abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S Neue Generation Wärmepumpen Regelung E3

Hallo,

im April 2022 soll ja die neue Vitocal 20 -S mit dem Kältemittel R32 lieferbar sein.

Die Wärmepumpe soll bivalent mit einem Vitolades 300-C betrieben werden.

 

Jetzt habe ich im Schema 4804407  gesehen, dass die Vitocal 200-S die Wärmepumpenregelung E3 hat und  ein Schema für den bivalenten Betrieb nicht vorhanden ist.

 

Im Schema 4804075 wird  die 200-S mit der Steuerung Vitrotronic 200 Typ WO1C gezeigt Stand 30.11.2021

Im Schema 4804405 mit Elektronik Plattform Stand 14.10.21

 

Wird die neue Vitocal 200-S in 2 Ausführungen lieferbar sein?

Elektronikplattform E3 oder alternativ mit Vitrotronic WO1C so dass ein bivalenter Betrieb möglich ist?

 

Gruß

Herbert

 

 

 

81 ANTWORTEN 81

Gibt es so ein Leistungsdiagramm auch von der 250-SH und 250-AH?

@Flo_Schneider 

Gelten diese auch für die 222-S?

Wann kommt die komplette Planungsanleitung?

Danke und Gruss

Ralf

@Flo_Schneider Ich gehe mal davon aus, dass die E3 Steuerung auch den Vitovent 200-W ansteuern kann wie die Vitotronic, also dass man die 4 Lüftungsstufen per Zeitprogramm programmieren kann?

Die Leistungsdiagramme der 250-SH entsprechen denen der 200-S. Hier ist nur die Inneneinheit hydraulisch anders aufgebaut. Genauso verhält es sich bei der 250-A und 250-AH. Eine Steuerung der aktuellen Lüftungsgeräte, welche via Modbus kommunizieren, ist derzeit nicht gegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Ist geplant dass die Lüftungssteuerung noch umgesetzt wird? Wie soll ich sonst den Vitovent steuern, der hat ja bisher nichtmal ein Bedienteil.

Ich gehe davon aus, dass es dafür Lösungen geben wird. Aktuell kann ich dir aber nichts konkretes dazu mitteilen. 

 

Viele Grüße
Flo

Könnte der neue Vitoair FS schon angesteuert werden? Der unterstützt ja OneBase 🤔 oder geht der direkt über die ViCare ohne Umweg über die WP?

 

Und noch eine Frage zum Leistungsdiagramm. Mit wieviel % Verdichterleistung wird die min. Leistung erreicht? Also die untere Linie vom grauen Bereich.

Die Bedienung der Vitoair FS ist über die Vitotrol 300-E, den 4-Stufen-Taster oder die ViCare App möglich. Parametrierung, Diagnose und Störungsbehebung werden über die ViGuide App vorgenommen. Bei einer direkten Verbindung mit der Wärmepumpe via CAN-BUS und somit einer Systemintegration wird bei der Bypasssteuerung der Heiz-/ Kühlstatus der Wärmepumpe mit berücksichtigt sowie auf einen gemeinsamen Zielsollwert fahren.  

 

Deine zweite Frage kann ich dir nicht beantworten.

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Guten Morgen Flo,

 

ich habe bei Viessmann Live die Beiträge u.a. zur neuen 200-S verfolgt. Anscheinend soll es noch andere Leistungsstufen geben. Könntest du das ggf. bitte in Erfahrung bringen? Die kleinste alte 200-S gab es bis max. 4kW. Die Neue gibts in der kleinsten Leistungsstufe bis 6kW.

 

Kann die Neue weiter runter modulieren oder wird noch eine 4kW nachgeschoben? Für unser Haus wäre lt. den Datenblättern die 6kW für die reine Heizleistung schon wieder überdimensioniert.

 

Dankeschön 😉

Hallo Flo, danke nochmal für das Datenblatt zur neuen 200-S. Ich hätte noch eine Frage zur Auslegung. Die untere Modulationsgrenze ist ja bei allen drei Geräten gleich, aber sie haben unterschiedliche Nenn- und Maximalleistungen. Kann man da getrost das stärkste Gerät nehmen oder macht es trotzdem noch Sinn, am Bedarf auszulegen und somit näher an der Nennleistung zu bleiben?


@Anntobo  schrieb:

Die untere Modulationsgrenze ist ja bei allen drei Geräten gleich, aber sie haben unterschiedliche Nenn- und Maximalleistungen. Kann man da getrost das stärkste Gerät nehmen?


Das würde mich auch interessieren!

Die Leistungsgrößen sollten in jedem Fall nach dem Bedarf ausgelegt werden. 

 

Was zukünftige Leistungsgrößen angeht, kann ich dazu derzeit noch nichts sagen.

 

Viele Grüße
Flo

Danke @Flo_Schneider!

 

Unterscheidet sich denn die Hardware bei den drei Leistungsgrößen der neuen Vitocal 200-S oder handelt es sich um eine reine Software-Begrenzung? Andere Hersteller machen das teilweise wohl nur über die Software, z.B. indem sie bei den kleineren Leistungsgrößen die Verdichterfrequenz limitieren. In dem Fall kann man dann genauso gut das größere Gerät kaufen. Ich weiß aber nicht, wie es sich bei der Vitocal 200-S verhält.

Dazu kann ich dir sagen, dass bei den Kältekreiskomponenten nicht alle Bauteile identisch sind, sondern diese sich zum Teil bei den Leistungsgrößen unterscheiden.

 

Viele Grüße
Flo

Danke, das reicht mir als Info.

Aber das untere Limit ist für die E06 und E08 ja quasi identisch. Ist der COP der E08 dann am unteren Limit schlechter als bei der E06?


@Flo_Schneider  schrieb:

Die neue Vitocal 200-S wird ab Mai diesen Jahres lieferbar sein. 


Bleibt es dabei? Hat schon jemand eine?

Sehr gut. Bin mal auf die Daten gespannt 👍🏼

@Flo_Schneider 

Stimmt es das eine 4kW Variante lieferbar sein wird? Hast du da ggf. schon Datenblätter?

@Flo_Schneider  Wie ist denn der aktuelle Stand bezüglich 200-S neue Generation

 

- Ursprünglich sollte sie ab Mai lieferbar sein. Wie ist die aktuelle Liefersituation ganz konkret zur 200-S?

- Wann werden die neuen 200-S im WP-Planer verfügbar sein?

- Wann werden die neuen 200-S im BWP Schallrechner verfügbar sein?

- Gibt es Neuigkeiten bezüglich Ansteuerung des Vitovent über Modbus per E3/OneBase?

 

 

Gibts hier schon Neuigkeiten bzw. Antworten zu unseren Fragen @Flo_Schneider ?

Irgendwie scheint Viessmann hierzu nichts mehr sagen zu wollen. Wir werden hier seit Monaten ignoriert. Entweder um nicht eingestehen zu müssen, dass es wirklich so ist wie es ist. Oder vielleicht schlicht aus Unwissenheit. Beides ist keine gute Werbung.

 

Ich ergänze noch eine weitere Frage aus einem anderen Thread die seit April trotz mehrfacher Nachfrage nicht beantwortet wurde:

Ist die Verdichter-/Ölsumpfheizung nach 8h in der E3 Generation genauso implementiert (stromfressend, unsinnig, siehe verlinkter Thread) wie in der alten Generation, oder wurde das verbessert?

Hallo!

 

Gibts hier irgendwelche Neuigkeiten? Warum antwortet Viessmann eigentlich nicht mehr?

Was ich sagen kann: in unserer Familie haben zwei Haushalte die neue 200-S im April bestellt. Eine Anlage wurde Anfang Oktober installiert, die andere kommt übernächste Woche. Das Material dafür ist ebenfalls seit Oktober beim Handwerker.