abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Schmelzsicherung fliegt raus

Habe eine Vitocal 200-S und bei dieser fliegt die 6.3A Schmelzsicherung des Netzanschlusses raus.

Wenn ich die Sicherung tausche und einschalte, startet die Wärmepumpe, man sieht den Fortschrittsbalken am Display.

Nach einigen Sekunden fliegt die Sicherung wieder raus.

Habe es 3x versucht, einmal lief die Heizung dann 2 Minuten, einmal 1/2 Minuten, und einmal flog die Sicherung unmittelbar nach dem Einschalten.

 

Wie kann ich den Fehler lokalisieren?

Leider habe ich es zeitlich nicht geschafft, im Menü einen Fehler auszulesen, bevor die Schmelzsicherung durchgebrannt ist.

Soll ich z.B. 'mal den Warmwasserbereiter, oder die Außeneinheit abklemmen?

 

Vermutlich ein Defekt der Steuerung o.ä. ..... ?

 

Vitocal200.jpeg
2023-03-29_21-21.png
2023-03-29_21-22.png
3 ANTWORTEN 3

Hallo Alex25,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht das Problem aktuell noch?

 

Viele Grüße
Flo

Ich hab das selbe Problem mit meiner Vitocal 200A Typ AWCI-AC 201 A10. Gibt's da mittlerweile eine Fehlerdiagnose oder Lösung?

Hallo Zusammen,

 

ich hatte ebenfalls das Problem, dass meine Schmelzsicherung bei meiner Vitocal 200-S AWB-AC201.C auslöst.

 

Dabei hat die Schmelzsicherung F1 T6.3 Ah ausgelöst und die Sicherung im Schaltschrank mit 16A.

Die Sicherungen der Außeneinheit und der Durchlauferhitzer sind drin geblieben.

Nach weiteren Versuchen mit einer neuen Sicherung bin ich nur kurz über die Einstellung der Uhrzeit hinausgekommen. Dann flog die Sicherung wieder raus.

Nach dem Start ohne die Außeneinheit und dem manuellen Schalten des Ventils und der Pumpen über Aktorentest läuft sie nun wieder seit ein paar Stunden.

Wie es aber zu der Stromspitze kommen kann, ist mir immer noch ein Rätsel?

Gibt es hier Erfahrungen bzw. einen Rat das Problem einzugrenzen?

Die Anlage hatte das zum ersten Mal seit 2016.

 

Viele Grüße 

Simon

Top-Lösungsautoren