abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S Neue Generation Wärmepumpen Regelung E3

Hallo,

im April 2022 soll ja die neue Vitocal 20 -S mit dem Kältemittel R32 lieferbar sein.

Die Wärmepumpe soll bivalent mit einem Vitolades 300-C betrieben werden.

 

Jetzt habe ich im Schema 4804407  gesehen, dass die Vitocal 200-S die Wärmepumpenregelung E3 hat und  ein Schema für den bivalenten Betrieb nicht vorhanden ist.

 

Im Schema 4804075 wird  die 200-S mit der Steuerung Vitrotronic 200 Typ WO1C gezeigt Stand 30.11.2021

Im Schema 4804405 mit Elektronik Plattform Stand 14.10.21

 

Wird die neue Vitocal 200-S in 2 Ausführungen lieferbar sein?

Elektronikplattform E3 oder alternativ mit Vitrotronic WO1C so dass ein bivalenter Betrieb möglich ist?

 

Gruß

Herbert

 

 

 

81 ANTWORTEN 81

Okay. Ähm weißt du zufällig warum in der kleinsten 200-S kein Ausdehnungsgefäß verbaut ist? Braucht man dann wieder ein externes oder gar keines?

Danke @Flo_Schneider , ich glaub ich habs verstanden.

Also in diesem Beispiel der 251.A10 im Bild:

Der Punkt 9,xx kW bei A-7/35 ist dann wohl bei 100% Verdichter/Ventilatorleistung, während mit 5,xx kW bei A2/W35 die Leistung bei vielleicht ca 40% liegt und die 7 kW bei A7/W35 bei ca 50% Leistung.

 

Aber was ist denn die als minimal angenommene Verdichterleistung entlang der unteren min Linie?

Oder andersrum gefragt, in welchem Leistungsbereich dieser min-max Spanne müsste die WP betrieben werden, um den angegeben COP zu erreichen?

 

Gibt es so ein Bild auch schon für die neue 200-S 201.E06?

 

 

Für den COP der angegeben ist, steht ja immer die Leistung (in kW) und der jeweilige Temperaturbereich dabei. Für die 200-S habe ich es noch nicht zur Hand.

 

@ceeage: Nur bei dem Typ NEV ist das Ausdehnungsgefäß nicht dabei. Bei der Standardversion und 2C (mit integriertem 2. Heizkreis) ist es mit dabei. Ein Heizsystem benötigt immer ein Ausdehnungsgefäß. Es kann auch durchaus sein, dass die Größe des integrierten Ausdehnungsgefäßes nicht ausreicht und deshalb sowieso ein externes installiert werden muss.

 

Viele Grüße
Flo

Ok danke. Wie unterscheidet sich die Standartversion von der NEV?

Wir haben nur einen Heizkreis. 

Der Unterschied ist nur das Ausdehnungsgefäß. Alle Versionen gibt es auch noch als AF Ausführung, was den Einbau einer Begleitheizung der Kondenswasserwanne bedeutet. Ansonsten ist es so, dass bei der 2C Version mit zwei integrierten Heizkreisen kein Pufferspeicher angeschlossen werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Flo, ich verstehe es nicht. Gibt es die Anlage jetzt mit lediglich 1HK und MIT Ausdehnungsgefäß und dafür ohne Begleitheizung?

Ich versuche es mal anders, mit dem Beispiel der E06.

 

Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E06

Vitocal 200-S AWB-M-E-AC-AF 201.E06 - mit integrierter elektrischer Begleitheizung für die Kondensatwanne

Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E06 NEV - ohne internes Ausdehnungsgefäß

Vitocal 200-S AWB-M-E-AC-AF 201.E06 NEV - ohne internes Ausdehnungsgefäß, mit integrierter elektrischer Begleitheizung für die Kondensatwanne

Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E06 2C - mit integriertem 2. Heizkreis

Vitocal 200-S AWB-M-E-AC-AF 201.E06 2C - mit integriertem 2. Heizkreis, mit integrierter elektrischer Begleitheizung für die Kondensatwanne

 

Wichtig ist, die Anzahl der Heizkreise bezieht sich hierbei nur auf die, die intern geregelt werden und nicht das, was extern noch dran hängt. Als Beispiel: Die Wärmepumpe kann einen internen Heizkreis regeln und läuft damit auf einen Pufferspeicher. Dahinter hängen 2 gemischte und ein ungemischter Heizkreis. Dass wäre das, was die aktuelle 200-S macht. Bei der neuen gibt es die Variante mit zwei internen Heizkreisen. Einer direkt und einer über das interne 4-Wegeventil gemischt.

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Sorry. Das hat’s jetzt weiter verkompliziert 😉

 

Ich möchte eine 200-S welche OHNE externen Pufferspeicher direkt in einen Fussbodenheizkreis fährt und einen Brauchwasserspeicher bedienen kann. Gibts diese mit integriertem Ausdehnungsgefäß oder nicht? In meinem Fall würde doch die Anlage mit 1HK ausreichen oder etwa nicht?

Dann kannst du entweder Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E06 oder Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E06 NEV nehmen. Je nachdem, welche Größe von Ausdehnungsgefäß für dein System notwendig ist. Das berechnet wiederum dein Fachbetrieb. Reichen die integrierten 10l aus (bei der 2C sind es 18l), dann kannst du das mit integriertem nehmen. 

 

Ist es so kalt bei euch oder je nach Aufstellbedingungen notwendig, eine Begleitheizung einzubauen, dann wird jeweils der Typenzusatz "-AF" benötigt.

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Gibt es schon eine Planungsanleitung für die neue Generation 200/222-S?

