abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S auf PV optimieren mit Kühlung und Heizstab

Hallo, wir haben ein EF-Haus mit einer WP Vitocal 200-S AWB-E-AC,  Fußbodenheizung und einer Vitocell 200 übernommen und nun eine 6,16 kWp-PV installieren lassen. Die WP läuft derzeit noch über einen extra Zähler mit WP-Tarif. Wir haben noch nicht viel Erfahrung mit der WP.

Da mein Mann im Sommer immer Probleme mit der Wärme hat und wir die Sonnenenergie optimal ausnutzen wollen, überlegen wir, die WP mit einer Kühlfunktion aufrüsten zu lassen und evtl. sogar einen Heizstab im Wasserspeicher verbauen zu lassen. Unsere Wartungsfirma lässt uns jedoch seit Wochen auf eine Aussage zu Möglichkeit und Preis warten. 

Wir fragen deshalb hier nach, ob das technisch möglich sei, in welchem Rahmen sich die Kosten bewegen könnten, um einmal überschlagen zu können, ob sich die Kosten mit oder ohne Zusammenlegung der Zähler rechnen. Oder ob wir besser in normale Klimageräte investieren, um mit Kühlung durch den Sommer zu kommen. 

Kann uns jemand helfen?

Vielen Dank!

5 ANTWORTEN 5

Vergiss den Heizstab! Der hat halt nen COP von 1. Die WP, wenn die mit PV Optimierung in höheren Temperaturbereichen läuft noch ne 3 o.ä.... also bei weitem effizienter.

 

Kühlungsfunktion: scheiden sich die Geister. Funktioniert mit Fussbodenheizung, kühlt den Raum etwas, sorgt aber nicht so richtig für trockene Luft im Sommer, wie ne echte Klima. 

Ich würde eine Split-Klima vorziehen, die Kosten dürften in etwa die gleichen sein. Ggf geht auch ein Multi-Split-Gerät, da kannst du mit einer Ausseneinheit mehrere Inneneinheiten mit Kältemittel versorgen.

 

Habt ihr mal gerechnet, ob sich der WP Tarif überhaupt rechnet? Mit zusätzlicher Grundgebühr und Zählergebühr, lohnt sich ein solcher Tarif erst häufig erst ab sehr hohen Verbräuchen.

Hy 

PV Optimierung würde ich nicht machen geht nur auf dem Verdichter, die lebens dauer leidet.

Heizstab funktioniert wunderbar mit dem aton von technische alternative.

 

Klima Splitt Schwachsinn, ich kann mit der vitocal 200-s das ganze Haus kühlen und das funktioniert wunderbar nur Fußbodenheizung 

Wenn die Anlage ohne entkoppelten pufferspeicher installiert ist, sind mit kosten von ca 1000€ -1500€ zu rechnen

Mit entkoppelten pufferspeicher dann halt mehr.

 

Stromzähler würde ich beide behalten und auf messkonzept 8 umstellen 

Erst wird der PV Strom fürs Haus benutz und mit dem Rest PV Strom kann die wp arbeiten und wenn nicht genug Strom da ist hat man den billigen wp Strom weiter.

Gruß Daniel 

- wie wird den der Verdichter geschädigt?

- Split-Klima hat nen besseren COP, kann im Herbst zum heizen genutzt werden

- günstiger WP Strom? Das ist ja am Ende ein bisschen Verbrauchsabhängig. Wie weit liegen WP-Tarife und reguläre auseinander? Hab grad mal geschaut, die Tarife die ich finden konnten lagen zwischen 5 und 7 cent/kWh auseinander.

Dazu kommt der Grundpreis des des Tarifes zwischen 12,90€ und 15,90€ pro Monat.

Zzgl. des Jahresentgeltes für den zweiten Zähler  sind 170€/Jahr die man ersparen muss, damit lande ich in etwa im Bereich 3000kWh Netzbezug, damit sich der gesonderte WP Tarif rechnet. Liegt der Netzbezug darunter, ist ein Tarif für alles günstiger.

Das ist alles natürlich abhängig von den jeweiligen  Tarifen, je günstiger der WP Tarif im Vergleich zum Standard Preis ist  desto eher lohnt es sich.

Hy

Kann ich dir sagen wie der Verdichter geschädigt wird, eine wärmepumpe egal ob Luft, Grundwasser, Erdsonden alle mögen niedrige vorlauf Temperaturen dann halten sie auch lange, wenn ich höher Temperaturen fahre hab ich ein höheren Verschleiß am Verdichter Abrieb. In Folge hält die wp nicht mehr 15-20jahre sondern nur 10-15jahre oder weniger

Durch pv strom höhere Temperaturen fahren SG ready, bekomm ich auch mehr Betriebsstunden zusammen 

So ein verdichter ist für etwas 50000 Betriebsstunden gemacht bei niedriegen vorlauftemperaturen. Je mehr ich den Verdichter vorderre desto eher geht er kaputt und das ist ein teures unterfangen. Schnell mal 5000€. Und das hat mit dem bißchen höhere Temperatur fahren kein wirtschaftlichen Sin mehr.

Ich installiere und repariere seid 15jahren wärmepumpen ausschließlich.

Ich alleine installiere im ca. 25- 30 größtenteils erdwärme Wärmepumpen im Jahr und dazu kommt noch die Reparaturen kältebereich usw.

Das schlimmste was ich finde ist wenn ich zu fremdanlagen fahre die fast nie nach Vorschrift gebaut sind und nur probleme machen. vorallem wen kein pufferspeicher verbaut zur jeder wp gehört ein pufferspeicher wen  Installateure meinen man braucht keinen haben die schon keine ahnung. Eine waermepumpe braucht ein mindestens volumenstrom und dehn kann ich nur mit einem pufferspeicher in richtiger Größe sichern.

Bei uns oder wo eon grundversoger ist liegt der heizstrom bei ca. 16cent  Grundgebühr 109€

Preise für heizstrom fallen auch grade wieder.

  • Also Verbrauch einer wp sind mindestens ab 2500kw aufwärts zu betrachten

Welche Erfahrung hast du den mit Wärmepumpen usw.

Gruß Daniel

 

Liest sich leider wenig fundiert und nur auf Extremsituationen abgestellt.

Bei PV Überschuss soll die WP ja nicht gleich auf 65°C Vorlauf heizen.

Die Unterhaltung macht ab diesem Punkt keinen Sinn.

Spätestens wenn ich mir überlege, dass der arme Verdichter bei dir dann auch noch im Sommer zum kühlen genutzt wird, dann da ist die Belastung ja schlecht auf Grundlage der warmen Vorlauftemperaturen zu bewerten, dieser Aspekt der Verküzung der Lebensdauer blieb bisher unbeleuchtet.

Schönes Wochenende.

Top-Lösungsautoren