abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S: Sekundärpumpe schaltet nicht ab

Vitocal 200-S: Sekundärpumpe schaltet nicht ab

 

HHallo Community,

meine Wärmepumpe arbeitet mit Pufferspeicher. Das Aufheizen in der Frühe bei Aussentemperaturen von ca, 2 – 3 Grad C läuft alles perfekt. Das Warmwasser wird mit dem Solarsystem erwärmt.

Gegen Mittag die Aussentemperatur ist bei 15 – 18 Grad C Verdichter und Ventilator sind aus,

die Sekundärpumpe läuft und läuft auf 100 %. Erst durch ausschalten und anschliessendem einschalten der WP um 18 Uhr bleibt die Sekundärpumpe ausgeschaltet.

Siehe Bild.

Welche Parameter sind zu ändern.

 

Viele Grüsse

Franz

 

IMG_20210424_142347.jpg
16 ANTWORTEN 16

Hallo Franz,

bitte schau einmal im Logbuch nach, weshalb die Sekundärpumpe eingeschaltet wurde. Du findest es unter "Diagnose" -> "Anlage".

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

in den letzten Tagen lief die Anlage einwandfrei, nach Abschalten des Verdichters ging die Sekundärpumpe vom Netz.

Heute: Abschalten des Verdichters um 14:35 Uhr und kein Abschalten der Sekundärpumpe.

Im Logbuch war keine Fehlermeldung.

 

Viele Grüsse

Franz

 

 

IMG_K.1_155816.jpg
IMG_K2_195313.jpg
IMG_K3_154307.jpg

Wie lange läuft denn dann die Pumpe durch?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Pumpe lief bis ich um 19:50 Uhr durch ein - und ausschalten der WP den Dauerlauf beendet habe.

 

Viele Grüsse

Franz

 

 

OK, was passiert, wenn du in dem Moment die Betriebsart änderst. Zum Beispiel auf nur Warmwasserbereitung.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

am 6. 5.21 und davor hatte ich das obige Problem mit der durchlaufenden Sekundärpumpe.

Vom 7. 5. bis heute 12.5.21 lief die WP einwandfrei.

Es wurde kein Parameter verändert, liegt es an der Aussentemperatur.

Viele Grüsse

Franz

 

 

Screenshot_20210512-182715.png

Hallo Franz,

 

hast du das Handbuch zur Vitotronic deiner Vitocal?

Schau dir dort den Absatz  "7003 Temperaturdifferenz für Berechnung der Heizgrenze" an.

Welcher Wert unter 7003 konfiguriert ist und ob das Verhalten so erklärbar ist.

 

VG Michael

Hallo qwert

Hallo Flo

am 14.5 und 15.5. wieder das Problem: Sekundärpumpe läuft durch.

Ich habe auf Warmwasser umgeschaltet, kein Erfolg.

Der Parameter 7003 steht auf 40.

Unter Timer wurden Sperrzeiten angezeigt, obwohl keine Sperrzeiten aktiv sind.

Dann noch für mich ein unbekanntes Kürzel IWB was heisst das.

Viele Grüsse

Franz

 

IMG_20210514_113540.jpg
IMG_20210514_112921.jpg

Hallo Franz,

 

wenn das wieder auftritt, mach auch ein Foto von der dann aktuellen  AT gedämpft (so wie unten) und der eingestellten Raum Solltemperatur.

 

VG Michael

Hallo Michael,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Gestern keine Abschaltung der Sekundärpumpe AT 11/15 Grad

Heute Sonntag Abschaltung AT 13/17 Grad

Die Raumsolltemperatur ist immer 22 Grad, wurde nicht verändert.

VG

Franz

 

IMG_20210514_113511.jpg
16.5.jpg

Hallo Franz,

 

tut mir Leid, dann habe ich keine Erklärung, warum sie bei 13 Grad abschaltet.

Laut der Beschreibung dürfte sie das erst bei 20 Grad ATg machen.

Mal schauen was Florian für eine Erklärung hat.

 

VG Michael

Param7003.PNG

IWB ist die Einschaltverzögerung. In dem Fall die der E-Heizung und des ext. Wärmeerzeugers. 

 

Teil mir bitte einmal die vollständige Herstellnummer mit und mach ein Bild von den "Systeminformationen". Du findest es unter "Diagnose". Anschließend lasse ich es einmal abklären. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Herstellnummer meiner Anlage: 7733738005542125

 

Heute hat die Sekundärpumpe sauber abgeschaltet.

Viele Grüsse

Franz

 

17.5.21.jpg

Hallo J-B,

 

das von dir beschriebene Betriebsbild der Sekundärpumpe ist bisher nicht aufgetreten. Ich empfehle dir, dies einmal vor Ort prüfen zu lassen. Eine Beauftragung eines Serviceeinsatzes muss von deinem Fachbetrieb vorgenommen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo

Was ist bei dir rausbekommen?

Hab bei meiner WP das gleiche Problem, Heizung ist ab 20Uhr aus, aber trotzdem läuft die Pumpe

Mit Vollgas, bis morgens wieder der Heizbetrieb beginnt

Problem tritt meist bei niedrigen Aussen Temp von unter 6 Grad auf

Würde gerne den Parameter 7006 prüfen und anpassen 

Aber ich trau mich nicht in die Codierebene 2 rein

Top-Lösungsautoren