abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Störung 24 "Ventilatordrehzahl außerhalb der Toleranz"

Hallo,

der aktuelle Ausfall der 3 Jahre alten 10 kW-Wärmepumpe durch "Ventilatordrehzahl außerhalb der Toleranz" hat mich dazu inspiriert mehr Verständnis für Funktion und optimale Einstellung zu erlangen.

Der Viessmann-Serice ist im Boot, wird laut Einsatzplanung aber Ende Januar 2021 werden bis eine Reparatur erfolgen kann. Gerade jetzt bei kaltem Winterwetter nur mit Durchlauferhitzer zu heizen ist sehr ärgerlich!!  ☹️

Vermutlich ist der Ventilator-Steuerungsmodul defekt. Beide Lüfterflügel lassen sich von Hand sehr leicht bewegen. Nun zu meiner Frage, auf die ich nach Studium der verfügbaren Unterlagen ( Bedienungs-, Montage- und Serviceanleitung ) keine Erklärung habe.

An der Außeneinheit hört man wie der Verdichter startet, die Lüfter sich aber nicht drehen. Nach kurzer Zeit schaltet der Verdichter ab. Am Kältekreis-Schaubild wird in dieser Zeit der obere Ventilator mit 1000 U/min, der unterer mit 200-300 U/min angezeigt.

Wie kann das sein? Geh mal davon aus , dass an den DC-Motoren die Drehzahl gemessen wird und die Anzeigewerte die Istwerte sein sollen.

Werden die beiden Ventilatoren vom Kältekreisregler [3] mit unterschiedlichen Drehzahlen angesteuert?

Gibt es Unterlagen zu der Vitocal 200-S aus denen man tiefer gehende System-Informationen nachlesen kann?

Kann mir da jemand weiter helfen?

 

19 ANTWORTEN 19

Hallo KaSi21,

die Ventilatoren werden nicht mit unterschiedlicher Drehzahl angesteuert.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für die Antwort. Morgen kommt eventuell der Viessmann-Monteur.
Habe die letzten 3 Wochen leider nichts mehr gehört. Bei Rückfrage landet man in einer stundenlangen Warteschleife.😩 Habe hier inzwischen aufgegeben eine Info abzuholen.

Melde mich wieder nach den Service-Einsatz.

Gruß

KaSi21

Aktuell ist immer noch viel los und die Kollegen tun alles, um unsere Fachpartner bestmöglich zu Unterstützen. Wenn es um eine Terminabstimmung geht, kannst du mir die vollständige Herstellnummer mitteilen. Anschließend kann ich dir deine Auftragsnummer nennen, womit du über 06452/70-3608 eine Terminabstimmung mit der Disposition vornehmen kannst.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Auftragsnummer habe ich. Bei Anruf meldet sich der automatischer Anrufbeantworter mit der Nachricht, dass gerade alle Telefone überlastet sind und zurückgerufen wird.

Mal schauen wie es am Montag weitergeht.

 

Gruß

KaSi21

Hallo Flo,

der heutige Tag ist wieder vorbei. Kein Rückruf von der Einsatzplanung!!!☹️

Erneute Anrufversuche enden immer mit "Kein Mitarbeiter frei, wir rufen zurück".
Auftragsnummer ist 000200861012.

Der letzte Einsatz war am 7. Januar 2012, also vor 25 Tagen.

Wie ich das schreibe kommt gerade eine SMS-Nachricht.
"Es kann noch kein Termin vereinbart werden, weil ein Ersatzteil fehlt"
Das kann man jetzt glauben oder auch nicht.

 

Kundenzufriedenheit kann man so nicht erreichen.

 

Gruß

KaSi21

 

Ich habe gerade einmal bei den eingetragenen Ersatzteilen nachgesehen. Am 10.02.2020 soll diesbezüglich Nachschub kommen. Ich empfehle dir, diesbezüglich in einer Woche bei unserer Disposition einfach nochmal nachzuhaken.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

nachhaken funktioniert leider nicht!

Bei unzähligen Versuchen meldet sich immer nur der automatische Anrufbeantworter.

"Alle Mitarbeiter sind besetzt, wir melden uns bei Ihnen".

Es meldet sich aber niemand zurück.

Was ist denn da los.

Das kann doch keine normale Abhandlung einer Service-Aktivität bei Viessmann sein.

So langsam ist die Geduld am Ende.

 

Gruß

KaSi21

Hallo Flo,

und wieder ist eine Woche vorbei mit unzähligen Versuchen die Service-Planstelle zu erreichen.

Immer der gleiche Ablauf.

"Alle Mitarbeiter sind belegt. Wir rufen schnellst möglich zurück."

Aber es meldet sich niemand!  😡

Die Stromkosten laufen steil nach oben.

Der Energie-Versorger hat sich schon bei uns gemeldet, weil der überhöhte Verbrauch rot aufpoppt.

