abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S Störung Außeneinheit 0A, Baujahr 2012

Hallo Zusammen,
Wir haben erneut eine Störmeldung 0A an der Außeneinheit. Vor 2,5 Monaten wurden bereits 2 Motoren für die Ventilatoren und kleine Steuerplatine getauscht. Jetzt ist der Fehler wieder da. Lässt sich zwar quittieren, taucht dafür sofort wieder auf. Nun soll die Hauptplatine und wieder die 2 Motoren getauscht werden. Wir heizen seit 14 Tagen wieder mal nur mit Heizstab. Woran kann es liegen? Ist die Lebensdauer der Außeneinheit nach 9 Jahren nun erreicht?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Am Freitag 02.07 wurde nach Lieferschwierigkeiten der Motor getauscht und es läuft wieder. Meinen alten Motor habe ich wieder aufgehoben :-).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17
Hallo SaschaG,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit und lies einmal die Meldungshistorie deiner Wärmepumpe aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten um in die "Serviceebene" zu gelangen. Jetzt drückst du die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. und gibst den Code "344 254 1331" ein. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Wärmepumpe" -> "Außeneinheit" und bestätigst dies jeweils mit "OK". Zum Schluss drückst du noch einmal nach rechts oder links und es wird dir die Kältekreishistorie angezeigt.

Bitte beachte, dass falsche Parametereinstellungen in der Codierebene 2 der "Expertenebene" zu Geräteschäden führen können.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo.
Die Herstellnummer lautet 745988 12017 81100 Die Meldungshistorie ist:
15.02.2021 0/0 0
19.02 4/15 0
26.02 0/20 40

I 00, 2, 0/0
Nload,f 127, 0, 0
n1, n2 0, 0, 0
Oat, omt, oct 6, 8, 9
Ctz, ict, irt 15, 8, 24
Hst, lwt, rwt 17, 24, 24
Phi, plo, erv 0, 1, 180
A 1, 0, 0, 0, 0
Danke für die Unterstützung
Gruß
Sascha
Danke, hier fehlt mir aber die Zahl in der ersten Spalte. Diese ist jeweils der Meldungscode. Alles andere ist das Datum des letzten Auftretens und wie oft eine Verriegelung dadurch erzeugt wurde.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Es gibt 2 Seiten der Historie.
Die erste mit dem Datum. Hier steht in der ersten Zeile 10. 03.12.2012 23:07:22 0/20 0
Und auf der 2ten Seite
Fängt die erste Zeile an mit:
I [-]: 00, 2, 0/0, ---
Kann man hier Bilder hoch laden?
Gruß,
Sascha
Ja, häng bitte mal ein Bild an. Geh dafür einfach auf Antworten und dann auf Fotos einfügen.

Viele Grüße
Flo

aha, im Handy werden die Felder mit dem Bild einfügen nicht angezeigt, im Tablet schon :-

)

WIN_20210302_18_45_04_Pro.jpg
WIN_20210302_18_44_47_Pro.jpg
Danke für die Info, das war mir bis dahin nicht bekannt. Ich gebe es weiter, damit dies ggf. geändert werden kann.

Die Störungsursache gibt die Meldung 24 vor. Diese bedeutet, dass die Ventilatordrehzahl außerhalb der Toleranz ist. Hier muss einmal geprüft werden, ob dieser blockiert ist, sich noch drehen lässt, die Versorgungsspannung stimmt und ob die Stecker richtig sitzen. Am besten wendest du dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Ich habe heute von Hand probiert die beiden Ventilatormotoren zu drehen. Es geht und klemmt nichts. Danach habe ich den Fehler quittiert und das heizen elektrisch und WW elektrisch deaktiviert. Die Heizung läuft nun seit 30 min ohne Fehlermeldung. Wir haben 5 °Aussentemp. Der Fehler scheint sporadisch aufzutreten. Hmm?

Hallo Flo,

Heute wieder die Meldung siehe Bild. Das Problem mit meinem Heizungsbauer ist dass er Sagt hier kann er nichts tun. Da bei mir bereits im Dezember beide Lüftermotoren und die kleine Platine des Auengeräts getauscht wurde ist es ein Fall für Viessmann. Er hat es auch schon weiter gegeben am12. Februar. Es war ein Viessmann Servicetechniker 7 Tage später da und meinte dass er wieder beide Lüftermotoren tauschen wird und diesmal die Große Steuerplatine der Außeneinheit die auch sehr teuer ist. Die Außenplatine hätte lange Lieferzeiten. Das Problem ist das weder ich oder mein Heizungsbauer bei Viessmann in der Hotline weiter kommen. Wir können nur die Auftragsnummer hinterlassen damit einer zurückruft, es passiert aber nichts. Mich hätte mal wirklich interessiert wie lange ich noch elektrisch heizen muss. Bald wird es ein Monat. Meine Geduld ist langsam am Ende. 

20210306_114242.jpg
Fortsetzung. Gestern Abend ist die Anlage wieder normal gelaufen bei 5°Aussentemp. Mit Warmwasser und Heizung volles Programm. Nachts wieder auf Störung gegangen. Bei der Diagnose der Ausseneinheit ist im Bild aus dem Beitrag vorhin in der Zeile A :1" Kurzschluss/Unterbrechung Temp.Sensor Verflüssiger (ICT)
In der Meldehistorie der Außeneinheit steht am 07.03.2021um 7/20 53 !
OK, bezüglich des vorliegenden Serviceeinsatzes empfehle ich dir, einmal direkt bei unserer Disposition anzurufen. Bitte halte dafür auch deine Auftragsnummer 200903626 bereit. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608.

Gerne kannst du mich hierüber auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Ich habe Rückmeldung bekommen dass die Steuerplatine Ende März kommt und dann auch der Einsatz geplant ist. Das Ersatzteil ist wohl nicht einfach zu bekommen. Es bleibt nur abzuwarten.
Gruß,
Sascha
Hallo Flo,
Morgen kommt der Servicetechniker und tauscht die Teile aus. Seit der Fehlermeldung sind nun über 2 Monate vergangen. Ich hoffe der Einsatz wird erfolgreich und die Heizung läuft wieder.
Hallo SaschaG,

gerne kannst du hier anschließend berichten.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo.
Ein freundlicher Servicetechniker war da und hat erst Mal alles in Frage gestellt was bis jetzt gemacht wurde ohne die Platine gleich zu tauschen. Du hast recht gehabt mit dem Fehler 24. Das hat der Monteur mit wenigen Klicks an der Ausseneinheit ermittelt. Es hat sich herausgestellt das eines der neuen Ventilator Motoren die erst im Dezember komplett gegen neue getauscht wurden, defekt war. Er hat einen alten Motor vom mir anstelle des defekten an die Platine gesteckt und siehe da? Beide haben sich gedreht und die Anlage lief. Er macht einen Folgeeinsatz bei dem der Motor auf Kulanz ersetzt wird. Die teure Steuereinheit auf die ich solange gewartet habe muss nicht getauscht werden. Das war falsche Diagnose vom Vorgänger. Wir klären nun wer was bezahlt vorallem den Strom und den ersten Einsatz weil es eigentlich Gewährleistung ist.
Danke für die Rückmeldung und prima, dass der Fehler gefunden wurde. 🙂

Viele Grüße
Flo

Am Freitag 02.07 wurde nach Lieferschwierigkeiten der Motor getauscht und es läuft wieder. Meinen alten Motor habe ich wieder aufgehoben :-).

Top-Lösungsautoren