abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S: Platine von Außeneinheit kaputt durch Schmelzwasser

Hallo,

bei meiner Außeneinheit hat es wohl aufgrund starker Schneefälle am Wochenende und der nachgefolgerten Tauprozesse Schmelzwasser gebildet und hat die Platine unter Wasser gesetzt.
Scheinbar ist das Teil hinüber.

Liegt das an einer falschen Installation?
Oder ist das ein Materialproblem?

Wie ist die genaue Bezeichnung des Ersatzteils?

Mein Installateur hat mir gesagt es kostet inkl. Montage 3.550€.

Das kann ich nicht glauben, wenn die gesamte Anlage 7.000€ kostet!


Vielen lieben Dank für die Unterstützung.

 

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo,
ich habe voriges Jahr für die Platine( von Airwell) inkl. Einbau durch Viessmann 600 Euro bezahlt. Wobei das eine Kulanzlösung seitens Viessmann war 🙂
Defekte Airwell Platinen in der Ausseneinheit scheinen aber oft defekt zu gehen. Bei mir schon die 2 seit 2015.
Ausser du bekommst eine Prämium Gold Platine 🙂 dann ist der Preis ok *scherz*

Hallo jthirmeyer,

ob es sich hierbei um einen Installationsfehler handelt, lässt sich aufgrund der Beschreibung nicht feststellen. Gerne kannst du mir hierzu Bilder per E-Mail an Customer-Care@Viessmann.com senden. Gib dabei bitte den Link zu deinem Beitrag mit an.

Viele Grüße °fl

Kulanz wurde bereits abgelehnt und meinem Installateur wurde von Viessmann empfohlen, die ganze Regelung der Außeneinheit auszuwechseln, da sind dann wohl die drei Platinen betroffen, um sicher zu stellen, dass es danach auch wirklich wieder funktioniert.
Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass es ein Installationsfehler ist.
Als wir vor knapp 5 Jahren die Anlage installiert haben, musst schonmal ein Techniker von Viessmann kommen und die Platinen auswechseln. Scheint wohl ein grundsätzliches Problem zu sein.
Schade nur, dass ich auf den ganzen Kosten sitzen bleibe.
Der Installateur hat mir gesagt, dass er noch drei weitere Fälle hat, bei denen dasselbe passiert ist wie bei mir, bei einem konnte er den Kurzschluss wohl verhindern, weil rechtzeitigt manuell abgetaut wurde.
Alles sehr nervig.

Ich glaube das die neuen Ausseneinheiten keine Platine von Airwell mehr verbaut sind?
Aber es ist ein gängiges Problem mit den Platinen-müsste ich feststellen.
Wobei ich ja grundsätzlich zufrieden bin mit der Anlage 🙂

Du hattest aber geschrieben, dass die Regelung nass geworden ist. Das ist schon ein Unterschied. Denn dies darf bzw. kann eigentlich nicht passieren.

Viele Grüße °fl

Ich hoffe sehr das der Austausch der paar Platinen keine 3000 EUR kosten wird.
Dann würde ich ja besser eine komplett neue Anlage verbauen lassen auf der ich wieder Garantie/Gewährleistung hätte.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Viessmann-Vitocal-200S-BJ-2012-funk...

 

Top-Lösungsautoren