abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S Warmwassererwärmung Temp.2

Hallo,

welche Parameter müssen in meiner Vitocal 200-S eingestellt werden damit ich eine Warmwassererwärmung auf 60°C erreichen kann?

Ziel ist es, über manuelle Anforderung durch ViCare "Ich möchte Warmwasser" ein einmaliges aufheizen des Warmwasser auf 60°C zu erreichen.

Da der Verdichter nur eine Erwärmung des Warmwassers auf 55°C schafft, soll durch die Funktion "Trinkwassernacherwärmung" die Zusatzheizung (Heizwasser-Durchlauferhitzer) aktiviert werden um so die fehlenden 5° nachzuwärmen.

Leider funktioniert dies bei mir nicht. Der aktivierte Modus (Ich möchte Warmwasser (60°C) bleibt aktiv, die Wärmepumpe erwärmt bis 55°C, schaltet dann den Verdichter ab, anschließend wird aber die Zusatzheizung nicht aktiviert. Der Modus (Ich möchte Warmwasser) bleibt weiterhin aktiv und nach kurzer Zeit aktiviert sich wieder der Verdichter und versucht wiederholt die Erwärmung auf 60°C.

Welchen Parameter sollte ich überprüfen und welche Werte sollten dann eingetragen sein?

Im Voraus vielen Dank für eine Unterstützung.

Viele Grüße bei Schietwedder

Thilo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@all,
an alle die diesen Beitrag gelesen haben noch einmal kurz zum Verständnis die Parameter 5001 und 7904 erklärt.

Anlage Vitocal 200-S AWB-AC 201.B07
Auslieferungsstand Parameter 5001: 600 (bedeutet 60°C max. Sekundärvorlauftemperatur generiert durch Verdichter)
Auslieferungsstand Parameter 7904: 650 (bedeutet 65°C max. Sekundärvorlauftemperatur generiert durch Elektro-Durchlauferhitzer)

Meine Änderungen:
5001: 550 (max. 55°C) geändert da im Datenblatt der WP nur max. 55°C Vorlauf angegeben sind
7905: 650 nicht geändert da zulässig und funktioniert

Durch die Änderung von 5001 aktiviert sich nun auch der Elektro-Durchlauferhitzer zur Nacherwärmung des Trinkwassers.

Sonnige Grüße und ein  1f44e.png an all die die falscher Meinung waren.

Thilo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

33 ANTWORTEN 33
Hallo,
brauchst du wirklich die 60 Grad WW Temperatur?
@Michl,
ob ich die 60° brauche steht nicht zur Diskussion. Ich werde sie bestimmt nicht regelmäßig brauchen, aber wenn ich es will/möchte soll das System auch so funktionieren wie es geschrieben steht.
Deshalb lassen wir bitte die Diskussion über brauchen und nicht brauchen.

Hallo,

die maximale Vorlauftemperatur die von der Vitocal 200-S (unabhängig ob durch Verdichter oder DLE generiert) erzeugt werden kann, beträgt 55°C. 60°C im Speicher kannst du nur erreichen, wenn du einen separaten Heizeinsatz in den Speicher einbindest (wenn das bei dir möglich ist) und ihn außerhalb der Vitotronic 200 ansteuerst.

Beste Grüße, Chris

Hallo Chris,
deine Aussage verstehe ich noch nicht ganz.
In der Unterlage steht, die Trinkwassernacherwärmung wird eingeschalten wenn die max. Vorlauftemperatur im Sekundärkreis erreicht ist.
Das passiert aber nicht und das ist das Problem. In den Unterlagen steht auch nicht das diese Trinkwassertemperaturnacherwärmung nur bis ??° möglich ist.

Sonnige Grüße, Thilo
Hallo nochmal,

das Problem ist, dass du einen Sollwert forderst, den deine Wärmepumpe nicht generieren kann. Über 55°C Vorlauftemperatur sind mit dieser Anlage leider nicht drin, auch nicht mit elektrischer Zuheizung.

Beste Grüße, Chris
Hallo Chris nochmal,

und es muss doch gehen, zumindest steht es hier, siehe Text.

"Trinkwassererwärmung:
Die Trinkwassererwärmung durch die Wärmepumpe ist im Auslieferungszustand gegenüber den Heizkreisen im Vorrang geschaltet. Die Anforderung zur Beheizung erfolgt über den Speichertemperatursensor und die Wärmepumpenregelung, welche die Sekundärpumpe und das interne 3-Wege-Umschaltventil ansteuert. Die Vorlauftemperatur wird von der Regelung auf den für die Trinkwassererwärmung erforderlichen Wert angehoben. Überschreitet der Istwert am Speichertemperatursensor den in der Wärmepumpenregelung eingestellten Sollwert, schaltet die Wärmepumpenregelung das 3-Wege-Umschaltventil auf den Heizkreis. Die Nacherwärmung des Trinkwassers kann durch eine Elektro-Zusatzheizung (z. B. einen Elektro-Heizeinsatz im Speicher-Wassererwärmer) oder mit dem eingebauten Heizwasser-Durchlauferhitzer erfolgen, mit dem Temperaturerhöhungen über 55 °C möglich sind. Daneben kann mit dem eingebauten Heizwasser-Durchlauferhitzer eine Spitzenlastabdeckung (monoenergetische Betriebsweise)erfolgen."

Aber wie?
Sonnige Grüße, Thilo

Hallo Chris,
wann kann ich mit zielführender Unterstützung und Antwort zu meiner Anfrage rechnen?
Warum schafft "meine" Wärmepumpe nicht mehr als 55° Vorlauftemperatur?
Da sagt folgendes (Foto) etwas ganz anderes!

IMAG6844.jpg

Sonnige Grüße, Thilo

Das kann gut sein, da der Regler nicht gradgenau ausregeln können wird. Fakt ist jedoch, auch gerne noch einmal, dass seine Wärmepumpe laut technischem Datenblatt eine maximale Vorlauftemperatur im Heizkreis (Sekundärkreis) von 55°C unterstützt. Auch wenn du gerne höhere Temperaturen haben möchtest, deine Wärmepumpe kann es leider nicht.

Beste Grüße, Chris
"Jungs" Ihr geht falsch an das Thema heran und warum lest ihr meine Komentare nicht genau durch und geht darauf näher ein?!
Es kann nicht gut für die Wärmepumpe sein, dass diese eine Vorlauftemperatur größer 55°C fährt. Zumindest nicht für die bei mir verbaute Variante. Die Wärmepumpe regelt ziemlich sehr gut Gradgenau. Fakt ist, dass die Pumpe entsprechend Parameter 5001 ihre Vorlauftemperatur regelt und auch schafft. Dort ist das Problem mit den 60°C Vorlauftemperatur zu suchen!
Und darauf sollte von eurer Seite hingewiesen werden! Es ist tödlich für meine Anlage wenn diese mit so hohen Vorlauftemperaturen fährt. Das sollte zumindest im Interesse des Kunden betrachtet werden.

Aber das ist nicht meine eingangs gestellte Frage.

Chris, wo steht in meiner Anfrage das der Verdichter eine höhere Vorlauftemperatur als 55°C schaffen soll?
Ich frage an wie die zusätzliche Nacherwärmung des Warmwassers auf eine Temperatur größer 55°C erfolgen kann.
Dafür ist in der Wärmepumpe ein Durchlauferhitzer mit max. 8,8kW verbaut.
Der sollte das doch locker schaffen, Warmwasser von 55°C auf 60°C anzuheben.
Leider gibt es aber in den vielen Kommentaren noch kein Hinweis auf meine gestellten Fragen damit ich der Lösung näher komme.
Und ich sage es auch gern noch einmal, meine Anlage schafft höhere Temperaturen, ohne Verdichter, mehr als 55°C, damit das Warmwasser auch auf 60°C erwärmt werden kann.
Nur welche Parameter sind dafür wie einzustellen?