Ich hoffe nur, dass die Mehrkosten wie telefonisch zugesagt auch übernommen werden.

Einfach weiter abwarten oder was?

 

Gruß

 

KaSi21

Hallo KaSi21,

bitte entschuldige, dass du bisher noch keinen Termin erhalten hast. Das Material ist derzeit nicht verfügbar. Wenn du die Zusage bekommen hast, dass die Strommehrkosten durch den Notbetrieb übernommen werden, dann wird dies auch so geschehen. Dementsprechend brauchst du dir da keine Sorgen machen. Die Ermittlung findest nach dem erfolgreich abgeschlossenen Serviceeinsatz statt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

auch wenn es nervig ist. Ich muss mich bezüglich einer Auskunft an Dich wenden. Bei der Disposition wird man nach wie vor vom Anrufbeantworter abgespeist. Danach sollte sich jemand bei mir melden. Es meldet sich aber niemand.

Meine Bitte, kannst Du mal nachschauen, ob es zur Verfügbarkeit der Ersatzteile etwas Neues gibt.

 

Gruß

KaSi21 

Die Ventilatormotoren sind derzeit leider nicht mehr verfügbar. Die nächste Lieferung dazu kommt Anfang Mai.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

Dann warten wir mal weiterhin ab und setzen die Hoffnung auf den Wonnemonat Mai. 
Der Heizungsbedarf sinkt ja Gott sei Dank durch zunehmend steigende Außen-Temperaturen.

Noch eine Frage zur späteren Abwicklung der erhöhten Stromkosten.
Das Haus wurde 2017 durch einen Generalunternehmer gebaut. Bis jetzt hatte ich nur Kontakt mit der Fachfirma die die Vitocal 200-S eingebaut hat. All zuviel viel Blutdruck wegen der ausgefallenen LWWP ist bei den nicht zu verspüren. Gewährleistungskosten ist ja Sache von Viessmann.

Meine Forderungen muss ich später ja über die Fachfirma einbringen, oder eventuell über den GU?

 

Gruß

KaSi21

 

Mit dem Stau im Suezkanal gibt es ja jetzt wenigsten ein gute Begründung 😉

Die Abwicklung der Mehrkosten erfolgt im Anschluss der Nacharbeitung des Auftrags im Technischen Dienst. Sollte es dazu Rückfragen geben, kann dies entweder über deinen Fachbetrieb oder dem GU erfolgen. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Flo

Gestern war nun nach fast 4 Monaten der Service-Einsatz und es wurde eine neue Außeneinheit eingebaut.

Der Servicetechniker hat seine Arbeit gut gemacht.

Bleibt jetzt noch Begleichung der entstanden erhöhten Stromkosten. Ich hoffe, dass das ohne lange Wartezeiten zügig erfolgt. Meine Erwartungshaltung habe ich schriftlich dem Techniker, mit der Bitte an den Servicebericht anzuhängen, mitgegeben.

Die Anlage läuft jetzt wieder. Das Vertrauen in die Zuverlässigkeit muss sich die Anlage erst wieder verdienen.

Bei allem Übel bliebt am Ende auch etwas positives. Ich habe seit dem Ausfall vieles zum Thema LWWP dazugelernt. Eine Optimierung der Einstellparameter mit Blick auf gute Raumtemperatur, Stromkosten und Laufkultur der WP, kann aus Zeitgründen nur der Anwender selbst vornehmen. Man brauch dazu schon ein ganzes Jahr, um die unterschiedlichen Klimabedingungen zu erfassen.

Ich werde an dem Thema dran bleiben.

Gruß

KaSi21

Hallo KaSi21,

danke für die Info und schön, dass die Anlage jetzt wieder läuft. Die Strommehrkostenerstattung wird in der Regel bei der Nachbereitung des Serviceeinsatzes durch den Technischen Dienst geprüft. Solltest du diesbezüglich in den nächsten paar Wochen nichts hören, bitte ich dich, dich einfach hier nochmal dazu zu melden.

Viele Grüße
Flo

@Flo Schneider

Jetzt muß ich mich doch nochmals auf diesem Weg melden. Mitte Mai kam die Nachricht zu der Strommehrkostenerstattung. Jetzt haben wir Mitte Juli und der zugesagte Betrag ist noch immer nicht überwiesen worden. Auf Nachfrage per email erhält man keine Antwort.

Kannst Du mal nachfragen wo das Problem liegt?

 

Gruß KaSi21

Hallo KaSi21,

 

eigentlich sollte es diese Woche raus gegangen sein. Bitte warte mal noch bis Mitte nächste Woche. Dann sollte es in jedem auf deinem Konto sein. Die bisherige Verzögerung bitte ich zu entschuldigen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

Gruß KaSi21

Top-Lösungsautoren