abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S: hängt sich auf ,zu hohe VL Temp ,falsche AT in Verbindung mit Opto100

Hallo

 

ich habe mir eine Vitioconnect 100 an meine Vitocal 200-S: eingebaut um diese für evtl Störungen zu benutzen da meine Anlage bei Minusgraden den Fehler A8 gerne mal produziert .

 

Das vornweg.

Seit der Installation kam es jetzt jedenfalls schon 2 mal vor das die Heizung sich aufgehängt hat und keine plausiblen Werte mehr geliefert hatte.

In der App änderten sich keine Daten,die AT passte nicht zum aktuellen Wetter.

 

Beim ersten mal bereitete mir die Anlage eine Warmwassertemperatur von 60 Grad statt eingestellten 50Grad und heute musste ich bemerken das meine FBH fast glühte.

 

Laut App sollten nur 26 Grad VLT anliegen aber es war deutlich zu warm.

Angezeigte VL Temp an der Heizung 26 Grad.

Der Verdichter lief obwohl es im Haus viel zu warm war.

 

Nachdem ich die Heizung aus und angemacht habe,sah ich das die VL 60 Grad anzeigte.

Warmwasser Schwelle liegt bei 43Grad und war mit 44 Grad noch nicht erreicht.

 

Jetzt ist die Frage,spielt die Vitoconnect da in die Steuerrung oder liegt ein Fehler an der Heizung vor?

Fehlermeldungen waren keine vorhanden.

Kann man die maximale VLT auch tiefer stellen als die 45 Grad?

 

Grüße und Danke für Hilfe

 

20 ANTWORTEN 20

Nachdem ich die Anlage heut noch etwas beobachtet habe, habe ich bemerkt das die VL Temperatur auf dem Display sich ganz gemächlich ändert ,sie ist jetzt bei 37 Grad stehen geblieben.

Laut HKL soll sie aber nur 28 Grad machen bei 11 Grad AT

 

Ist die Temperatur die dort angezeigt wird die berrechnete anhand der HKL oder die aktuell gemessene?

Wenn sie die vom Sensor ist kann ich mir nur 2 Szenarien vorstellen:

 

1. Das Umschaltventil Warmwasser/Heizung ist kaputt und drückt so warmes BrauchWasser in die Heizung

2. Es besteht ein Platinenfehler der die VLT falsch berechnet und auch das aufhängen der Heizung erklären würde (laut Display hat sie mir ja vor dem Reset 26 Grad angezeigt,nach dem Reset 60 Grad und leicht abnehmend)

 

Aktuell habe ich die Heizung ausgeschaltet sonst nimmt der Fußboden noch Schaden

Anlagendruck ist immer gleich geblieben,ich hoffe das würde einen Warmwasserspeicherdefekt ausschließen?!

 

 

Hallo Hille4711,

lass das Umschaltventil der Inneneinheit durch deinen fachbetrieb überprüfen. Entweder hängt es fest oder es ist defekt und muss getauscht werden.

Viele Grüße
Flo

Danke für deine Antwort

 

ein paar Fragen sind leider noch offen.

Die Angezeigte VL Temp im Hauptmenü ist die aktuelle gemessene oder die von der Kennlinie vorgegebene?

 

Zum Thema Abtauung habe ich noch eine Frage

wird dazu auch das 3 Wege Ventil benutzt ? Bei mir hat die Steuerung ja an den ersten kalten Tagen im Jahr die Außeneinheit mit Fehler A9 gesperrt, Nach Reset der Anlage ging es dann wieder.

Abtauung gelang dann und lief wieder.

Kann das auch mit dem 3 Wege Ventil zu tun haben?

 

Überstromventil ist verbaut im EG Heizkreisverteiler und die Thermostate waren immer voll offen im größten beheizbaren Raum.

Dies hat im aktuellen Fehlerbild natürlich die Wärme in meine Räume gedrückt und nur so ist mir das Fehlverhalten aufgefallen.

 

Weiter kann ich mir nicht erklären warum mir meine Anlage heute Vorlauftemperaturen von 26 Grad angezeigt hat auf dem Display obwohl es heiß war im Fußboden.

Nach Reset zeigte das Display 60 Grad VLT kurz an und ist dann schnell auf 40 Grad runter wo sie langsam runter geht, Rücklauf war auch bei 39,8 Grad.

 

Ich kann mir das "aufhängen" nicht so recht erklären , ein Bug? 

