abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S - WW Speicheraufladung primär tagsüber

Hallo Viessmann Community,

ich würde gerne eine simple Optimierung unserer Vitocal 200-S Wärmepumpe (AWB-E-AC 201.D16) mit 300L WW-Speicher Vitocell 100-V vornehmen. Und zwar simpel insofern, dass nach dem letzten abendlichen Duschvorgang eine WW-Speicheraufladung erst wieder am nächsten Vormittag erfolgt, wenn die PV Leistung zur Verfügung steht. Da ich das Duschverhalten meiner Familie kenne, wäre das eine tolerable Einschränkung bzgl. der verfügbaren Warmwasser Menge.

Später soll das ganze mal via Smart Grid Option und potentialfreiem Kontakt erfolgen.

Ebenso die Aufheizung gegen Legionellen soll vorzugsweise zur MIttagszeit erfolgen, wenn tendenziell die Sonne scheint.

Lässt sich dies so einfach realisieren, wie ich mir das vorstelle?
Wenn man mir die richtigen Schlagworte nennt, lese ich das auch gerne in der Anleitung nach.

Viele Grüße
Benjamin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du musst einfach nur den Zeitplan für die Warmwasserbereitung anpassen. Das geht entweder über die ViCare App oder direkt am Steuermodul der Anlage. Ist eigentlich ziemlich simpel. 
Ich habe es bei mir ebenso realisiert um möglichst die Mittagssonne zu nutzen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Du musst einfach nur den Zeitplan für die Warmwasserbereitung anpassen. Das geht entweder über die ViCare App oder direkt am Steuermodul der Anlage. Ist eigentlich ziemlich simpel. 
Ich habe es bei mir ebenso realisiert um möglichst die Mittagssonne zu nutzen.

Danke für den Tipp, ich habe die Einstellungen entsprechend angepasst.

Mal sehen wie sie das im Alltag auswirkt.

 

Grüße

Benjamin

Top-Lösungsautoren