abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 S d09 Verdichterstarts 14,7k nach weniger als 2 Jahren

Guten Tag liebe Community,

Ich bin habe bei meiner WP extrem viele Verdichterstarts... Irgendwas muss da falsch eingestellt worden sein.

 

Hier die Fakten:

Außeneinheit 200 S D09 (Inneneinheit D16)

300l Warmwasser u 100l Hybridspeicher

 

Betriebsstunden: 4160

Verdichterstarts: 14684

Was bedeutet das für die Lebenszeit der Anlage?

 Was kann ich tun? Ist hier was falsch abgeschlossen?

 

Solltemperatur war auf 21, 20 und 18 Grad

Aktuell 20

Heizkurve war zu Beginn auf 0,4 und 0 und aktuell 0,3 und -1.

Was kann ich tun?

 

 

 

37 ANTWORTEN 37

… bzgl. Kühlen kenne ich mich da nicht aus, da ich diese Funktion nicht nutze.

 

 

…. Zahl der Verdichterstarts scheint mir sehr ungünstig...

 

das klingt milde ausgedrückt 😀.

da musst du dringend was unternehmen da sonst deine Anlage nicht sehr alt werden wird

 

lg

lufti

 

Fall ist bei Viessmann aufgenommen ... 

Ich frage mich nur:

Bei einer modernen Heizungsanlge, die für jeden schei.... einen Fehler wirft (Filter Lüftungsanlage Wechsel, Teilnehmer offline usw.). Die Optimale Wärmeleistung bringt. Betriebsdruck immer konstant im grünen Bereich (kein Kältemittelverlust).

WARUM wirft alleine diese hohe Zahl an Verdichterstarts nicht einmal eine Warnung im Sinne - bitte kontrollieren Sie ihre Heizkurve der Anlage  oder Ihre Anlage läuft nicht effizient kontaktieren Sie einen Fachpartner o.Ä. -> das wäre eine einfache geteilt durch Aufgabe Verdichterstarts / Laufzeit oder Verdichterstarts / Stunde was auch immer.

 

Jetzt mal sehen ob etwas falsch montiert wurde ein Teil defekt ist oder oder es einen anderen Grund dafür gibt. vielen Dank auf jeden Fall 🙂

Ich wiederhole mich gern noch einmal, Anleitungen lesen und verstehen, Programmierung auslesen/abschreiben und verstehen, Durchfluss sicherstellen und hydraulischen Abgleich in Frage stellen und neu berechnen und einstellen und Heizkurve anpassen!!

Auf Techniker und Fachkräfte kannst du dich nur bedingt verlassen. Alles meine Erfahrungen, von 21000 Starts in 2 Jahren auf 5900 Starts in 4,5 Jahren.

Und das bei einer Anlage die um 100 Prozent zu groß ist.

… hier gebe ich dir vollkommen recht, da die Anzahl der Verdichterstarts ein sehr heikles Thema ist, wäre eine warnmeldung tatsächlich sehr hilfreich.

Hallo Michael,

100 Liter sind doch nicht wirklich eine hydraulische Trennung, dass wäre doch ein Witz! Das sind maximal 50 Liter mehr Rücklaufspeicher als sonst üblich.

Daher denke ich immer noch das an der Anlage ein Überstömventil verbaut sein muss.

Leider gibt der Fragesteller dazu keine Rückmeldung und möchte auch auf andere Hinweise nicht eingehen.

Aus dem Grund bin ich hier raus!

Viessmann wird es schon Richten, so zumindest scheint der Wunsch zu sein.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Hallo Thilo,

Das verstehst du falsch. Ich bin gerne an einer eigenen Lösung interessiert, allerdings möchte ich auch nur an Einstellungen gehen die auch für den Endverbraucher da sind?

Habe jetzt einmal fast alle Thermostate voll geöffnet und die Heizkurve auf 0,3 und -4 eingestellt Mal sehen.

Hier ein Bild von der Sekundärpumpenleistung und Co wenn der Verdichter an ist:

PXL_20230517_210307978.jpg

PXL_20230517_210510107.jpg

PXL_20230517_210537636.jpg

PXL_20230517_210546248.jpg

  

Hallo Tobias,

Auf dem Bild scheint der Verdichter gerade aus zu sein (0%)

Man sieht dass die Sekundärpumpe auf 100% gestellt ist.