Die Anlage müßte doch Alarm schlagen wenn HZKL 26 Grad sagt nach AT aber es knapp 40 sind .

Die Temperatur im Startbildschirm der Regelung ist die aktuelle Sekundärvorlauftemperatur.

Wenn über den heizkreis abgetaut wird, dann wird das interne 3-Wege-Umschaltventil nicht benötigt.

Die Anlage selber erkennt nur über die Sekundärvorlauftemperatur die Systemtemperatur. Da dieser Sensor auch für die Warmwasserbereitung genutzt wird, erkennt die Anlage nicht, ob die erzeugte Wärme gerade in den Warmwasserspeicher oder in die Fußbodenheizung gedrückt wird.

Viele Grüße
Flo

OK Danke.

Kannst Du dir einen Reim daraus machen das die Anlage 26 Grad VL angezeigt hat und nach dem Reset die Anzeige 40 Grad realistisch angezeigt hat?

 

Und die Heizkreispumpe hätte ja nicht in Betrieb sein dürfen ?!weil es schon viel zu warm war.

Oder hat die versucht die Wärme weg zu bekommen?


Das kann ich mir nicht erklären.

Schwer zu sagen. Kannst du, wenn dir das das nächste mal auffällt ein paar Bilder der Anlagenübersicht dazu erstellen (einmal vorher und einmal nach dem Reset)? Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

Viele Grüße
Flo

Kann mir jemand zur Funktionsweise des Umschaltventil etwas sagen?

Ist es federbelastet und stromlos in Richtung Heizbetrieb geschaltet und wird nur per Anforderung WW dann in Richtung Wasserspeicher geöffnet?

Und nachdem WW Soll erreicht , Spannung weg genommen und somit soll es in Richtung Heizbetrieb per Feder wieder laufen?Oder taktet der Motor das Ventil von WW auf Heizung?

 

Versuche noch die Fehlerlogik da zu finden wie es möglich ist das WW über das Ventil vorbeiströmen kann.

Reicht da schon das nicht erreichen der Endlage des Ventils?

 

Per Aktuator Test ist das Ventil nur leicht gefahren ,man musste leicht nachhelfen das der Hebel nach unten ging.Andere Richtung fuhr das Ventil länger bis der Hebel wieder oben war.

Das sagt wahrscheinlich nichts über den Schieber im Inneren etwas aus?

 

Der Monteur hat das 3 Wege Ventil per Hebel jetzt arretiert und so soll es nur in den WW Weg Wärme abgeben können.Ich hoffe das ist so erstmal korrekt?

 

 

Welche 200-S hast du genau? Teil mir bitte die Seriennummer mit.

Viele Grüße
Flo

So Ventil wurde heute ausgetauscht, also das ist ja ein wirklich schlecht designtes Teil.

Eine Kugel die per Hebel bewegt wird 😧 soll abdichten.

das mag ja so lange gelingen wie kein Schmutz im Heizungswasser ist , sollten aber Ablagerungen an der Kugel hängen bleiben,so kann das Ding ja gar nicht richtig abdichten.

 

Das enttäuscht mich etwas Viessmann ,dabei habe ich vorher so schöne Ventile gesehen beim googeln die wesentlich besser durchdacht sind.

 

Laut dem Monteur ist das Ventil ein Verschleißteil, nun gut das bewegt sich ja öfter

Danke für die Info und schön, dass die Fehlerursache gefunden wurde. Diese Art von Umschaltventil wird bei uns in den verschiedensten Produkten eingebaut und hat sich bereits lange bewehrt. Wir empfehlen bei Heizungsanlagen den Einsatz eines Schlammabscheiders. Gerade im Bezug auf die Hocheffizienzpumpen sollte dies vorgenommen werden.

Viele Grüße
Flo

Danke Flo

 

das ist natürlich eine interessante Info ,sagt einem ja keiner

Brühe war auch schwarz beim Druck ablassen der Heizung,war selber etwas erschrocken darüber.

Wo kommt das Zeug denn her? Totes Wasser noch toter machen ...

Wo wird der Abscheider dann verbaut? Sicher doch nicht im Innengerät?

 

VL,RL?

Im RL kurz vor der Sekundärpumpe am besten.