Sonnige Grüße, Thilo

@Konto wurde gelöscht
Hallo Chris,
vielen Dank für den einen Kommentar von dir zum Thema max. Sekundärvorlauftemperatur. Damit hast du vollkommen Recht. Meine WP darf nur max. 55°C. Selbiges habe ich schon ähnlich mit @Flo_Schneider diskutiert. Flo hatte mir in seinen Antworten zu einer Überprüfung der WP durch einen Techniker von Viessmann geraten, nur leider löst meine Hausbaufirma keinen Einsatz bei Euch aus. Zumindest bis heute, in naher Zukunft soll erst einmal ein Techniker der Hausfirma den Fehlerspeicher auslesen!?
Zurück zum Thema.
In diesem Beitrag und auch in dem anderen welchen Flo mit mir diskutiert hat, geht es ja am Ende um die Trinkwassererwärmung. In beiden Beiträgen treten Fragen auf die die max. Sekundärvorlauftemperatur, PV Nutzung zur Erhöhung der Trinkwassertemperatur und hier um die Möglichkeit der Nacherwärmung betreffen.
Ich glaube mittlerweile erkannt zu haben warum meine WP auch eine max. Sekundärvorlauftemperatur von 60°C schafft.
Denn nur so wird erreicht, dass das Trinkwasser auf 50°C und mit PV Überschuss auch auf 55°C erwärmt werden kann.
Aber die 60°C max. Vorlauf sind nicht gut, da die WP nur für 55°C max. zugelassen ist und auch nur bis zu dieser Temperatur betrieben werden soll.
Wie erreiche ich aber nun mit PV Überschuss, geregelt über den Viessmann Energiezähler, eine zusätzliche Trinkwassererhöhung? Und wie kann ich mit der Trinkwassernacherwärmungsfunktion einmal im Monat eine Temperatur von 60°C erreichen?
Diese Fragen sind noch offen, auch muss noch geklärt werden warum die WP eine max. Sekundärvorlauftemperatur von 60°C schafft und nicht vorher abschaltet.

Ich bin gespannt auf dein Feedback.
Sonnige Grüße
Thilo

Hallo Thilo,

es existiert in der Expertenebene ein Parameter der die maximale Vorlauftemperatur limitiert, welche durch den Verdichter erzeugt werden kann (Parameter 5001). Dieser Parameter ist ab Werk definiert und darf nicht erhöht werden (bei dir 55°C). Darüber hinaus wird der Verdichter abgeschaltet.

Weiterhin existiert ein Parameter der die maximale Vorlauftemperatur des Durchlauferhitzers festlegt (Parameter 7904). Dieser ist ebenfalls ab Werk definiert und sollte nicht verstellt werden. Er ist auf die max. mögliche Temperatur eingestellt, die der DLE erzeugen kann. Wenn deine Anlage mit dem DLE konstant höhere Vorlauftemperaturen als 55°C erzeugt, wäre interessant zu wissen, was hier eingestellt ist.

Beste Grüße, Chris
Hallo Chris,

ja, so sehe ich das mit Parameter 5001 auch. Wer hat da einen anderen Wert und warum eingestellt?

Parameter 7904 hat folgenden Eintrag: 650
Gibt es vielleicht noch mehrere Parameter die verstellt worden und für die Lebensdauer der Anlage schädlich sind?
Wie bekommt man die ab Werk vorgegebenen Parameter wieder geladen?
Ich möchte auf keinen Fall das die WP in kurzer Zeit ihre Arbeit einstellt weil Parameter zu hoch eingestellt sind.

Viele Grüße
Thilo
@Konto wurde gelöscht,
Hallo Chris,
wie geht es jetzt mit meiner Anfrage weiter? Ich bin der Lösung der vielen hier aufgetauchten Fragen noch kein Stück näher gekommen!
Wann kann ich mit weiteren Antworten zum Thema von dir rechnen?
Sonnige Grüße
Thilo
Hallo Thilo,

lass die mit Chris besprochenen Parameter so eingestellt wie sie sind. Prüf stattdessen bitte mal folgende Einstellung:

7900:1; 6015: 1; 6040: 1

Hinweis zu 6040 auf 1: Falls die Wärmepumpenregelung eine der freigegebenen Zusatzheizungen zur Trinkwassernacherwärmung anfordert, schaltet der Verdichter ab. Die Zusatzheizung schaltet erst ab, wenn der Warmwasser-Soll-Wert erreicht wurde.