 

qwert089_0-1684394336721.png

Die Sekundärpumpe muss gerade ein paar Liter pro Stunde mehr in den Puffer befördern als der Heizkreis dem Puffer (im Winter)  entnimmt .

Wenn z.b. die Sekundärpumpe doppelt so viel fördert als nötig, versucht die Vitocal den Puffer mit "Vollgas" zu beladen und taktet dann.

Gleichzeit darf der Sekundärvolumenstrom aber nicht unter 1400l/h liegen.

 

Wenn die Pumpe bei 100% steht, liegt der Verdacht nahe, dass sich bisher niemand die Mühe gemacht hat das auf einander abzustimmen.

Wenn man keinen Ultraschall Durchflussmesser hat,  geht das nur durch Ausprobieren.

 

VG Michael

Wie lässt sich das einstellen und welche Einstellung macht Sinn:

Hier nochmal Verdichter und Ventilator an.

Gerade sehr sonnig draußen und die PV heizt mit SG ready den Warmwasserspeicher höher.

PXL_20230518_075244949.jpg

PXL_20230518_075248378.jpg

PXL_20230518_075257995.jpg

Wie gesagt kannst du dich ohne Mess-Equipment nur langsam mit geringeren Werte herantasten und ausprobieren ob es den gewünschten Effekt bringt.

 

was ist aktuell bei 7430 und 7343 eingestellt?

 

 

 

qwert089_0-1684481605343.png

 

Mit ERR auf und niedriger Heizkurve kommt man auf unter 10 Starts am Tag - das hört sich grundsätzlich schon besser an - allerdings wird es draußen jetzt warm und die Heizperiode neigt sich eigentlich dem Ende... (wann schaltet die Heizung eigentlich auf Kühlbetrieb? Woher weiß Sie das?

Wahrscheinlich ist das Problem - das die Anlage zu groß geplant wurde. Ein Heizungsmensch hat mir gesagt ich solle einmal Nachtabsenkung probieren - d.h. von 20:00-09:00 kein Warmwasser und reduzierte Raumtemperatur. In der Hoffnung das dann die WP beim ersten start mehr zu tun hat. Kann leide bisher wenig Besserung sehen.

Was würdet ihr  zu folgenden Punkten sagen:

1. Heizung den Sommer über ausschalten (nur Warmwasser?).

2. Ich habe glaube ich trot Hybridspeicher ein Überströmventil (Bild anbei) - so richtig verbaut / eingestellt?

3. Welche Raumthermostate kann man für eine Raumtemperaturbeeinflusste Heizungssteuerung mit der 200 S verwenden? Gibt es hier eine Empfehlung? Es war ja vorher im Thread ein schon eine verlinkt.

 

Vielen Dank und viele Grüße TH - das mit der Sekundärpumpte werde ich demnächst prüfen.

PXL_20230525_143449283.jpg

Ob das richtig verbaut wurde kann so nicht erkannt werden.

Zeichne einmal die gesamte Verrohrung der Anlage, Speicher, Warmwassers, Überstromventil usw. auf ein Blatt Papier und stelle die Zeichnung hier rein.

Ich trau der ganzen Sache mit dem Hybridspeicher noch nicht.

 

PS: mein Überstromventil steht auf 500, ich habe nur 46l Speicher im Rücklauf zur Anlage und ich habe alle Stellantriebe demontiert also offen.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Mit einer Nachabsenkung wird sie dann Nachts um so mehr takten.

In der Übergangzeit würde ich sie Nachts ganz ausschalten in dem du die Soll RaumT stark absenkst.

 

Die Service Anleitung hast du nicht??

qwert089_0-1685042012867.png

 

 

Hallo @TobiasHufnagel 

 

ich habe folgende Komponenten:

 


Art-Nr. Z011219: Vitotrol 200-RF

Art-Nr. Z011413 Funkbasis

 

 

Ob diese Bauteile auch für die 200-S funktionieren kann ich leider nicht beurteilen.

 

lg

lufti

Top-Lösungsautoren