abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S: Wand-Abstand Außeneinheit

Hallo,

zum Finale meiner Hausplanung fiel auf, dass der 3m - Nachbarabstand der Außeneinheit evtl. nicht mehr ganz ausreicht. 

Welchen Mindestabstand hat die Außeneinheit von der Wand an der Rückseite?

 

MfG

 

Tobias Scheidler

6 ANTWORTEN 6

Hallo DerbyRgbg,

der Mindestabstand dafür beträgt 40cm bei Leitungsführung unter Erdniveau und 20cm bei Leitungsführung über Erdniveau.

Allerdings bist du bei der Wärmepumpe nicht verpflichtet, dass diese 3m Abstand zum Nachbargrundstück einhalten muss. Wichtig ist, dass im Schlafraum bei geöffnetem Fenster die Lautstärke den Vorgaben entspricht.

Viele Grüße °fl

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mein Bauleiter meinte, dass die Effizienz der Anlage beeinträchtigt wäre, falls nicht genügend (nach seiner Meinung 50cm) Wandabstand eingehalten werde.

Können Sie diese Meinung widerlegen?

Wieso mach die Leitungsführung einen Unterschied? Mein Heizraum wird im Keller sein, gibt es eine Möglichkeit, dennoch auf nur 20cm zu reduzieren?

In dem Fall ist der Abstand für die Leitungsführung notwendig. Bei 20cm wäre es nicht mehr möglich, die Kältemittelleitung entsprechend sauber nach unten zu verlegen.

Die von uns angegebenen Abstände können so wie von mir beschrieben angenommen werden.

Viele Grüße °fl

Hallo,

warum ist die Leitungsführung ausschlaggebend für den Abstand zur Wand?

Was ist der Grund. Was passiert wenn man 30 cm mit Leitung unter Erdniveau hat?

 

Danke

RR

 

Ich denke mal, der Mindestwandabstand bezieht sich auch auf den Biegeradius der Rohre.

Nach meiner aktuellen Beobachtung passiert bei zu geringem Wandabstand folgendes:

Bei Wind in Wandrichtung entsteht via Bernoulli Effekt Unterdruck zwischen Wand und Geräterückseite.

Dadurch degradiert der Luftstrom durch die Ausseneinheit erheblich, womit:

1. die Effizienz sinkt

2. deutlich mehr Abtauvorgänge eingeleitet werden, die nicht erforderlich sind, da dem Verdampfer zu wenig Umgebungswärme zugeführt wird. Das Gerät erkennt im Vgl. zur Umgebungstemperatur nur einen "unterkühlten" Verdampfer, kann jedoch nicht zwischen Eis und zu geringem Luftstrom unterscheiden.

Top-Lösungsautoren