abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 S d09 Verdichterstarts 14,7k nach weniger als 2 Jahren

Guten Tag liebe Community,

Ich bin habe bei meiner WP extrem viele Verdichterstarts... Irgendwas muss da falsch eingestellt worden sein.

 

Hier die Fakten:

Außeneinheit 200 S D09 (Inneneinheit D16)

300l Warmwasser u 100l Hybridspeicher

 

Betriebsstunden: 4160

Verdichterstarts: 14684

Was bedeutet das für die Lebenszeit der Anlage?

 Was kann ich tun? Ist hier was falsch abgeschlossen?

 

Solltemperatur war auf 21, 20 und 18 Grad

Aktuell 20

Heizkurve war zu Beginn auf 0,4 und 0 und aktuell 0,3 und -1.

Was kann ich tun?

 

 

 

37 ANTWORTEN 37

Hallo @TobiasHufnagel 

 

das hört sich nicht gut an. 14700 Starts im 2 Jahren ist viel zu viel! Hast du ERR in deinen Räumen verbaut? Wenn ja, diese bitte öffnen. Wärmepumpen brauchen durchfluss (Volumenstrom) sonnst kommen die Anlagen ins Takten.

 

lg

lufti

Hi lufti, vielen Dank für den Hinweis.

Wir dachten das wir die Räume die wir nicht nutzen oder z.B. das Treppenhaus nicht heizen um Energie zu sparen. Daher haben wir in der Tat im Treppenhaus, Schlafzimmer und 3 weiteren Räumen die Raumthermostate auf der niedrigsten Stufe. 

Würdest du empfehlen erst Mal alle Räume auf Punkt ( bei uns Stufe 4 21 C°) zu stellen?

Wie macht man es wenn man es z.B. im Schlafzimmer kalt / kälter haben möchte?

 

Kann auch etwas falsch angeschlossen sein?

Kann die Zahl der Verdichterstarts falsch sein?

Kann ein Sensor in der Außeneinheit defekt sein?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Tobias

… ist das Haus ein Neubau? Bitte alle Räume heizen nur das Schlafzimmer kann aus bleiben. 

falsch angeschlossen? Eher unwahrscheinlich 

Kann die Zahl der Verdichterstarts falsch sein? Die Anlage zählt die schon genau 

Kann ein Sensor in der Außeneinheit defekt sein? Auch unwahrscheinlich

 

lg

lufti

aha -  Ja ist Neubau (Primärenergiebedarf 25 kWh/m² - aber wie diese Zahl zu beurteilen ist, ist fraglich...).

Was würdest du mit den Kellerräumen (sind 2 Räume mit Fußbodenheizung + Treppenhaus) machen?

Diese auch heizen oder niedrigere Stufe?

 

Heizkurve (0,3 und -1) und Solltemperatur 20 C° machen Sinn?

 

Kann man aus der der Heizung bzw. der ViCare App oder myGridbox noch detaillierte Informationen ziehen?

Also Monats oder Tagesweise Auswertung der Laufzeit / Verdichterstarts?

 

Beginne jetzt mal Tagebuch zu führen...

 

 

… ja, alles heizen!! In einem Neubau haben alle Räume die gleiche Temperatur. Mag ein Fluch und ein Segen zu gleich sein 😀
Deine Wärmepumpe braucht durchfluss sonst wird sie ziemlich schnell das zeitliche Segnen.

in der ViCare App sieht man leider nur die Gesamtanzahl. Aber du kannst dir ja jetzt den Wert notieren und immer beobachten.

 

lg

lufti

… die Heizkurve sieht ok aus 😀

 
IMG_8735.jpeg

Cool wie geht denn sowas?

Bist du sicher, dass der Durchfluss der Fußbodenheizung etwas mit dem Verdichterstarts zu tun hat?

Könnte die Hysterese? falsch eingestellt schein? bzw. ein Sensor der diese Werte übermittelt defekt sein?

… klar, hat der durchfluss was mit den Verdichterstarts  zu tun. Wenn viele Heizkreise geschlossen sind wird das Wasser in den Leitungen viel schneller auf Temperatur gebracht, dadurch kommt die Anlage ins Takten.

Die Hysterese ist Standardmäßig auf 4K gestellt, diese könntest du vorsichtshalber auch einmal überprüfen (Parameter 7313 Codierebene 2).

Hardwaredefekte können natürlich auch vorkommen, aber da gehe ich jetzt mal nicht von aus.


kuck mal in dein Anlagenligbuch und schau was deine Anlage so treibt.😀

du weißt wie man da hinkommt?

 

lg

lufti

nein :)?

