abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S hoher Stromverbrauch, lautes heulen der Inneneinheit

Hallo,
seit nun knapp 3 Monaten wohnen wir in unserem Neubau mit 150 qm Wohnfläche auf einer Ebene. Schon mit Inbetriebnahme fiel mir das heulende Geräusch der Heizung im Haus auf. Dabei tritt das Geräusch auch auf, ohne das der Verdichter arbeitet.

Wir sind jetzt bei enem durchschnittlichen Tagesverbrauch von ca. 32 KW/h Heizstrom. Und dabei kann man bei den jetzigen Temperaturen nicht wirklich schon von Winter sprechen.

Gestern habe ich mir mal die Energiebilanz angeschaut. Wir verbrauchen mit vier Personen regelmäßig 180 KW/h Heizenergie für Warmwasser in der Woche. Jeder duscht maximal einmal täglich, mehr nicht.

Ohne eine exakte Erhebung gemacht zu haben, fällt die Temperatur im Warmwasserspeicher m.E. viel zu schnell. Auch ohne Wasserverbrauch heizt die Wärmepumpe mehrmals am Tag auf die eingestellte Temperatur von 50°.

Wenn ich mir in der Vicare-app den Gerätestatus anschaue, ist die Rüclauftemperatur an der hydraulischen Weiche meist höher als die Vorlauftemperatur.

Ich weiß ja nicht, inwieweit das alles miteinander in Zusammenhang steht, aber irgendwie kommt es mir so vor, als ob da insgesamt was nicht stimmt.

Übrigens, der Heizungsmonteur hat keine Erklärung. Vielleicht ja hier jemand.
4 ANTWORTEN 4

Hallo @Bernhard68 

deine Verbrauchswerte sind im normalen Bereich, gerade wenn vier Personen im Haus leben. Der Temperaturabfall im Speicher kann bspw. mit der Zirkulation zu tun haben. Dies ist auch ein großer Faktor was den Energieverbrauch angeht. Ggf. solltest du dir mal den angehängten Leitfaden zu Gemüte führen um für deine Anlage eine optimale Einstellung zu finden. Eventuell lässt sich hierdurch der Verbrauch noch etwas optimieren.

 

Beste Grüße, Christoph

Hallo. Das "Heulen" habe ich bei meiner 200-S ebenfalls. Eingebaut wurde die Anlage im Nov. 2020. Verursacht wird es hier durch die Sekundärpumpe welche eigentlich immer mit 100% Leistung arbeitet. Eine Begrenzung der Leistung auf 65% brachte hier wohltuende Linderung. Das gelang bisher allerdings nur bei der Heizwassererwärmung. Die Parameter hierzu wurden im Anlagenschema 7340 verändert.

Bei der Brauchwassererwärmung heult es allerdings immer noch. Offenbar wird die Sekundärpumpe bei der Brauchwassererwärmung durch eine andere Parametergruppe gesteuert.  

Allerdings nicht selbst einstellen, Heizungsfachkraft muss OK geben. Die erzeugte Wärme muss ja auch an das nachgeschaltete Hausnetz abgegeben werden können, ansonsten kann die Anlage unnötigerweise Schaden nehmen.

Hallo Bernhard,

 

>>ist die Rüclauftemperatur an der hydraulischen Weiche meist höher als die Vorlauftemperatur.

>>Übrigens, der Heizungsmonteur hat keine Erklärung

 

:-((

 

schau dir mal diese Schaubild an

https://www.loebbeshop.de/media/47697/file/static/doc/hydraulische_weiche_5145.pdf

Der Volumenstrom der WP und der  Volumenstrom der FBH müssen zu einander passen.

Das hört sich bei dir an, wie wenn da etwas nicht stimmt.

 

VG

Top-Lösungsautoren