abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S aktive Kühlung per Heizkreis und Temperaturabfall im Warmwasserspeicher

Hallo liebe Viessmann Community,

 

vor einigen Wochen habe ich durch unseren Fachbetrieb, welcher die Anlage im Jahr 2020 aufgebaut hat, die aktive Kühlfunktion bei meiner Vitocal 200-S (AWB-E-AC 201.D08) nachrüsten lassen. Die 230V Variante des Feuchteanbauschalters wurde hierbei verbaut und die Vitocal 200-S entsprechend umprogrammiert. Gekühlt wird über den Heizkreis (Fußbodenheizung).

Ein Vitocell 100-W Speicher-Warmwasserwärmer (CVAA) sowie ein Vitocell 100-W Heizwasser-Pufferspeicher (SVPA) ist ebenfalls verbaut.

 

Nun fällt mir allerdings auf, dass bei aktiv arbeitender Kühlfunktion in kurzen Intervallen (ca. 1 90-120 Min) ebenfalls der Warmwasserspeicher/die Warmwasserbereitung aktiviert wird, da die Temperatur während aktiver Kühlung stark abfällt (Zieltemperatur 48 C).


Mit der Vitoconnect + API lässt sich dies ganz gut nachverfolgen und visualisieren. Im Anhang ein Diagramm der letzten 24h.

In dem Diagramm sieht man ganz gut wann die aktive Kühlung einsetzt (Verdichter an, Vorlauftemperatur fällt auf 17-20 C).

Nach ca. 1 3/4h springt dann aber die Warmwasserbereitung an, da auch der Temperaturabfall im Warmwasserspeicher im gleichen Zeitraum stark abfällt. Dieser starke Abfall ist sonst nur bei sehr niedrigen Außentemperaturen im Winter/der Heizperiode zu sehen.

 

Meine Befürchtung ist aktuell, dass die aktive Kühlung nicht nur den Heizkreislauf kühlt, sondern auch den Warmwasserspeicher. Zudem erzeugt das Verhalten natürlich einen deutlich höheren Energiebedarf und dürfte sich langfristig durch die kurzen Intervalle auch nachteilig auf die Haltbarkeit auswirken.

 

Könnt Ihr das Verhalten aufklären / ist das wirklich so vorgesehen?

 

Screenshot 2022-05-18 at 20.32.56.png

 

Danke schon mal für die vielen hilfreichen Beiträge.

Viele Grüße,

Simon

6 ANTWORTEN 6

Hallo Simon,

 

da ist das 3 -Wege Ventil für Heizen/Warmwasser undicht und muss getauscht werden.

 

Das Verhalten hat dich vermutlich auch im Winter beim Heizen schon unnötig Strom gekostet.

 

VG Michael

@qwert089 Vielen Dank für deine rasante Rückmeldung!

 

Für mein Verständnis (als Laie), hierbei geht es um das 3-Wege-Umschaltventil "Heizen/Trinkwassererwärmung" [4], oder um ein anderes Ventil?

 

DSimon_0-1652951206613.png

 

VG, Simon

Hallo Simon,

 

genau diese Ventil unter Punkt 4 scheint unter Stellung "Heizen" nicht ganz dicht zu sein und einen Teilvolumenstrom in den WW Wärmetauscher zu lassen.

Beim Heizen kühlt es dir den Speicher leicht ab (je nach Vorlauftemperatur).

Beim Kühlen geht es dann deutlich schneller.

 

VG Michael

 

 

 

 

 

Zur Info, bei uns ist das anders geloest. Da dient das WP-interne Ventil nur zum Umschalten zwischen der Speicheraufheizung fuer Trinkwassererwaermung und der Speicheraufheizung fuer Heizwasser.

Fuer Active-Cooling gibt es bei uns zwei weitere Umschaltventile: eines sitzt im VL der WP (Heizwassererwaermung) und eines im Ruecklauf des Fussbodenheizkreises und lenkt den RL entweder auf den Divicon mit dem Regelventil und der Heizkreispumpe oder bei Kuehlung auf den Ruecklauf der Waermepeumpe.

@qwert089 Nochmals danke für die Klarstellung 👍

 

@AxBu Vielen Dank für die Information. Bei Nachrüstung der Kühlfunktion wurde bei mir kein weiteres 3-Wege-Ventil verbaut. Ich lese in anderen Beiträgen, dass dies scheinbar aber seitens Viessmann empfohlen sei? @Flo_Schneider ist in quasi allen Beiträgen aktiv, kannst du hierzu etwas sagen? 😊

Hallo DSimon,

 

zwei zusätzliche 3-Wege-Umschaltventile werden nur benötigt, wenn ein Pufferspeicher als hydraulische Trennung installiert ist.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren