abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S Mindestvolumenstrom

Hallo,

ich habe eine Frage zum Mindestvolumenstrom meiner Wärmepumpenanlage.

Eingebaut wurde eine Vitocal 200-S Typ AWB-AC 201.B07 in Kombination mit einem Heizwasser-Pufferspeicher Vitocell 100-W (46 Liter).

Die Anlage versorgt eine Fußbodenheizung und einen Speicher-Wassererwärmer Vitocell 100-W (300 Liter).

Beheizt wird eine gesamte Wohnfläche von ca. 124 m². Das Haus hat einen Jahres Primärenergiebedarf von 11,25 KWh/m². Dies entspricht einer Heizlast von 31 W/m², in Summe ca. 5 KW. Laut Berechnung des Hydraulischem Abgleich werden dafür in Summe für die Heizkreise 650 Liter/h  Volumenstrom an den Ventileinsätzen eingestellt.

Wie, bzw. passt dies jetzt zu den im Datenblatt für meine Wärmepumpe angegebenen Mindestvolumenstrom von 1000 Liter/h?

Vielen Dank für eine Antwort.

Thilo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Thilo,

der Mindestvolumenstrom ist unbedingt einzuhalten, um einen störungsfreien Betrieb gewährleisten zu können. Dementsprechend muss das bei dem hydraulischen Abgleich mit berücksichtigt werden.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24
Hallo Thilo,

der Mindestvolumenstrom ist unbedingt einzuhalten, um einen störungsfreien Betrieb gewährleisten zu können. Dementsprechend muss das bei dem hydraulischen Abgleich mit berücksichtigt werden.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,
vielen Dank für deine Antwort.
OK, soweit habe ich mir das auch gedacht, aber wie genau soll das jetzt umgesetzt werden?
Viele Grüße
Thilo
Wenn ein höherer Volumenstrom für die Heizkreise nicht möglich ist, kann es durch eine hydraulische Trennung umgesetzt werden. Am besten besprichst du dies einmal mit deinem Heizungsfachbetrieb.

Viele Grüße °fl
OK, verstehe ich nicht, der hydraulische Abgleich ist gemacht (eingestellt nach Berechnung), es fehlen ca. 400 Liter/h für einen störungsfreien Betrieb der Wärmepumpe. Wie soll jetzt eine hydraulische Trennung (hydraulische Weiche) für mehr Umlaufvolumen sorgen?
Viele Grüße
Thilo
Durch den Einsatz eines Pufferspeichers zum Beispiel hast du zwei getrennte hydraulische Kreise. Den zwischen Pufferspeicher und Heizkreis und den zwischen Wärmepumpe und Pufferspeicher. Bei der Auslegung der Größe des Pufferspeichers muss dieser ausreichend groß gewählt werden, damit es zu keinem Taktbetrieb kommt und eine möglichst hohe durchschnittliche Laufzeit im Jahr erreicht werden kann.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

OK, vielen Dank. Habe ich jetzt verstanden. Erste Gespräche mit meinem Heizungsbauer habe ich auch geführt. Wir versuchen jetzt den Volumenstrom für die Anlage in Summe zu erhöhen und gleichzeitig die Heizkennlinie dazu an zu passen.

Noch eine Frage, ich habe doch wie oben erwähnt eine "Vitocal 200-S Typ AWB-AC 201.B07". Welcher Wert muss dafür in der Parametergruppe Verdichter, Kennziffer 5300, eingestellt werden?

Viele Grüße
Thilo

Beim Parameter 5030 muss der Wert des Typs der Außeneinheit eingestellt werden. Hast du den Leistungstyp B04 der Außeneinheit, muss eine 4 eingestellt werden. Ist es B07, muss entsprechend die 7 eingestellt werden usw..

Viele Grüße °fl

Und bei einer Vitocal 200-S AWB-E-AC-201.D16 dann unter 5030 der Parameter auf 16?

 

Besten Dank und Grüße (ich habe die Vermutung, dass KAMPA hier den falschen Wert eingestellt hat)

Hallo Torsten,

 

es kommt auf die Außeneinheit an. Wenn du mir die vollständige Seriennummer mitteilst, kann ich dir sagen, was eingestellt werden muss.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

unsere Außeneinheit hat folgende Seriennummer:

 

7733 7381 0542 6127

 

Viele Grüße und Danke vorab,


Torsten  

Sorry, aber ich kann nur auf die Inneneinheit zugreifen. Schau bitte mal direkt an der Außeneinheit, was dort dran steht und gib mir den dort genannten Produkttyp oder die Seriennummer.

 

Viele Grüße
Flo

Auf der Außeneinheit steht die Seriennummer:

7721 2621 0321 6121

Wärmepumpe "IPX4"

Wärmeleistung Wärmepumpe nominal: 8,1kW

 

Type ist leider nicht angekreuzt (müsste eigentlich eine AWB-E-AC 201.D16 sein, der Aufkleber listet aber nur D09...)

 

Viele Grüße,

Torsten

 

 

Wenn du hier: https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

deine Seriennummer eingibst wirst du fündig. 

Hallo Flo,

 

ich habe mir jetzt mal das bei uns verbaute Hydraulikschema aufgezeichnet und mit dem Schema verglichen, welches Viessmann für eine Vitocal 200-S in Verwendung mit einem Hybridspeicher WPU300/100 vorsieht (siehe PDF anbei).

Mein Vorlauf aus der Inneneinheit geht anstatt in den 100L-Puffer direkt in den Heizkreis, der Pufferspeicher liegt nur als größeres Ausdehnungsgefäß im Rücklauf des Heizkreises. Somit habe ich keine hydraulische Weiche, die den hohen nötigen Volumenstrom der 200-S D16 (1400l/h !) mit dem relativ niedrigen Volumenstrom in meinem Heizkreis kombinieren kann.

 

Durch die direkte Einspeisung des Vorlaufs in den Heizkreis ist es mir auch kein Wunder, dass die WP so hoch taktet. Frage an dich als Experten: Würde eine Umrüstung von meinem IST-Zustand auf das VIESMANN-Schema (siehe Seite 3 im angehängten PDF) lohnen? Dazu müssten ein paar Rohre zusätzlich verlegt & 1 weiterer Temperaturfühler und eine 2. Pumpe installiert werden.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Torsten

Es sieht ganz danach aus als ob der untere Teil deines Kombispeicher als Rücklaufspeicher zur Volumenerhöhung eingebunden wurde. Ob durch ändern der Hydraulik bei dem geringen Speicherinhalt im unteren Teil es besserer werden würde, bezweifle ich stark. Die Anlage wird weiter takten. 

Viele von uns haben einen 46l Rücklauf Speicher. Der soll nur dazu dienen das genügend Wärme zum abtauen bereitsteht wenn alle Stellantriebe geschlossen sein sollten. 

Es sieht so aus als hättest du keinen Schlammabscheider im gemeinsamen Rücklauf. Der ist sehr wichtig! Las den bei Gelegenheit nachrüsten, wenn er fehlt. 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Ja, genau, so hat es mir KAMPA auch erklärt. Meine Hoffnung wäre, dass der 100L-Tank genug Wärmpe puffert, was die Pumpe dann bei Anforderung in den Heizkreis pumpt, ohne dass der Verdichter gleich immer mitangspringt. Erst wenn die Soll-Temp in dem 100L-Speicher entsprechend der Hysterese unterschritten wird, müsste der Verdichter wieder laufen. Somit würde ich doch die Taktung verringern, oder?

 

VG, Torsten

Das kannste vergessen. Die 100 Liter sind ein Witz.

Das wird dir nichts bringen! 

Das ist ein sehr einfache Rechnung

1400 l/h sind ca 23l /min.

 

d.h. der 100l Speicher ist in weniger als 4,5 Min einmal durchströmt. Das macht nicht viel aus..

Hallo Thilo,

 

wozu soll der denn dienen? (Wo soll denn der Schlamm / die Verunreinigungen herkommen?)

 

Danke und Grüße, Torsten

Hallo Flo, 

ich habe hier auch eine Frage zu meinem h.Abgleich und der Einstellung meiner Heizkreispumpe.