So ich habe mal 2 Bilder von der Inneneinheit gemacht

kann mir jemand sagen wohin der Abscheider am besten sollte? Innen ist ja kein Platz

 

https://www.bilder-upload.eu/bild-b458e9-1618310878.jpg.html

rechtes Rohr WW VL

unteres HZ Rohr VL

https://www.bilder-upload.eu/bild-314293-1618311000.jpg.html

 

 

eine weitere Frage ist , ist bei der Installation nicht eine Thermobegrenzung vorgeschrieben für den Heizungsvorlauf?

Wenn ja wie und wo ist der herzustellen?

Ich habe keinen verbaut meine aber in der Serviceanleitung ist das beschrieben.

 

Hätte das bei der Inbetriebnahme nicht auffallen müssen?

Ich habe geschrieben im RL. Natürlich passt das Teil nicht in die Anlage und natürlich muss das unter der Anlage ins Rohrsystem eingebunden werden. Hast du mal Google bemüht damit du überhaupt siehst wie das Teil aussieht und welche Abmessungen es hat?
Die Bilder von deiner Anlage sind diesbezüglich nicht hilfreich.
Sonnige Grüße

ich hab es gelesen aber ich hab ja 2 Rückläufe einmal WW und einmal Heizung.

Fließt dort in beiden Kreisen die gleiche Plörre?

Edit:habe gesehen die beiden RL treffen sich ja ,also dürfte es reichen vor dem Knotenpunkt den Abscheider einzubauen?

Ich habe gesehen wie das Teil aussieht ,nur habe ich bis jetzt soviel Dreck erleben müssen mit Installateuren die meinten sie sind die Götter der Wärmepumpen,da frage ich lieber gezielt nach.

 

https://www.bilder-upload.eu/bild-bc727a-1618312194.jpg.html

Oh je, mit der Montageausführung kann doch keiner zufrieden sein!
2. Anschluss von rechts bei deiner Inneneinheit. Dort möglichst vor die Anlage und dann hinter die Verzweigung. Das wird sehr eng und ist laut Foto nicht machbar.
Wenn das alles keiner grundlegegend umbaut bleibt dir nur die Leitung Rücklauf der Heizkreise übrig.
Aber sag mal noch etwas, wo sitzt den die Sicherheitsgruppe Heizung!!
Die gehört ebenfalls an die Leitung gemeinsamer Rücklauf Heizung/Warmwasser!!!

Das kann ich anbieten

im KW

https://www.bilder-upload.eu/bild-ff1827-1618319282.jpg.html

 

HZ RL

https://www.bilder-upload.eu/bild-d8f761-1618319321.jpg.html

 

Die Installation sieht aktuell für mich schon ok aus wenn ich bedenke wie der HB die ANlage verbaut hatte mit

Panzerschläuchen und den WW Speicher nicht korrrekt abgedichtet das der in 6 Jahren 2 mal neu musste ....

https://www.bilder-upload.eu/bild-6ac118-1618319628.jpg.html

 

Eine Installation kann aber auch so aussehen:

 

 

IMAG0728.jpg

Hallo zusammen,

 

ich habe ein ähnliches Problem wie im ursprünglichen Thread beschrieben. Und zwar hängt sich auch meine Vitocal 200S (Viotronic WO1C) regelmäßig auf, wenn ich das Vitoconnect 100 OPT01 verbinde. 

 

Ich habe dieses nun lange getestet und es passiert nie (auch über sehr lange Zeiträume), wenn ich das Vitoconnect auslasse. Wenn ich es jedoch benutze, wundere ich mich hin und wieder, dass es kalt ist in der Wohnung. Beim letzten Mal war es dann so, dass im Display die Temp. des WW Puffers und des Heizungs Puffers nahe SOLL war und daher nicht geheizt wurde. Es kam aber kaltes Wasser am VL des HK2 sowie am Wasserhahn an. Heizung aus und neugestartet --> Temperaturen waren stark abgekühlt und es hat dann sofort mit dem Heizen angefangen.

 

==>Hilfe4711 - läuft Deine Anlage nach dem Ventiltausch stabiler?

==>Ich tippe bei mir nicht auf einen Ventilfehler, da ja alles prima läuft solange ich das Vitoconnect nicht nutze.

 

Bin für jeden Tipp / Input dankbar.

 

Viele Grüße

Sebastian

Habe nach einigen weiteren Test entschieden einen eigenen Thread aufzumachen: https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Vitoconnect-100-OPT01-und-Viotronic-200-vertra...