein Lagerschaden bei beiden Lüftermotoren abgezeichnet. Die ersten Motoren haben ca. 6 Jahre gehalten und waren zuletzt von meinem  beauftragten Klima-. und Kältetechnikbetrieb gegen originale Neuteile getauscht worden. Nach nun weiteren ca. 2,5 Jahren  wurden diese wieder lauter. Ich finde das läuft so schleichend dass man immer erst erst von seinen Mitmenschen darauf aufmerksam gemacht werden muss, dass es nervt. 😉

Ich war sehr froh diesen Beitrag gefunden zu haben, denn auf Dauer bin ich nicht bereit für solche Motoren so viel zu zahlen.

Die Beschreibung ist sehr hilfreich und so habe ich mich auch mal daran gewagt die Motoren neu zu lagern. Ich habe mir die Arbeit mir dem Ausbau auch gar nicht erst gemacht, sondern alles in eingebautem Zustand demontiert und dann gewechselt.

 

Meine Erfahrungen und zu Klärung der noch offenen Fragen:

 

Abziehwerkzeug gut, wenn man es hat, aber nicht unbedingt erforderlich. Lediglich Schraubstock mit Schonbacken, Kupferdorn, 13er Sechskantnuß, Schonhammer, Zange und Schraubendrehen. Für die lange Wellenseite ein Rohr mit Innendurchmesser um die 13mm, um das Lager auf der Langen Seite über den Innenring wieder zu montieren.

Wer Lager tauschen kann für den ist das eine leichte Übung.

Die Lager können jeweils problemlos nach der jeweiligen Seite abgezogen werden. Ich habe die defekten Lager jeweils im Schraubstock eingeklemmt und mit Dorn bzw. Mutter und aufgesetzer Nuss die Welle aus dem Lager getrieben.

Dann alles wieder montiert und die gesamte Einheit wieder mit dem Blechdeckel in das Gehäuse eingesetzt und mit Schonhammer eingeschlagen.

Hat nicht mal 60min gedauert und alles lief wieder.(inkl. Reinigung der Gitter und Ventilatorenflattern.

 

Habe Lager von SKF genommen, aber bewusst auf 2RS verzichtet, weil ja geschützt verbaut. Mal sehen wie lange diese jetzt halten.

Hallo wirebach,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich dacht mir das schon so, dass ein Lagertausch auch mit "Bordmitteln" machbar ist. Das kann man ja auch auf den Bilder gut erkennen. 

 

Wichtig für alle die ohne Spezialwerkzeug die Lager wechseln: Bei Einschlagen der Lager, also über die Welle schieben, darf die Kraftübertrgung nicht über den Außenring des Lagers erfolgen. Dabei geht das Lager kaputt und die Arbeit war umsonst. 

 

Ich habe das Glück, dass mir ein Kollege das Trennmesser und den Abzieher ausleihen kann. Auch die notwendigen Einschlaghülsen. 

 

Gut zu wissen, dass der Wechsel dann in einer 1h machbar ist. Und das Ganze auch mit eingebauten Motoren durchführbar ist. Dann kann ich es ja schon im Frühjahr machen. 

Hallo zusammen,

Ich habe da mal eine Frage, was mir nicht ganz klar ist.

Ich habe mir für meine beiden alten Motoren jeweils zwei neue Kugellager geholt und auch der Wechsel hat gut geklappt. Mir ist dabei aufgefallen, dass dort wo die beiden Kugellager im Gehäuse liegen, Schmierfett ist.

Soll das Gehäuse an den Stellen eingefettet sein, oder ist das Fett aus den alten Kugellagern ausgetreten und sollte entfernt werden?

Ich bin mir da nicht sicher und in Euren Beschreibungen wurde nichts diesbezüglich erwähnt.

Könnt Ihr mir hier bitte helfen.

Hallo Krischel, 

Ich habe da mal eine Frage, was mir nicht ganz klar ist.

Ich habe mir für meine beiden alten Motoren jeweils zwei neue Kugellager geholt und auch der Wechsel hat gut geklappt. Mir ist dabei aufgefallen, dass dort wo die beiden Kugellager im Gehäuse liegen, Schmierfett ist.

Soll das Gehäuse an den Stellen eingefettet sein, oder ist das Fett aus den alten Kugellagern ausgetreten und sollte entfernt werden?