… Menu und ok (4sec drücken) -> Diagnose -> Anlage -> Logbuch 

Da sieht man zum Beispiel was die Anlage so treibt.

 

 

IMG_8736.jpeg

… im Anlagenlogbuch lassen sich die einzelnen Punkte nochmals mit ok anwählen. Da sieht man die Startzeit und bei Verdichter 0% die Endzeit 

Ich sag immer Unterlagen zur Anlage ausgiebig lesen und verstehen lernen!

Lest euch schlau und retet eure Anlage vor dem Verdichtertod.

Zu dem Thema "Takten" ist auch hier im Forum schon sehr viel geschrieben. 

Deine Heizkurve ist auch noch zu hoch. 

Meine ist bei 21Grad Raumwunsch bei -4 und 0,2.

Sonnige Grüße

Thilo 

Habe jetzt alle Raumthermostate auf Punkt (Stufe 4) - bis auf Schlafen.

Es jetzt im ganzen Haus eine ähnliche Temperatur.

-> Leider scheint der Durchfluss sich nicht auf die Verdichterstarts auszuwirken :/.

Aktuell 15019 bei 4201 h. d.h. in 14 Tagen ca. 335 Starts wenn man diese 2 Wochen als Mittel nimmt (stimmt natürlich nicht ganz wären es auf 1 Jahr 17000)...

Entweder ist da irgend ein Teil defekt, eine andere Einstellung (Hysterese?) völlig falsch oder die Wärmepumpe völlig falsch dimensioniert für unser Haus? Was meint ihr?

Viele Grüße

  Tobias Hufnagel

 

Wie ist die Stellung des Überströmventiles?

>>Hybridspeicher

-->daher gibt es vermutlich keine Überströmventil.

 

Was wird in der Anlagenübersicht bzw. Kältekreisübersicht für die Sekundärpumpe angezeigt? mit wie viel % läuft die?

 

Wenn der Verdichter läuft und der Speicher geladen wird,

warte nach dem Start 3-4 Minuten und schaue in der Kältekreisübersicht wie weit der Verdichter dann zurückgegelt.

 

 

… Versuch mal deine err ganz auf zu machen (außer Schlafen) 4 ist auch noch zu gedrosselt.

lg

lufti

wenn ich die noch weiter aufmache hätte ich mir die Sauna im Keller sparen können, bei uns hats >25 Grad im Haus ... 😄 - wenn ich alle ganz auf mache kann ich mir ja im prinzip HK Vverteiler und ERR sparen?

… dann kannst die Heizkurve runter stellen.

 

wenn ich alle ganz auf mache kann ich mir ja im prinzip HK Vverteiler und ERR sparen?

 

richtig 😀 (die err auf jedenfall die sind rotz)

 

die err machen einfach viel zu lange zu, da das System FBH und ERR viiieeelll zu träge ist. 


ich konnte bei mir das Problem nur durch eine Raumtemperaturaufschaltung beheben.

 

lg

lufti

 

 

Könntest du mir das einmal prinzipiell erklären?

Was bedeutet Raumtemperaturaufschaltung?

 

Wenn es in dieser Jahreszeit bei den aktuellen Werten bei Stufe 4 viel zu warm ist - würdest du dann Neigung oder Niveau korrigieren oder beides?

 

lg

… das funktioniert nur, wenn alle Räume (bis auf Schlafzimmer) die gleiche Temp. haben. Nun wird ein Raum als Referenzraum ausgewählt (bei mir ist das, dass wz. Ich habe große Fensterflächen an der Südseite, dadurch heizt die Sonne das Haus ziemlich schnell auf und ohne die Fernbedienung würde die Heizung stur weiterheizen da die Außentemp Messung sagt is zu kalt.

 

von Viessmann gibt es hierzu die Vitotrol 200 RF Fernbedienung. Diese hat auch den Vorteil das, dass Teil mit der Heizung kommuniziert und nicht wie die err stur auf uns zu machen.

 

bzgl Heizkurve würde ich das Niveau senken

 

lg

lufti

Ja, die ERR hättest du dir sparen können!

Wenn es bei demontierten Stellantrieben zu warm wird dann stimmt deine Kennlinien Einstellungen nicht.

super vielen Dank für diese Information - das hört sich sinnvoll an! Funktioniert das auch in Verbindung mit der Kühlfunktion oder machen da die ERR wieder Sinn?

 

Ich hoffe bald kommt jemand von Viessmann und schaut sich die Anlage einmal an. 

Wie gesagt sie macht warm und liefert keine Fehler - aber die Zahl der Verdichterstarts scheint mir sehr ungünstig...

Top-Lösungsautoren