abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S Sammelstörungsmeldung Kontakt potenzialfrei

Hallo,

Ich möchte die Sammelstörungsmeldung meiner Vitocal 200-S auf meinen KNX Bus bringen. Hierfür gibt es auf der Planine einen potenzialfreien Kontakt (Klemmen 223.1 & 223.2) welche ich gerne an meine potenzialfreien Eingänge meines MDT AKU-B2UP.03 anschließen möchte. Nun steht in der Serviceanleitung aber "Nicht für Sicherheitskleinspannung geeignet Anschlusswerte (Kontaktbelastung)". Was soll das im Zusammenhang mit dem Potenzialfreien Kontakt bedeuten? Darf ich den Kontakt wie geplant jetzt verwenden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @foo256 

 

ich bin zwar kein Viessmann-Techniker, sondern nur "Endbenutzer" einer Vitocal 200-A (da gibt es denselben Kontakt mit denselben Einschränkungen), aber ich bin Elektriker (Steuerungstechniker) und kann dir vielleicht helfen. Elektrische Grundkenntnisse setze ich bei der Fragestellung voraus.

 

Die gesamte Vitotronic-Steuerung ist ja von den Kontakten her auf 230V AC ausgelegt, und damit dann auch dieser Ausgang. Das bedeutet schlicht, dass die Ausgangsrelais zwar für relativ hohe Ströme ausgelegt sind ("Anschlusswerte (Kontaktbelastung) Spannung: 230 V~ Max. Schaltstrom: 4(2) A") was aber umgekehrt bedeutet dass es auch einen minimalen Schaltstrom gibt (der ist nicht spezifiziert). Bei kleinen Strömen im mA-Bereich (elektronische Eingänge) schaltet der Ausgang nicht sicher durch.

 

Man kann es einfach probieren, meist wird es auch funktionieren, aber eben leider nicht auf Dauer und mit Sicherheit. Kaputt gehen kann nichts, es kann aber zu Ausfällen der Alarmierung kommen. Leider ist der Kontakt ein Schließer (also Alarm=geschlossen) so dass du einen Fehler nicht mal sehen könntest.

 

Technisch korrekt wäre jetzt ein Koppelrelais mit einer 230V-Spule das über den Kontakt 223.1/2 an 230V AC angeschlossen ist und dessen Kontakte wiederum für Kleinströme geeignet sind (z.B. Goldkontakte), wobei ich dann auch gleich auf "Öffner" umstellen würde (also "Alarm=offen").

 

Hope it helps

 

Gruß Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo @foo256 

 

ich bin zwar kein Viessmann-Techniker, sondern nur "Endbenutzer" einer Vitocal 200-A (da gibt es denselben Kontakt mit denselben Einschränkungen), aber ich bin Elektriker (Steuerungstechniker) und kann dir vielleicht helfen. Elektrische Grundkenntnisse setze ich bei der Fragestellung voraus.

 

Die gesamte Vitotronic-Steuerung ist ja von den Kontakten her auf 230V AC ausgelegt, und damit dann auch dieser Ausgang. Das bedeutet schlicht, dass die Ausgangsrelais zwar für relativ hohe Ströme ausgelegt sind ("Anschlusswerte (Kontaktbelastung) Spannung: 230 V~ Max. Schaltstrom: 4(2) A") was aber umgekehrt bedeutet dass es auch einen minimalen Schaltstrom gibt (der ist nicht spezifiziert). Bei kleinen Strömen im mA-Bereich (elektronische Eingänge) schaltet der Ausgang nicht sicher durch.

 

Man kann es einfach probieren, meist wird es auch funktionieren, aber eben leider nicht auf Dauer und mit Sicherheit. Kaputt gehen kann nichts, es kann aber zu Ausfällen der Alarmierung kommen. Leider ist der Kontakt ein Schließer (also Alarm=geschlossen) so dass du einen Fehler nicht mal sehen könntest.

 

Technisch korrekt wäre jetzt ein Koppelrelais mit einer 230V-Spule das über den Kontakt 223.1/2 an 230V AC angeschlossen ist und dessen Kontakte wiederum für Kleinströme geeignet sind (z.B. Goldkontakte), wobei ich dann auch gleich auf "Öffner" umstellen würde (also "Alarm=offen").

 

Hope it helps

 

Gruß Michael

Hey @MWeiand,
Danke für deine Erklärung und Hilfe. Habe es schlussendlich wie von dir vorgeschlagen gelöst  - 230V über die den Kontakt 223.1/2 geschalten und direkt in einen 230V Eingang auf den Bus. Dafür war schlussendlich ein eigener Aktor nötig, dafür kann ich aber auch noch andere Signale abgreifen die ebenfalls mit 230V geschalten werden 😄

Hallo,

was für eine 200-S betreibst Du.

Ich werde im Frühjahr meine 200-s .....E10 erhalten.

In der Bedienungsanleitung finde ich den potenzialfreien Kontakt (Klemmen 223.1 & 223.2) nicht.

Gruß Ronald

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024
Top-Lösungsautoren