abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S - Vibrationen Heißgaßleitung & Einschalten des elektrischen Zuheizers

 

Guten Abend Community, 

zunächst einmal wünsche ich euch allen ein frohes und gesundes 2021. 

Leider habe ich lange nach einem ähnlichen Thema gesucht, jedoch nichts passendes oder für mich ähnliches Thema/Topic gefunden. Wir haben Ende 2019 neu gebaut und unsere Anlage in Betrieb genommen.

Vitocal 200-S mit Vitocell 100-W (300L Speicher).

 

Grundsätzlich haben wir folgende Probleme/Fragen:

Sobald unsere Anlage Warmwasser erwärmt und die Vorlauftemperatur über 50 Grad steigt, fängt die Heißgasleitung an zu vibrieren. Diese Vibrationen verteilen sich mit der Leitung und der Dämmung auch an die Innenwand. Demnach ist dies im ganzen Haus zu hören (siehe Video).

 

Unser Heizungsinstallateur war ziemlich ratlos. Zwei Viessmanntechniker waren bereits vor Ort, einer riet zum Tausch des Verdichters, der andere, dieser kam einige Wochen später mit dem Austauschverdichter an, weigerte sich daraufhin diesen zu tauschen, da dieser seiner Meinung nach nicht das Problem sei. Es wurde daraufhin ein unrunder Lauf im Lüfter festgestellt, dieser wurde später auch getauscht. Das Problem blieb.

 

Auch wurde von dem zweiten Techniker ein Update durchgeführt und die Außeneinheit (sofern ich das als Laie noch zusammenkriege) auf 80% Leistung eingestellt.

Seit dem ist öfter ruhe, jedoch habe ich auch heute wieder einmal starke Vibrationen wahrnehmen können.

Das auch regelmäßig im letzten Jahr.

 

Ist es normal das die Leitung vibrieren darf? Gibt es da Lösungen? Es ist manchmal unerträglich.

Bringt die Drosselung einen Mehrverbrauch oder wird hier nur etwas bewusst verschleiert?

 

Zum anderen bin ich etwas über den elektrischen Heizstab verwundert, dieser springt relativ früh, heute bei 1 Grad Außentemperatur, an um Warmwasser zu erzeugen. Macht das Sinn? Schließlich verbraucht dieser ordentlich Strom. Mir wurde immer gesagt, dass dieser bei kälteren Temperaturen (-8 Grad) erst anspringt.

 

Ich bin relativ ratlos, ich war mit den Fachmännern nicht zufrieden. Die Schuld wird von A nach B geschoben.

Am Mittwoch habe ich meine erste Jahreswartung und werde das Thema definitiv noch einmal ansprechen und mir einen Viessmanntechniker anfordern. Jedoch hat mein Vertrauen etwas gelitten.

 

Beste Grüße und vielen Dank!

Denis aus Südniedersachsen

 

0402E8C6-7F8F-470F-A615-52F4091945F6.png
1FDDFCD8-A6F4-4631-9181-D96AB22FBF8D.png
D8C99CCF-D712-48ED-935E-2C345552C92B.png
36 ANTWORTEN 36

Das ist die Wandkonsole. Die Bestellnummer 7643661 steckt in ZK02930 drin.

 

Viele Grüße
Flo

Sorry Flo,

wenn ich noch einmal nachhake:

Gibt es zu der Wandkonsole ZK0293 auch ein Datenblatt mit Abmessungen?

Und wie sind die Abstände der Befestigungslöcher auf der Unterseite der Außeneinheit der Vitocal 200-A, AWO-M-E-AC 201.A08?

Viele Grüße, Juppcolon

Ich habe dir doch die bei der Wandkonsole beiliegende Anleitung in meinem vorletzten Post angehängt. Der Abstand der Befestigungspunkte der Außeneinheit sind dort ebenfalls eingezeichnet. Eine andere Anleitung gibt es dazu nicht.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen, Floh!

Sorry, da hatte ich einen Gedankenfehler, mir war zunächst nicht klar, dass hinter beiden Nrn. dasselbe Teil steckt.

Ich hätte noch eine Bitte:

Hättest du noch Unterlagen über die passende Design-Verkleidung für die Montage der Wärmepumpe mit den Wandkonsolen, Abmessungen und Montageanleitung?

Viele Grüße, Juppcolon

Bei der 200-A haben wir nur eine Designverkleidung bei ebenerdiger Aufstellung nicht für die Wandmontage. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank und viele Grüße!

Hallo Flo,

 

Ich habe noch einmal eine Frage, die mir mein Viessmann-Berater aus der Zweigniederlassung nicht beantworten konnte:

 

Warum sollen die Netzanschlussleitungen für den Durchlauferhitzer (9kW-Leistung) der Inneneinheit und der Außeneinheit der Wärmepumpe Z015194 Vitocal 200-A AWO-M-E-AC 201.A08 mit einem Aderquerschnitt von 2,5 qmm verlegt werden, obwohl die Absicherung 16A beträgt und 1,5 qmm reichen würden?

Der Grund kann ja eigentlich nur der Spannungsabfall bei längerer Leitung sein.

 

Viele Grüße!

Woher willst du wissen, das 1,5mm² ausreichend sind? Es kommt vor Ort auch immer noch auf die Leitungslänge an. Am Ende entscheidet der Elektrofachbetrieb, welcher die Leitungen verlegt, den Anschluss und die Abnahme vornimmt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 ich konnte leider keinen anderen Weg finden, dir eine Nachricht zu kommen zu lassen, sorry.

 

 Ich habe noch einmal eine Frage:

 

Meine Wärmepumpe, bestehehend aus 

Viessmann Wärmepumpe Vitocal 200-A AWO-M-E-AC 201.A08 mit

Vitocell 120-E SVW 600l und Frischwassermodul Vitotrans 353 PZSA

läuft nun seit ca. 1 Jahr zufriedenstellend.

im Moment läuft natürlich nur Warmwasser, keine Heizung.

Warmwasser wird relativ wenig benötigt, 2 Personen duschen 2mal pro Woche, mein separater Elektrozähler zeigt einen elektrischen Verbrauch von ca. 50kWh pro Monat im Sommer.

Jetzt meine Frage:

Wie stelle ich meine Wärmepumpe so ein, dass ich kein Problem mit Legionellen bekomme?

Vielen Dank für deine Antwort!

 

 

Hallo juppcolon,

 

du hast ein Frischwassermodul, dementsprechend solltest du kein Problem mit stehendem Wasser bzw. Legionellen bekommen.

 

Viele Grüße
Flo

Danke!

Hi Gorgon21, danke für deine Doku. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich mit diesen Maßnahmen auch bei mir das Problem beheben lassen wird. 

  • Kannst du ein anhand eines Bildes zeigen, wie die Schwingungsdämpfer aussehen?
  • Welchen Durchmesser haben deine Rohrschellen?
  • Klemmen die Rohrschellen auf der Isolierung oder direkt auf dem Rohr? 
Top-Lösungsautoren