  • Oder wann wird die kommen?

 

Gruss

Ralf

In der Preisliste steht entweder NEV oder 2C bzw. AF. Wir haben nirgends die Anlage OHNE diese Zusätze gefunden. Du schreibst aber dass es sie mit internem Ausdehnungsgefäß gibt. Welche Bezeichnung wäre das dann? Diese:

Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E06 ? Ohne Zusatz dafür mit integriertem Ausdehnungsgefäß mit 10 Litern? Das steht leider auch nirgends in der neuen Preisliste.

 

Und dann hätte ich noch kurz gewusst welche Version benötigt wird, wenn man die Fußbodenheizung über die neue 200-S direkt anfährt. Also über das 4 3-Wege Ventil. 

Folgendes steht drin:

 

- 1 Heiz-/Kühlkreis ohne Mischer/Puffer oder
- 1 direkter Heizkreis
- 3 Heizkreise mit Mischer

 

Wäre das dann der direkte Heizkreis oder Heiz-/Kühlkreis ohne Mischer/Puffer oder ist damit ohnehin das gleiche gemeint?

 

Wäre lieb von dir wenn du hier nochmal Licht ins Dunkle bringen könntest. Danke 🙂

Hallo Ralf,

 

aktuell ist noch keine Planungsanleitung der neuen 200-S Generation draußen. Dies dürfte aber nicht mehr lange dauern.

 

@ceeage: Dass das Modell nicht in der Preisliste ist, habe ich ebenfalls schon gesehen. Mir ist es über die ET-App aufgefallen, als ich nach Vitocal 200-S und den neuen Modellen gesucht habe. In der Serviceanleitung kann man es aber auch sehen. Die genaue Bezeichnung lautet Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E06 und die Bestellnummer lautet Z022662. Bei der Variante AF wäre die Nummer Z022663.

 

Bei der Variante mit direktem Anschluss an eine Fußbodenheizung, wird wie bisher auch die Vorlauftemperatur über die Modulation der Wärmepumpe geregelt. Beim Modell kann nur über einen externen Mischer geregelt werden. Dann wäre aber auch ein externer Pufferspeicher notwendig. Bei dem Modell 2C kann auch nur über den internen Mischer (HK2) geregelt werden, wenn der HK1 auch angeschlossen ist. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo Flo,

 

danke! Das heißt, bei dem Gerät mit der Bestellnummer Z022662 kann ich dann z.B. über das Viessmann Zusatzmodul (EA irgendwas) die Vorlauftemperatur vorgeben und die WP regelt sich selbst aus. Sprich die Anlage läuft ohne externen Mischer und externen Pufferspeicher direkt in den Fussbodenheizkreis? Für die Warmwasserbereitung wird umgeschaltet und der Brauchwasserspeicher beheizt. Das alles über das interne 4 3-Wegeventil. Ist das so korrekt?

Die Vorlauf-Solltemperatur wird nach der Außentemperatur und eingestellter Heizkennlinie geregelt und die Umschaltung erfolgt über das interne Ventil. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja so läuft es ja bei meiner 200-A derzeit auch. Man kann bei der neuen Anlage aber die Vorlauftemperatur vorgeben lassen. Auch das Schalten der Umwälzpumpe bzw. des Kompressors über externe Anforderung sei möglich. Alles über Zusatzmodule welche als digitale Eingänge bzw. 0-10V Eingänge (bei der Vorlauftemperatur) fungieren. 

Mir gehts nur darum die richtige Anlage auszuwählen. Also ein Heizkreis bzw. im Sommer Kühlkreis ohne externen Mischer/externen Pufferspeicher bei der von dir genannten Bestellnummer Z022662. Das müsste doch dann so passen?

Ja, das passt so.

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo. Jetzt habe ich aber schon wieder ne Frage 😉

Wenn wir einen Brauchwasserspeicher installieren, wie stelle ich den Verbrühungsschutz sicher, wenn der Speicher mit einem Heizstab versehen ist? Gibts da ein Zusatzmodul welches die Maximaltemperatur z.B. auf ca. 50 Grad C begrenzt, auch wenn im Speicher die Temperatur z.B. 70 Grad C beträgt? Ähnlich wie bei einem Frischwassermodul? Ist dir da etwas bekannt?

Hallo Flo,

gibt es inzwischen auch schon ein Schema für den bivalenden Betrieb der Wärmepumpe mit dem  Vitolades 300-C ?

 

Viele Grüße

Herbert

Guck mal ob du hier fündig wirst:

https://www.viessmann-schemes.com/schematics/

Dafür kannst du ein Beimischventil einsetzen, welches dafür sorgt, dass das Warmwasser nie über die dort eingestellte Temperatur kommt.

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo. Wie gross sollte man einen Brauchwasserspeicher für 3 Personen in einem EFH dimensionieren?

Bei einer monovalent betriebenen Wärmepumpe empfehlen wir bei 3-5 Personen den Vitocell 100-W CVAB (300l), 100-V/100-W CVWA (390l) oder CVWB (300l). Welcher genau, hängt auch von der Ausstattung deiner Bäder und deren Anzahl ab. Die Berechnung der NL-Zahl und der Auswahl des Speichers übernimmt dein Fachbetrieb. Wichtig ist auch, dass der Inhalt regelmäßig ausgetauscht werden kann.

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider: Gibt es inzwischen das Leistungsdiagramm der neuen Vitocal 200-S? Oder wann wird es verfügbar sein?

Ich habe dir das Leistungsdiagramm hier angehängt.

 

Viele Grüße
Flo

Perfekt, vielen Dank Flo!

Top-Lösungsautoren