Bei der Einstellung 0 würde der Durchlauferhitzer mit der Wärmepumpe gemeinsam in Betrieb sein. Bei erreichen der maximalen Vorlauftemperatur abzüglich Hysterese 601E, schaltet der Durchlauferhitzer ab und der Verdichter läuft bis 5001 weiter.

Die Hysterese der Zusatzheizung (6008) solltest du ausreichend hoch einstellen, dass der Durchlauferhitzer nicht zu schnell angefordert wird. Am besten ist sie beim Start der 1x Warmwasserbereitung selbst im ungünstigsten Fall nicht unterschritten. Bei 6040: 1 wird der Durchlauferhitzer eingeschaltet, wenn die Wärmepumpe 5001 erreicht hat.

Probier das erstmal aus und gib mir dein Feedback dazu.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Danke für deine Rückmeldung. Folgendes ist eingestellt.

7900: 1
5015: 1
6040: 1
6008: 70
601E: 0

5001: 550, stand vorher, bestimmt seit Inbetriebnahme auf 600
7904: 650 ist dieser Wert richtig?

Schietwedder ist heute.
Viele Grüße
Thilo
Ja, 65°C als maximale Vorlauftemperaturbegrenzung ist in Ordnung. Prüf einmal ob es jetzt funktioniert und gib mir ein Feedback dazu.

Viele Grüße
Flo

7904 = 650 OK.
Und was sagst du dazu das 5001 am Anfang auf 600 stand!? Das passt doch nicht zur max. zulässigen Sekundärvorlauftemperatur von 55°C!
Ich werde es prüfen und dir Rückmeldung geben. Bitte beantworte aber noch die Frage mit dem Wert in 5001!
Danke

Lass 5001 im Auslieferzustand stehen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
kurze Rückmeldung zum heutigen Termin.
Die Funktion "Trinkwassernacherwärmung" funktioniert!

5001 bleibt auf 550!

Nur so ist sichergestellt das der Verdichter nicht überbelastet wird und das die Funktion Nacherwärmung mit Elektro ab 55°C Vorlauftemperatur sich aktiviert und somit der Verdichter geschont wird.
Ich bin froh, dass ich auf Grund dieser Diskussion hier auf den Parameter 5001 gestoßen bin und ich diesen Wert jetzt für meine Anlage positiv angepasst habe. Dies hat mir auch der Kundendiensttechniker heute bestätigen können.

@Konto wurde gelöscht
Hallo Chris,

Fakt ist und gerne nocheinmal: meine Wärmepumpe kann eindeutig eine höhere Sekundärvorlauftemperatur als 55°C! Leider waren deine Infos diesbezüglich falsch. Die Anlage erreicht sogar mit dem Elektro-Durchlauferhitzer eine maximale Sekundärvorlauftemperatur von 65­°C. Dafür ist der Parameter 7904 mit dem Eintrag 650 verantwortlich.

Viele Grüße
Thilo

@all,
an alle die diesen Beitrag gelesen haben noch einmal kurz zum Verständnis die Parameter 5001 und 7904 erklärt.

Anlage Vitocal 200-S AWB-AC 201.B07
Auslieferungsstand Parameter 5001: 600 (bedeutet 60°C max. Sekundärvorlauftemperatur generiert durch Verdichter)
Auslieferungsstand Parameter 7904: 650 (bedeutet 65°C max. Sekundärvorlauftemperatur generiert durch Elektro-Durchlauferhitzer)

Meine Änderungen:
5001: 550 (max. 55°C) geändert da im Datenblatt der WP nur max. 55°C Vorlauf angegeben sind
7905: 650 nicht geändert da zulässig und funktioniert

Durch die Änderung von 5001 aktiviert sich nun auch der Elektro-Durchlauferhitzer zur Nacherwärmung des Trinkwassers.

