abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Vorlauftemperaturen ungleich Heizkreistemperaturen

Moin.

Wir haben zur vorhandenen Vitodens 300 inkl. Solarthermie und Speicher Vitocell 360-M eine WP Vitocal 200-S (Herstell-Daten: 7727496003109120) einbauen lassen.

Das Installationsschema PS4801857_06 wurde von der Niederlassung Hamburg modifiziert, um den Speicher anstelle der Frischwasserstation zu integrieren; siehe Datei.

Bei der Inbetriebnahme wurde leider nicht abgewartet, ob die Anlage die geforderten Werte erreicht und die Vitodens auch richtig funktioniert..

Als Anlagenschema wurde unter 7000 die Anlage -Nr. 8 eingetragen.

Installiert sind 2 Heizkreise, HK2 ist eine FB-Heizung und HK3 eine Radiatorenheizung.

Problem 1

Wie aus den Bildern (Temperatur zu niedrig) ersichtlich, heizt die WP nur auf die Sollwert-T des HK2 hoch. Daher ist der HK3 deutlich zu kalt.

Problem 2

Wenn ich den Vitodens als ext.WE zuschalte, siehe "Schlag WP ext.WE", springt der Vitodens nur kurz an, schaltet sich wieder ab, die erforderliche Heizkreis-T wird aber nicht erreicht.

Mit der Bitte um schnelle Unterstützung. Vielen Dank.

21 ANTWORTEN 21

Nur eine Vermutung:
Problem 1: Für die Regelung wird als Zielgröße der Sollwert von HK2 verwendet. Da müsstest Du / Dein HB den Sollwert von HK3 einstellen.

Die Gastherme zuschalten ändert nichts, weil als Sollwert weiter der Sollwert von HK2 verwendet wird. Logisch, dass bei diesem niedrigen Wert die Therme gleich wieder abschaltet. Wird vermutlich funktionieren, wenn Problem 1 gelöst ist.

Moin.

Vielen Dank.

Habe ich gestern Abend auch gemerkt. Bei der Inbetriebnahme wurde ich leider nicht daraufhingewiesen, dass die FB/HK2 der bevorzugte Heizkreis ist. Nach Änderung auf HK3 (Heizkörper) war diese Problem gelöst.

Aber ich habe weiterhin das Problem, dass der ext. WE (Vitodens 300W) anspringt und nach kurzer Zeit sich wieder aus schaltet.

Beigefügt habe ich die eingestellten Parameter des ext. WE.

Kann ich meine Heizungsanlage auch ohne WP betreiben, da die Außentemperatur bei 6°C liegt und die WP das Haus nicht warmmacht?

Vielen Dank.

Landhaus-2010

Kannst Du evtl. am Display ablesen, auf welche Temp die Vitodens aufheizt bevor sie abschaltet?
Ist ablesbar, ob welche Modulation die Regelung fährt bis zur Abschaltung?

Welche Leistungsstufe hat die Heizkreispumpe der Vitodens?

Hast Du einen Mischer verbaut?

Ich vermute, die Vitodens bekommt beim Brennerstart sehr schnell an die Solltemperatur, weil die Wärme nicht ausreichend abgeführt wird (fehlender Volumenstrom). Deshalb schaltet sie gleich wieder ab. Du müsstest prüfen, ob genügend Voluemnstrom vorhanden ist.

 

Ja, die Vitodens müsste auch alleine funktionieren. Ich würde zu Testzwecken die WP mal abschalten und ausprobieren, ob die Vitodens dann alleine heizt.

Richtig, meine Beobachtungen bestätigen dies.

Wenn die Therme aktiviert wird, startet sie normal, aber schaltet bei folgenden Daten ab (abgelesen im Display der Vitodens):

Kesseltemperatur:                  75°C
T gemeinsamer Vorlauf:         65°C
Heizkreispumpe:                    aus
Eingänge Erw. EA1 + Sollwert-Anf.: aus.

Ich habe dieses Verhalten schon früher bei dieser Therme (Vitodens 300-W, Typ WB3D) beobachtet.
Nachdem ich in der Codierebene 2/Allgemein/Gruppe 1 die
- Codierung 32 auf „0“ (Ohne Erweiterung AM1) und die
- Codierung 35 auf „0“ (Ohne Erweiterung EA1)
gesetzt habe, funktionierte die Therme ordnungsgemäß.

Da ich nicht weiß, wie die Erw.EA1 nun verdrahtet und gesteuert wird, habe ich keine Veränderungen in der WP-Steuerung vorgenommen. Wenn ich o.g. Codierung 32 von 0 auf 1 ändere, kommt die Störungsmeldung „C3“.

 

Die Heizkreispumpe ist lt. Display der Vitodens „aus“!

Die Mischer sollten lt. Schema die Nrn. A26 und A29.1.

Welche Modulation ist gemeint?

 

Der Versuch, die WP entweder über Änderung der beiden Betriebsprogramme in „Abschaltbetrieb“ oder über Ausschaltung der WP-Sicherung abzuschalten, führte nicht zum Anspringen der Vitodens.

Über einen schnellen, zielführenden Hinweis, wie ich die Therme zum Laufen kriege, würde ich mich, nicht nur wegen der tiefen Außentemperaturen, sehr freuen.

Mit freundlichen Gruß und vielen Dank.

 

PS: Ich habe jedes Mal Probleme mich einzuloggen. Und die Lösung mit „Password vergessen“ funktioniert auch nicht oder nur sehr verzögert.

Ich meinte die Modulation der Heizleistung des Brenners.

Was passiert, wenn Du die WP einfach mal komplett ausschaltest? Dann müsste die Gasbüchse eigenlich alleine arbeiten.

Mit den Spezifika Deiner komplizierten Anlage kann ich nicht weiterhelfen. Hast Du es schon im HTD Forum probiert?

Moin.

An die Modulation des Brenners kenn ich keinen Zugang.

Wie gesagt, wenn ich die WP ausschalte, springt die Therme nicht an, sondern sie zeigt mir eine blinkende Störungslampe.

Vielleicht kann mir ein anderer Profi weiterhelfen!!!!!

Ansonsten sitze ich bald im Kalten.

Vielleicht mal beim HB anfragen, der das Ganze gebaut hat?
Oder Viessmann Service?

Handwerker in der Nähe?

Du hat unten ein Pdf mit ein paar handschriftlichen  Codierungen hochgeladen.

 

Das ganze Set an Kodierung wurde nicht per Vitosoft ausgelesen und dir übergeben??

 

Stell das Dokument doch mal hier ein.

Der Viessmann-Techniker hat mich während der Inbetriebnahme nur gefragt, ob der ext. WE vorrangig sein soll. Nachdem er stillschweigend einzelne Parameter eingegeben hat, verschwand er. Kein Test der Komponenten, keine Übergabe der Protokolle, kein Auslesen per Vitosoft.

Beigefügt meine Eintragungen der eingestellten Parameter für den ext.WE.

Moin.

Hier noch ein paar Aufzeichnungen, sieht so aus, als ob die Therme die Wärme nicht weitergeben kann.

Parameter

7B00 = 0

7B00 = 1

Display Therme

Brenner

Aus

An, bis T-Kessel +T-Vorlauf u.g. Werte erreichen, dann aus

Kesseltemperatur

39°C

75°C

T gemeinsamer Vorlauf

39°C

65°C

Eingänge Erw. EA1/Sperren

Ein

Aus

WP

3-Wege-Mischer A29.1 +A29.2 stehen auf:

0 / 0

10 / 10

WP-Display: 3-Wege-Mischer Symbol

./.

im Display vorhanden, Pfeile blinken manchmal

Hallo,

 

ich hatte es mir gestern ein Weile angeschaut.

Du hast nur das Schema bekommen, ohne Verdrahtungsplan und ohne die nötigen Kodierungen.

Das ist normalerweise bei einem Schema mit dabei.

 

z.B.

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4802063_10/Documents/4802063_2104_10.pdf

 

In dem 2. Bild der Analgenübersicht, sieht man dass die WP in der Hydraulischen Weiche 60 Grad misst.

Jetzt müsste eigentlich Bivalenzmischer A29.1 und das Umschaltventil  A26 tätig werden.

Siehst du /hörst du da etwas.

Diese beiden Stellglieder würde ich mal im Aktoren Test prüfen.

 

>>- Codierung 32 auf „0“ (Ohne Erweiterung AM1) und die
>>- Codierung 35 auf „0“ (Ohne Erweiterung EA1)

 

Irgendeine Erweiterung muss es ja geben, damit die WP den Vitodens sperren kann.

 

VG 

 

 

 

Moin,

das Installationsschema PS4801857_06 liegt mir vor, wurde aber von der Niederlassung Hamburg modifiziert, um den Speicher 360-M anstelle der Frischwasserstation zu integrieren.

Die Codierung für den Pufferspeicher 7200=1 geht nicht, weil lt. Serviceanleitung bei der Anlagendefinition 7000=0 der Wert nach 7200=2 verändert werden soll; siehe dortigen Hinweis.

Vort der Installation erfolgte zwischen Handwerker und NL Hamburg noch eine Modifikation mit einer Rückschlagklappe im Vorlauf der WP.

Wie ich phonetisch aus der Unterhaltung der Handwerker gehört habe, war sich die NL Hamburg nicht sicher, ob die Anlagenkonfiguration so funktioniert!!!

Die Codierung 32 steht auf „0“ (Ohne Erweiterung AM1) und die Codierung 35 steht auf „1“ (Mit Erweiterung EA1).

Die Erw. EA1 nimmt auch teil, siehe obige Tabelle.

Die 60°C sind m.E. die Kesseltemperatur.

Die Stellung des Bivalenzmischers A29.1 habe ich in obigen Tabelle angegeben.

Die Stellung des geschlossenen Umschaltventils A26 kann ich nicht erkennen, versuche es mit Hören.

Ob die Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung G04 das Problem ist, weiß ich noch nicht, werde ich aber testen.

VG.

 

Hast Du Deine Anlage eigentlich "schwarz" gekauft? 😉

Scheint ja von Anfang nicht funktioniert zu haben. Schon mal an die Gewährleistungspflichten Deines Vertragspartners gedacht?

Ich verstehe diese "Gestocher im Nebel" nicht.

Moin.

Die Anlage habe ich nach positiven Empfehlung der Viessmann Community und nach positiven Beratungen in der NL Hamburg beschafft und einen von Viessmann empfohlenen Installateur mit der Installation beauftragt. Diverse zusätzliche Anlagenteile wurden in Abstimmung mit der NL Hamburg vom Installateur beschafft.

Auch die NL Hamburg konnte bei den Problemen dieser komplexen Anlage nicht weiterhelfen. Der Handwerker scheint überfordert zu sein, wg. Corona hat er lange keine Fortbildungen für WP gemacht, und der Inbetriebnahmetechniker von Viessmann war sehr schweigsam.

Im Hamburger Raum gibt es auf viele Monate keinen Installateur mit freien Kapazitäten, erst recht keinen, der so eine Anlage kennt.

Nun zu meinen Beobachtungen:

1. Umstellung der Parameter 7B00 = 1 und 7B0E = 2
--- Symbol ext.WE erscheint im WP-Display
--- Symbol 3-Wegemischer erscheint, Pfeile blinken nach unten
--- A29.1/2 stehen auf 0

---- Symbol Umwälzpumpe erscheint, läuft nicht.

 

2. Nach Ablauf der Wartezeit
--- Therme springt an

--- Symbol ext.WE blinkt
--- A29.1/2 stehen auf 10
--- A26 gibt Brummtöne ab
--- Umwälzpumpe läuft nicht
--- Therme läuft bis 60°C Kesseltemperatur (im WP-Display = 53°C)
--- Therme aus
--- Symbol ext.WE blinkt weiter
--- Symbol 3-Wegemischer = Pfeile blinken nach oben
--- Umwälzpumpe läuft nicht, auch keine Spannung messbar.

M.E. wird die Therme das warme Wasser nicht los. Augenscheinlich fördert die Umwälzpumpe nicht. Auch ist  keine Spannung direkt an der Umwälzpumpe messbar.

Könnte ein Einstellungsfehler der Parameter oder eine Falschverdrahtung die Ursache sein?

VG

Hallo,

 

warum hast du 7B0E  auf 2? du hast doch einen Pufferspeicher.

 

Wenn du "Umwälzpumpe" schreibst, welche meinst du da?

die im Vitodens? oder die der Heizkreise.

Die  Q43 dürfe ja nur für WW Ladung zuständig sein.

 

Warum wolltest du eigentlich keine Friwa?

Must du bei dem Wellrohr Speicher mit  STA im Sommer nicht ständig den Kalk aus den Perlatoren fischen?

 

VG 

 

 

Moin.

Ich könnte jetzt auch diese Fragen beantworten, aber sie sind nicht zielführend bei einer Lösung meines Problems.

Nochmal zur Erinnerung, meine Gastherme springt nicht an. Warum???

Ich sage es zum letzten Mal: Du solltest jemand ranlassen, der was davon versteht. Ich sehe v.a. den in der Pflicht, der das gebaut hat. Sonst kannst Du den restlichen Winter "Wer weiß denn sowas?" spielen.

Moin.

Da sage ich mal herzlichen Dank für die starke Unterstützung durch die Viessmann Community.

Ich dachte, die Community würde auch  Endkunden ausführlich beraten.

Aber nun gut, ich werde Sie entsprechend weiterempfehlen!

Hallo,

 

Wenn die Gastherme nicht anspringt und sie  laut Display des WP aber angefordert wird würde ich ich mich einem Multimeter auf die Suche machen. Den Schaltplan hast du ja angeblich im Schema mit geliefert bekommen.

-Kontakte das der WP

-Erweiterung EA1 an der Therme

-Servicemenü Therme.

 

Die Rechnung des Heizungsbauers ist hoffentlich noch nicht beglichen worden.

 

 

VG

 

 

 

Moin. Ein Viessmann-Sevicetechiker kam vorbei und wußte vorher schon, wo das Problem lag. Bei der Montage wurde beim 3-Wege-Ventil 29.1 der Knebel falsch eingebaut. Da der Zeiger in die falsche Richtung (offen) war der Weg tatsächlich geschlossen. Alles wieder gut.

Ende der Diskussion.

Siehst Du, jetzt hast Du was gelernt:

Hier gibt es keine "Viessmann Community", nur ein paar Leute auf privater Basis, die versuchen zu helfen, soweit es geht.

Bei manchen Problemen muss ein Fachmann vor Ort ran.

Freuen wir uns über den guten Ausgang. 🙂

Top-Lösungsautoren