Zur Anlage:

Vitocal 200-s 200-S AWB-E-AC-201.D16 mit Vitotrans 353 mit FWM am Vitocell 120 E; 600L. 

Alles nur für FBH, EFH Neubau 2020.

H.Abgleich wurde berechnet und durchgeführt. Heizlastberechnung liegt vor, dementsprechend auch die  einzelnen Durchflusseinstellungen der Ventile. 

Jetzt meine Frage zum grundsätzlichen Verständnis. Wenn der h.Abgleich gemacht wird, muss bei meiner HK Pumpe am Mischer (Divicon HK-Verteiler mit 3 Wege Mischer, Wilo Pumpe) der Mindestvolumenstrom von 1400l/h auch so eingestellt werden? In meiner HL Berechnung benötigen die zwei HKV mit insgesamt 16 HK einen Volumenstrom vom grade mal 752 l/h. Wenn ich den Volumenstrom an der Pumpe auf die benötigten 1400l/h einstelle und die Ventile auf die einzelnen Werte abgleiche (max. 1l/h) dann habe ich ein Resonanz Geräusch von der Pumpe.

Wenn ich jedoch die Pumpe etwas niedriger stelle und die Ventile alle auf die jeweilen Werte einstelle, ist das Geräusch auch weg.

Also die ganz einfache Frage. Auf welchen Volumenstrom soll die Pumpe eingestellt werden? 

Auf die Summe der beiden Heizkreisverteiler= 752l/h + etwas Puffer weil das eh über den Pufferspeicher von der Inneneinheit getrennt ist und es keinen negativen Einfluss auf das Mindestvolumen der WP hat?

Oder auf die 1400l/h für den Mindestvolumenstrom der WP und dann schauen wie ich über einen neuen h.Abgleich das Geräusch wegbekomme? 

Warum ich da jetzt selber rumspiele, ist weil ich das verstehen möchte, bevor ich einen Fachmann hole und weil ich alle Werte habe und weil ich Spaß an der Technik habe. 😉 Vielen Dank schonmal für die Antwort. 

Das wichtigste ist, dass der Mindestvolumenstrom der Wärmepumpe eingehalten wird, denn andernfalls kann es im ungünstigen Fall zu einem Geräteschaden kommen. Wenn der Heizkreis einen geringeren Volumenstrom benötigt, ist dies natürlich nicht ideal. Als erstes würde ich versuchen, ob das System auf den erforderlichen Mindestvolumenstrom angepasst werden kann. Hilft das nicht, kann den Rest das Überströmventil vornehmen oder eine hydraulische Entkopplung, was in beiden Fällen nicht ideal ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

vielen Dank für die schnelle Antwort. OK, verstehe ich. Sagen wir mal ich stelle jetzt mal  alle Heizkreise so, dass ich auf die

1400l/h kommen würde. Das kann aber dann nur geschehen, wenn zu dem Zeitpunkt wo die WP läuft, alle ERR kpl. offen stehen würden. Ist aber auch nicht immer gegeben, grade an einem kalten Tag, wo jedoch die Sonne scheint und durch größere Verglasung eine höhere Raumtemperatur erzeugt wird. Dann schließt die ein oder andere ERR ab. Was ist dann mit dem Mindestvolumen wenn grade durch die ERR nicht alle HK offen sind? Ist das System nicht direkt hydraulisch entkoppelt, dadurch, dass ein Pufferspeicher vorhanden ist?

 

Bedeutet für meine Anlage theoretisch, damit ich den Volumenstrom von 1400l/h einhalte, müssten alle16 HK so eingestellt werden, dass ich am Ende nach dem hydraulischen Abgleich auf min. 1400l/h komme!? Richtig?!  Was dann bedeuten würde, dass die Jungens bei mir, den hy. Abg. vermorkst haben. Oder meine Anlage ist vielleicht tatsächlich zu groß 🙂 und ich kann am Ende die Heizkurve noch weiter runter drehen. 

Oh man...

 

Wenn die Heizkreise zu machen, dann wird der Mindestvolumenstrom durch das Überströmventil sichergestellt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren