abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Typ AWB-E-AC 201.D16 Außeneinheit (Verdichter) läuft permanent

Guten Abend,

meine Wärmepumpe mit 500 ltr. Heizwasserpufferspeicher und Mischer wurde vor einem Jahr in Betrieb genommen. Seit diesem Herbst kam immer mal wieder die Warnmeldung:  „AA Abbruch Abtauung“. Dies habe ich auch meinem Heizungsinstallateur gemeldet, bisher gab es leider noch keine Rückmeldung von Ihrer Seite.

Seit 3 Tagen läuft nun die Außeneinheit meiner Wärmepumpe permanent (bei Außentemperaturen zwischen +1 Grad  bis ca. -1 Grad C) mit einer permanenten Vorlauftemperatur von ca. 40 bis 42 Grad C und hält den Heizwasserpufferspeicher auch auf dieser Temperatur. Ich kann das Ausschalten der Außeneinheit nur erzwingen, wenn ich entweder die Raumtemperatur absenke oder Sie schaltet sich aus, nachdem das Warmwasser über separaten Speicher (Temperatur ca. 50 Grad) erwärmt wurde.

Dieses Verhalten kannte ich bisher nicht. Bisher war es immer so (auch bei niedrigen Temperaturen), dass die Außeneinheit der Wärmepumpe ca. 1h bei Erwärmung des Heizwassers gelaufen ist und den Pufferspeicher aufgeheizt hat und danach ca. 1-1,5h ausgeschaltet blieb.

Dieses neue Verhalten führt natürlich zu einem erheblichen Strombedarf von über 50kwh pro Tag, bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt, was ich bisher nie gekannt hatte. Einziger Vorteil ist, dass die Meldung Abbruch Abtauung seitdem nicht mehr angezeigt wurde.

Was ist zu tun?

Danke für eine Rückmeldung.

3 ANTWORTEN 3

Hi WD,

im Anhang ein Auszug aus der Serviceanleitung VITOTRONIC 200.

Ich kann es lesen, aber im Detail nicht verstehen!

AA_Abbruch_Abtauung.jpg

Guten Tag,
leider läuft die Außeneinheit meiner Wärmepumpe nach wie vor fast immer permanent (bei derzeitigen  Außentemperaturen zwischen +1 Grad bis ca. -1 Grad C) mit einer permanenten Vorlauftemperatur des Heizkreises von ca. 36 bis 40 C und hält den Heizwasserpufferspeicher auch auf ca. 40 Grad C. Nach wie vor kann ich das Ausschalten der Außeneinheit nur erzwingen, wenn ich entweder die Raumtemperatur absenke oder der Verdichter schaltet sich aus, nachdem das Warmwasser über separaten Speicher (Temperatur ca. 50 Grad) erwärmt wurde.
Dieses Verhalten war im letzten Winter nicht vorhanden. Bisher war es immer so (auch bei niedrigen Temperaturen), dass die Außeneinheit der Wärmepumpe ca. 1h bei Erwärmung des Heizwassers gelaufen ist und den Pufferspeicher aufgeheizt hat und danach ca. 1-1,5h ausgeschaltet blieb.
Dieses neue Verhalten führt natürlich zu einem erheblichen Strombedarf von über 50kwh pro Tag, bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt, was ich bisher nie gekannt hatte. Einziger Vorteil ist, dass die Meldung Abbruch Abtauung seitdem nicht mehr angezeigt wurde.
Im Anhang habe ich mal den Verlauf des Stromverbrauches der letzten Nacht gewählt, da dann ab ca. 22:00Uhr bis 5:00Uhr Morgens nur die Wärmepumpe läuft. Der Stromverbrauch im Haus ist in diesem Zeitraum max. 200W.  Die Wärmepumpe läuft die ganze Nacht mit ca. 1500W.
Bitte mal eine Rückmeldung, was ich tun kann.

Hallo WD,

 

hattest du was an den Einstellungen verändert? Aktuell läuft die Wärmepumpe nicht mehr wie im Zeitraum 27. bis 29.01.23.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren