abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S mit Puffer, Parameter 7319, ganze WP taktet

Hallo,

Ich habe Vitocal 200-S mit Heizwasser-Pufferspeicher (und zusätzliche Wasserpumpe zwischen Pufferspeicher und Fußbodenheizung).

Ich habe Parameter 7319 auf 24 gesetzt so dass die beiden Heizkreispumpen (eingebaute und zusätzliche) Takten koenen.

Die Wasserpumpen takten OK, aber wen die Wärmepumpe lauft, nur die eingebaute Heizkreispumpe lauft mit.
Kein Wasser ist gepumpt zum Fußbodenheizung da die zusätzliche Heizkreispumpe lauft nicht 😞


ViCare App (leider in PL - konte nicht findend wo ich zu DE oder EN Sprache wechseln kann)

ViCare.jpg


Die Temperatur in Pufferspeicher steigt sehr schnell (da er ist ziemlich klein ist), und Wärmepumpe schaltet sich nach circa 45 Minuten aus 😞
Daher die ganze Wärmepumpe taktet (Wärmepumpe Stromverbrauch Diagramm):

WP-taktet.png

 

Welche Parameter soll ich prueffen/aendern so das wenn die Wärmepumpe lauft, die beiden Heizkreis Wasserpupmen laufen mit?

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

 

Die Heizkreispumpe muss dauerhaft laufen!

Setzte 7319 auf 0 

 

Wegen dem Takten:

Welche Vitocal 200-S hast du genau?

 

VG 

 

 

WP: Vitocall 200-S AWB-E-M-AC 201.D08

 

Die beide Heizkreispumpen sind korrekt ein- und ausgeschaltet nach taktung regelung.

 

Wenn Verdichter läuft, die eingebaute Heizkreispumpe läuft korrekt mit und pumpt Heizwasser zum Pufferspeicher.

Aber die zweite Heizkreispumpe zwischen Pufferspeicher und Fußbodenheizung läuft nicht wenn Verdichter eingeschaltet ist.

Habe ich jetzt schon nach ein paar Stunden 7319 zurück auf 0 gesetzt aber wenn möglich würde ich gerne beide Heizkreispumpen mit taktung nutzen.

 

VG

Hallo ,

 

die Leistungs-Aufnahme passt für eine D08.

Sie scheint zu modulieren wenn sie den Puffer lädt.

 

Die Heizkreis pumpe bei einer FBH  + WP zu takten ist absolut kontraproduktiv für den Wirkungsgrad deiner WP.

Dadurch hast du keine kontinuierlich Wärmeabgabe der FBH. Dadurch muss du du die Vorlauf- Temperatur um 1-2K erhöhen. Jedes K kostet dich 2,5% mehr Strom an Verdichter.

1200 W*5%= 60 W

 

Was hat die Umwälzpumpe für eine Leistungsaufnahme? 20W? mit der Taktung hat sie vielleicht 10W.

 

VG 

 

 

@qwert089, danke für dein Beitrag.
Du hast Recht - es gibt kein Sinn die Heizkreispumpen normalerweise zu takten.
Es geht aber um die Tage, wo die WP selbst arbeitet nur ein wenig, oder gar nichts - und es gibt die ziemlich viel im Herbst und Frühling.

Z.B. hier nur zirka 4 Stunden gelaufen - Reste Zeit läuft nur die Wasserpumpe (36 Watt) :

Diagram.png


Nächster Tag: gar keine Heizung, nur WW:

diagram 2.png

Genau so war es am z.B. am diese 3 Tage:19, 20, 21-10-2021. - gibt es Sinn Wasserpumpe (36 Watt) 24/7 laufen wenn Heizung den ganzen Tag aus ist? Dass sind hier schon 2,6 kWh nur für die Wasserpumpe verloren.

 

Habe mir gedacht dass hier Man es etwas mit Taktung optimieren kann. Und wenn es wieder kälter ist, dann natürlich die WP sich selbst einschaltet, kontinuierlich läuft, und dann die Wasserpumpen auch kontinuierlich laufen.
Ist das eine schlechte Idee?

 

Zum Thema ob es Sinn hat oder nicht werde noch gerne diskutieren, aber trotzdem würde ich gerne wissen ob es technisch überhaupt möglich ist die beide Heizkreispumpen automatisch einschalten wenn Verdichter läuft.
@Flo_Schneider : Sie haben hier viel über Pumpen Taktung geschrieben - vielleicht kennen Sie die Antwort?

 

VG

Hallo,

 

>> (36 Watt) 24/7 l

0,036 kW*24h = 0,864  kWh

Hast du 3 Umwälzpumpen  für die FBH?

 

gut wenn man den Zyklus mit 731D und 731C ab einen bestimmten Temperatur deaktivieren kann, wäre es nicht so schlimm.

 

Sonst würde ich einfach von April- Oktober eine Nachtabschaltung programmieren, bei der auch die Pumpe ganz aus ist und dann ab November wieder auf 24h heizen stellen und die Heizkurve etwas reduzieren.

 

VG 

 


>> (36 Watt) 24/7 l

0,036 kW*24h = 0,864  kWh

Hast du 3 Umwälzpumpen  für die FBH?


Nur eine 🙂 , aber wie geschrieben, das wäre "3 Tage:19, 20, 21-10-2021".

0,864 kWh x 3 Tage = 2,592 kWh, deshalb zusammen ~2.6 kWh verloren 🙂

 

VG

Hallo VitoSlav,

 

hast du einen Kombipufferspeicher? Also einen Speicher über den die Warmwasserbereitung und die Pufferbeheizung läuft?

 

Normalerweise läuft die Heizkreispumpe dann nur nicht, wenn eine Warmwasserbereitung gerade aktiv ist.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

nein, Ich habe ein Vitocell 100-W 300L für WW und dazu eines separates 200L Puffer für Heizung.

 

Wenn getaktet (7319 > 0), nur die eingebaute Sekundärpumpe läuft mit Verdichter. Die zweite Heizkreispumpe startet mit Verdichter nicht, aber was interesant ist, es ein- und ausschaltet korrekt nach taktung Programm. 

Während des Tests (Stromverbrauch Diagramm oben) Warmwasserbereitung war nicht aktiv. Nur Heizung.


Ohne taktung (7319 = 0) eingebaute Sekundärpumpe ein- und ausschalten korrekt  mit Verdichter, die zweite Heizkreispumpe läuft kontinuierlich 24/7.

 

VG

OK, jetzt habe ich es verstanden. Bei Anlagen mit Puffer greift die Taktung nur auf alle Heizkreispumpen. Die Heizkreispumpen starten nicht zwingend mit dem Verdichter. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren