abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S Paddelschalter D6 Strömungswächter WW

Servus zusammen,

seit ich vor ein paar Tagen nur noch WW mache und die Heizung aus ist, bekomme ich täglich die Fehlermeldung Paddelschalter D6. Nach mehrmaligen quittieren und Neustarts verschwindet diese bis zum nächsten Tag.

 

Kann mir hierzu jemand was sagen oder hatte schon das selbe Problem ?

 

Vielen Dank schon mal.

 

Gruß Daniel 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hab gestern den Schalter gereinigt, Anlage gespült, entlüftet und der Fehler ist weg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hallo

 

Wahrscheinlich haben Sie die gewünschte WW-Temperatur ziemlich hoch eingestellt. Senken Sie die gewünschte WW-Temperatur und der Fehler tritt nicht auf.

 

VG

Hy 

Hast du auf der Rohrleitungen so ein grauen Kasten siehe Bild sitzen.

Hatte das Problem schon mal das dieser sicherheitstemperaturbegrenzer nach dem warmwasser Betrieb  abgeschaltet hat wenn kurzzeitig das überschüssige heiße Wasser in die heizkörper oder Fußboden Heizung gepumpt wird.

Viessmann-7425493.jpg

Steht bei 47°.

Ist bei mir nicht verbaut.

Hallo

 

Wie hoch ist die WP-Vor- und Rücklauftemperatur in dem Moment, in dem Sie eine WW-Temperatur von 47 Grad erreichen?

 

VG

Heute wieder das gleiche Thema erst nach 5 Neustarts wurde WW gemacht.

Was komisch war das Heizungsymbol hat erst aufgeleuchtet und der Vorlauf der Heizung ging rauf. 
Nach einem weiteren Neustart stellt sich das Ventil um und es wurde WW gemacht. Der Vorlauf blieb gleich.

Vor und Rücklauf bei ca 20°.

 

IMG_6520.jpeg
IMG_6518.jpeg
IMG_6521.jpeg
IMG_6522.jpeg
IMG_6519.jpeg

Hallo

 

Zur Verdeutlichung wäre es sehr hilfreich, wenn Sie ein Foto von diesem Display und dem Display nach dem Drücken des rechten Pfeils machen könnten.

 

VG

Hier versucht sie WW zu machen, dann kommt aber die Störung.

 

IMG_6526.jpeg
IMG_6525.jpeg

Und hier wenn sie WW macht.

 

IMG_6529.jpeg
IMG_6528.jpeg

Hab den Fehler jetzt täglich und kann ihn nur mit 5-10 Neustarts beheben.

Hallo Unsinn, 

 

wenn es zur Meldung D6 kommt, dann schaltet der Strömungswächter nach Anlauf der Sekundärpumpe nicht mehr durch. Hier sollte geprüft werden, ob die Sekundärpumpe noch korrekt arbeitet. Ggf. kann aber auch der Strömungswächter selbst einen Defekt haben. 

 

Viele Grüße
Flo

Servus Flo,

kann ich das selbst überprüfen ?

 

Gruß Daniel

 

Die Frage kann ich dir so nicht beantworten. Da der Strömungswächter für eine Überprüfung ausgebaut werden muss, empfehle ich dir, dies von deinem Fachbetrieb vornehmen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Wie wird er geprüft?

Ich würde ihn selber ausbauen.

 

Gruß Daniel

Er wird auf Leichtgängigkeit geprüft und ob er durchschaltet. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir keine detaillierten Anleitungen zum Ausbau und zur Prüfung für Endkunden geben. Grundsätzlich muss ich mich nochmal wiederholen, dass ich die Prüfung durch deinen Fachbetrieb empfehle. 

 

Viele Grüße
Flo 

Hab gestern den Schalter gereinigt, Anlage gespült, entlüftet und der Fehler ist weg.

Prima, wenn du noch ein paar Fotos von der Aktion hast wäre das perfekt und weitere Betroffene könnten sich selber helfen.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Top-Lösungsautoren