abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S Sammelstörungsmeldung Kontakt potenzialfrei

Hallo,

Ich möchte die Sammelstörungsmeldung meiner Vitocal 200-S auf meinen KNX Bus bringen. Hierfür gibt es auf der Planine einen potenzialfreien Kontakt (Klemmen 223.1 & 223.2) welche ich gerne an meine potenzialfreien Eingänge meines MDT AKU-B2UP.03 anschließen möchte. Nun steht in der Serviceanleitung aber "Nicht für Sicherheitskleinspannung geeignet Anschlusswerte (Kontaktbelastung)". Was soll das im Zusammenhang mit dem Potenzialfreien Kontakt bedeuten? Darf ich den Kontakt wie geplant jetzt verwenden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @foo256 

 

ich bin zwar kein Viessmann-Techniker, sondern nur "Endbenutzer" einer Vitocal 200-A (da gibt es denselben Kontakt mit denselben Einschränkungen), aber ich bin Elektriker (Steuerungstechniker) und kann dir vielleicht helfen. Elektrische Grundkenntnisse setze ich bei der Fragestellung voraus.

 

Die gesamte Vitotronic-Steuerung ist ja von den Kontakten her auf 230V AC ausgelegt, und damit dann auch dieser Ausgang. Das bedeutet schlicht, dass die Ausgangsrelais zwar für relativ hohe Ströme ausgelegt sind ("Anschlusswerte (Kontaktbelastung) Spannung: 230 V~ Max. Schaltstrom: 4(2) A") was aber umgekehrt bedeutet dass es auch einen minimalen Schaltstrom gibt (der ist nicht spezifiziert). Bei kleinen Strömen im mA-Bereich (elektronische Eingänge) schaltet der Ausgang nicht sicher durch.

 

Man kann es einfach probieren, meist wird es auch funktionieren, aber eben leider nicht auf Dauer und mit Sicherheit. Kaputt gehen kann nichts, es kann aber zu Ausfällen der Alarmierung kommen. Leider ist der Kontakt ein Schließer (also Alarm=geschlossen) so dass du einen Fehler nicht mal sehen könntest.