Ich bin mir da nicht sicher und in Deiner Beschreibung hast Du nichts diesbezüglich erwähnt.

Kannst Du mir hier bitte helfen.

Vielen Dank 

Hallo zusammen,

 

leider habe ich das gleiche Problem mit meiner Viessmann Wärmepumpe.(Vitocal 200-S)

Die Außeneinheit ist so laut, dass sich die Nachbarn ( zurecht ) beschwert haben.

Die Anlage ist jetzt 10 Jahre alt, wobei ich das Problem schon seit 3-4 Jahren habe.

Es war ein Fachbetrieb da und hat sich das Problem angeschaut. Nach Rücksprache mit der Viessmann

Hotline, müssten die Motoren getauscht werden. 

Soweit ist das Problem ja bekannt. Nach Rücksprache mit dem Fachbetrieb würde mich der Tausch der 

Motoren ( 2 Lüftermotoren ) jeweils 900€  + Montagekosten. 

D.h. 900€ x 2 + Montagekosten = ca. 2200€ 

@Flo_Schneider, ist der Preis pro Lüftermotor tatsächlich so teuer oder hat der Fachbetrieb das falsch verstanden?

Um eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. 

 

 

Hallo Marcello,

 

teil mir bitte einmal die Herstellnummer der Außeneinheit mit. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

anbei ein Bild der Außeneinheit mit den Herstellerangaben. 

Ich hoffe die Angaben reichen dir. 

Gruß Marcello 

 

Screenshot_20210607-083115[1].png

Danke, ich empfehle dir, dir nochmal ein Alternativangebot einzuholen. Die Bestellnummer eines Lüftermotors lautet 7834552. Das Angebot deines Fachbetriebes kann ich nicht bewerten, auch nicht, ob er eventuell was falsch verstanden hat. Da muss dein Fachbetrieb dann eventuell nochmal nachhaken.

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Info.

Das werde ich tun. 

 

Gruß Marcello 

Für den Tausch kannst du auch jeden Kältetechnik-Fachbetrieb beauftragen.

 

Falls sich der Fachbetrieb darauf einlässt, könnt der die Motoren auch nur ausbauen, du bringst sie zu einen Schlosser / Mechaniker der die Lager tauscht und der Fachbetrieb baut sie ein paar Tage später wieder ein.

 

Ist eben mehr an Aufwand für dich...

Hallo!

Am Wochenende habe ich nun auch meine lauten Lager gewechselt. Ich habe hier 4x SKF 6201 2Z für ca. 8 € zusammen verbaut. Spezialwerkzeug habe ich nicht dafür gebraucht. Der Zeitaufwand lag für zwei Lüfter bei ca. 1 h. Gut, ich bin Schlosser und weiß was ich machen muss und hatte durch die Beiträge hier auch eine gute Anleitung. 

 

Die Lüftermotoren habe ich dafür nicht ausgebaut. Die graue Lagerhalterung habe ich vorsichtig mit einem großen Schraubendreher rei um ausgehbelt. Danach kann man den Rotor einfach aus dem Motor ziehen.

 

Wechsel erstes Lager

Um das erste (vordere) Lager abzuziehen habe ich einen Schraubstock verwendet. Den Schraubstock soweit geöffnet, dass die äußere Lagerschale oben auf die Schraubstockbacken passte. Dann die Schraube oben auf die Welle zum Schutz des Gewindes wieder aufgeschraubt. Auf die Schraube dann einen Holzklotz und mit zwei Hammerschlägen auf die Welle das Lager abgezogen. 

Das neue Lager über wie Welle geschoben, bis der Bund für das Lager anfängt. Das Aufpressen des Lagers muss dann unbedingt über die innere Lagerschale (Innenring) des Lagers erfolgen!!! Die Kraftübertragung darf nicht über die Außenschale erfolgen. (Da sonst die Außenschale über die Kugeln die Kraft auf die Innenschalte überträgt. Danach ist das Lager hin!!!)

Ich habe ein abgesägtes Metallrohr mit exakt Innen-Durchmesser 12mm verwendet. Klappte wunderbar. Zwei Hammerschläge und das Lager war wieder genau am Anschlag des E-Rings (Sicherungsring).