Sonnige Grüße und ein  1f44e.png an all die die falscher Meinung waren.

Thilo

Hallo,

 

wir haben eine Kaskade von zwei Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09 (größeres Haus mit ca. 330 qm Wohnfläche), zwei Vitocell 100-E Pufferspeicher mit 600 l und einen Vitocell 100-V mit 390 l für Warmwasser. Auf der Ostseite sind vier Vitosol 200-FM und auf der Westseite eine PV-Anlage mit ca. 10 kwp.

Wir wollten jetzt noch Überschussenergie der PV-Anlage nutzen, um den Warmwasserspeicher aufzuladen. Die Nutzung der Temp 2 führt aber zu einer Taktung der Anlage, bei der mehr als 53 Grad im Warmwasserspeicher nicht erreicht werden (laut Anzeige ViCare). Nach Lektüre dieses Beitrags habe ich herausgefunden, dass der Wert 6040 auf 0 steht. Dies ist vermutlich der Hintergrund für das Takten, da der Durchlauferhitzer bei erreichen der maximalen Wärmepumpenvorlauftemperatur ausschaltet? Durch ändern dieses Wertes auf 1 sollte die gewünschte Aufheizung erfolgen oder?

 

Der Wert 5001 steht auf 600, laut Datenblatt schafft die AWB-E-AC 201.D09 ja auch eine Temperatur von 60 Grad. Sollte dieser Wert daher verbleiben oder sollte er auf 550 heruntergesetzt werden, um den Verdichter zu schonen? Die hohe Vorlauftemperatur wird nur für Warmwasser benötigt, das Haus hat fast komplett Fußbodenheizung und Niedertemperatur Gebläsekonvektoren. In der Displayanzeige stand beim Aufheizen des Warmwasserspeichers die Vorlauftemperatur auch schon auf 63 Grad. Lediglich zum Aufheizen der Pufferspeicher bei Überschuss PV-Strom wird ebenfalls eine höhere Vorlauftemperatur benötigt. Der Warmwasserspeicher wird ansonsten standardmäßig mit 50 Grad Solltemperatur beheizt, Modus oben.

 

Folgende Parater habe ich noch geprüft:

 

7900: 1

6015: 1

601E: 70

 

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße

 

Wenn deine Anlage für 60Grad zugelassen ist kannst du 5001 so lassen. Ich habe an meiner Anlage den Wert in 5001 nur geändert weil der Viessmann Kundendienst den Parameter auf 600 geändert hat ohne über den Sinn nachzudenken, meine Anlage ist nämlich nur bis 55Grad zugelassen. 

6040 solltest du dann auf 1 stellen. 

601E steht bei mir glaube ich auf 0. Schau bitte noch mal in die Anleitung was zu diesem Parameter steht. 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Hallo zusammen und vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Parameter 6040 jetzt  auf 1 gestellt. Der Parameter 601E stand bei mir auf 10 (und nicht auf 70) wie oben fälschlicherweise von mir angegeben. Leider funktioniert es aber bei mir immer noch nicht. Die Anlage taktet jetzt zwar nicht mehr sondern fährt den Warmwasserspeicher mit der Wärmepumpe auf ca. 53-54 Grad hoch. Danach schaltet sich der Verdichter ab und der Heizstab geht an. Allerdings wird der Speicher durch den Heizstab nicht weiter aufgewärmt. Sowohl im Display als auch in ViCare ist zu sehen, dass der Heizstab dauerhaft an ist. In der Gridbox kann ich allerdings auch nachvollziehen, dass keine Leistungsabnahme erfolgt. Den Wert 7904 habe ich geprüft, dieser steht auf 650. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank im Voraus! 

Was sagt die Unterlage zum Parameter 601E? Wie ist der Wert erklärt? 

Und wenn du diesen mal auf 0 stellst, was passiert dann?