 

Wechsel zweites Lager

Das zweite Lager (hinten am Rotor) habe ich mit zwei schmalen Parallelstücken gewechselt. Die Parallelstücke habe ich zwischen den magnetischen Rotor und das Lager geschoben. So, dass die innere Lagerschalte auf den Parallelstücken auflag. Das dann so auf die Schraubstockbacken und mit einem Metalldorn die Welle mit zwei, drei Schlägen aus dem Lager getrieben. 

Zum aufpressen den neuen Lager habe ich das neue Lager auf die ganz plane Fläche meines Schraubstocks gelegt. Die Welle in die innere Lagerschale schon mal etwas von Hand eindrücken. Dann wieder den Holzklotz  auf die Mutter und mit zwei, drei Hammerschlägen die Welle in das Lager pressen, bis es am E-Ring anliegt. Dabei nur darauf achten, dass das Lager auf der planen Eisenflächen immer komplett aufliegt und nicht verkantet, so dass einen Kraftübertragung durch die äußere Lagerschalte statt findet. 

Im Nachhinein wäre es besser gewesen den Rotor rum zu drehen (rückseitiges Wellenende nach oben) und auf Schonbacken auf den Schraubstock zu legen und dann mit dem 12mm Innendurchmesser Metallrohr die Innere Lagerschale damit aufzupressen. 

 

Beide Rotoren wieder Montieren. Die grauen Lagerschalen wieder aufpressen. Das ging bei mir sogar von Hand. Habe dann noch mit einem Holzkloz und einem Hammer vorsichtig etwas nach geschlagen, bis alles wirklich bündig war. 

 

Das Ergebnis ist der Hammer!! Die Wärmepumpe ist wieder flüsterleise. Es sind keinerlei Laufgeräusche der Lüfter mehr zu hören. Da ist selbst der Verdichter noch lauter. Und das mit 1h Arbeit und 8€ Material!!!.

 

Der Lagertausch sollte auch von einem Viessmann-Werkskundendienst durchgeführt werden können. Mit Spezialwerkzeug ist das ruck-zuck auch mobil in einem Werkstattauto machbar. Ich finde es echt erschreckend, dass Viessmann hier nur einen Wechsel der Motoren als Lösung parat hat. Wenn doch nur die Lager verschlissen sind. Nachhaltig geht anders! Mit An- und Abfahrt, Arbeitszeit und Material sollte das Vorort auch für 250 € machbar sein. 

 

Bin gespannt wie lange die Lager nun halten. 

 

 

Hallo zusammen,

ich krame mal diesen alten Thread wieder raus.
Möchte mich bei allen Beitragenden zu diesem Thema und den perfekten Anleitungen bedanken 😉

Heute habe ich (E-Ing) zusammen mit meinem Schwiegervater (Schlosser) die Lager an den Lüftermotoren meiner Vitocal 200-S getauscht.

Das Ergebnis ist unglaublich. Ich wusste gar nicht mehr, dass die Außeneinheit anfangs so leise gewesen sein soll 😉 Man hört nun fast nur noch den Kompressor!

Das ganze hat mich jetzt ca. 10€ gekostet. Zwei neue Motoren kosten im Netz bekanntlich ca.700€...

 

Vielen Dank und viele Grüße

BM1981

Hallo Zusammen,

 

ich habe dasselbe Problem, jedoch bei einer Vitocal 200-A (Modell: AWO-M 201.A08 / BJ. 2018).

 

Kann mir jemand sagen ob oben genannte Anleitung hier auch gültig ist bzw. zumindest ob die Lager identisch sind. Ich habe ehrlich gesagt Angst das über den Winter der Ventilator stehen bleibt und garnichts mehr geht.

 

Verbauter Fan ist hier ein EBM Papst S3G450-EQ03-10. Von EBM Papst finde ich hier nichts im Netz. Scheint ein Kundenspezifisches Teil für Viessmann zu sein. ggf. ist der Baugleich zu einem anderen Papst Lüfter wozu die Lager bekannt sind.

EBM Papst.jpgViessmann 200-a.jpg

Hallo Felix, bist du in dieser Angelegenheit weitergekommen? Meine Anlage ist noch in der Garantiezeit und der Lüfter (gleiches Modell wie bei dir) ist bereits von Viessmann bestellt. Lieferung aber erst Anfang Februar!

Teilweise heult der Lüfter schon dermaßen laut, dass er wohl jeden Moment stecken bleiben könnten. Ich wäre gern gerüstet, wenns tatsächlich soweit kommt...

 

Lg