abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S mit Störung 0A Meldung Außeneinheit

Hallo und einen guten Abend!

Meine Wärmepumpe zeigt die Störung 0A. Ich muss dazu sagen, diese Fehlermeldung ist mir schon bekannt. Gleich nach Inbetriebnahme im Herbst 2013 gab es diese Meldung. Dann wurde im März 2015 die Platine der Außeneinheit getauscht und die Anlage lief dann 2 Jahre ohne eine Störungsmeldung einfach Fehlerfrei.

Im Januar 2017 gab es wieder Probleme

mit der Platine in der Außeneinheit und diese musste wieder getauscht werden. Danach lief im Februar alles ohne Probleme. Sind die Platinen von so schlechter Qualität? Zur Zeit verbaut Airwell 467300358RA-A  Controller Model 02. Kann mir da jemand weiterhelfen.

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo WP64,

deinen Unmut über den erneuten Defekt eines Bauteils kann ich nachvollziehen. Ich kann dir aber versichern, dass wir einen hohen Qualitätsanspruch an uns und unsere Produkte legen. Alle Produkte durchlaufen einen aufwendigen Prüfungsprozess, bevor diese unser Werk verlassen.


Kannst du mir mitteilen, welche weitere Fehlermeldung in der Meldungsstatistik des Kältekreises angezeigt wird?


Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

39 ANTWORTEN 39
Hallo WP64,

deinen Unmut über den erneuten Defekt eines Bauteils kann ich nachvollziehen. Ich kann dir aber versichern, dass wir einen hohen Qualitätsanspruch an uns und unsere Produkte legen. Alle Produkte durchlaufen einen aufwendigen Prüfungsprozess, bevor diese unser Werk verlassen.


Kannst du mir mitteilen, welche weitere Fehlermeldung in der Meldungsstatistik des Kältekreises angezeigt wird?


Beste Grüße °fl
Hallo Flo,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Es ist nur so, dass die Steuerung von Anfang an Probleme bereitet hat. Wie gesagt alte Platine raus und 2 Jahre alles Super. Ich habe nur Angst, dass sich das regelmäßig wiederholt und ich dann auf den Kosten sitzen bleibe.
Am 10.02.2014 14 0/50 0
Am 13.03.2015 15 0/50 8
Am 23.02.2017 11 0/50 4 ( Austausch Platine zum zweite mal)
Am 03.03.2017 17 27/50 5 !
Störung nach Neustart am 03.03.2017 nicht mehr aufgetreten. Ist dies die richtige Tabelle und kannst du damit etwas anfangen.
Kann ich auch ein Foto´von der Meldestatistik versenden?
Viele Grüße und vielen Dank!
Hallo WP64,

die bei dir aktuell anliegende Meldung 17 bedeutet, dass ein Kommunikationsfehler zwischen der Innen- und Außeneinheit vorlag. Dies kann zum Beispiel auch durch einen kurzen Stromausfall ausgelöst werden.

Ein Bild der Anlagenübersicht kannst du mir auch gerne an Social-Media@Viessmann.com senden, ich hänge es dann anschließend an deinen Beitrag mit an.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,

vielen Dank für die Antwort. Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.
Die Diagnose hört sich ja nicht so schwer an wie defekter Verdichter oder eine Platine.
Da es nicht ständig ist gehe ich vom Einzelfall aus.
Viele Grüße
Danke für die Rückmeldung. Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung. 😉

Beste Grüße °fl
Hallo,
ich habe seit Freitag Abend auch mit meiner Vitocal 200 S eine Störung, Code 0A Kältekreis
Kann mir da jemand weiterhelfen.
Laus Viessmann homepage Suche Fachpersonal im Umkreis habe ich zwar was gefunden aber der eine Sagt;: Wärmepumpe kann ich leider nichts machen und die anderen sagen Notdienst am WE nur für Kunden und keine Neukunden.
Kann mir jemand ein Fachpersonal bei mir im um Umkreis jemanden nennen, den ich auch wirklich anrufen kann?
Meine PLZ 64839
Hallo FU61,

unter dem nachfolgenden Link findest du unsere Verkaufsniederlassung in deiner Nähe. Über diese kannst du dir auch einen Fachbetrieb empfehlen lassen, welcher sich in deiner Umgebungen mit Wärmepumpen gut auskennt.

http://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Ansonsten empfehle ich dir einmal die Meldungsstatistik unter "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungsstatistik" auszulesen. Gerne kannst du mir auch ein Bild davon an Social-Media@Viessmann.com senden. Bitte gib dabei den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °fl

Zum Thema Platine der Ausseneinheit würde ich mich hier gerne anschliessen. Unsere Anlage wurde Ende 2016 in Betrieb genommen und bereits im Jänner 2017 war die Platine in der Ausseneinheit defekt. Die Platine wurde vom Kundendienst unentgeltlich getauscht.
Seit vorgestern ist genau die gleiche Platine wieder defekt! Im Netz findet man auch diverse Foreneinträge wo genau von diesem Problem berichtet werden. Gibt es zu diesen Platinen generell immer Probleme und wird daran gearbeitet das die Platine vielleicht auch länger halten? Jedenfalls den Stromzähler freuts....

mfg

Hallo gratzmann,

deinen Ärger über den erneuten Defekt kann ich verstehen. Ein generelles Problem bei der Leiterplatte ist hier aber nicht vorhanden. Wenn du möchtest, kannst du uns eine E-Mail mit deinen Kontaktdaten zusenden und wir schauen uns deinen Fall einmal genauer an. Sende diese bitte an Customer-Care@Viessmann.com.

Beste Grüße °fl
Hallo...

Bei mir ist es genau das selbe Problem wie oben beschrieben...!
Hab auch eine neue Frage im Forum geschrieben!
Exakt so auch mit dem Problem der Platinentauschens und wieder aufgetaucht der Fehler...

https://picload.org/view/dcicgdpa/20190120_103438.jpg.html

https://picload.org/view/dcicgdpl/20190120_103511.jpg.html

https://picload.org/view/dcicgdwl/20190119_132119.jpg.html

https://picload.org/view/dcicgago/20190119_132552.jpg.html


Hallo!

Ich habe folgendes Problem an meiner Vitocal 200:

Störung Außeneinheit 0A

Ich hab hier dieses Forum mit großem Interesse verfolgt.
Leider hab ich keine defekte Sicherung der Außeneinheit, als auch, dass ich erst die Außeneinheit/Verdichter und danach die Steuerung eingeschaltet habe, brachte nichts.

Ich muss dazu sagen, dass dieser Fehler schon öfter mal war.
Immer wieder sich aber im letzten Jahr hat quittieren lassen. Bis ca. genau vor einem Jahr, dass wir erst eine Heizungsfirma (wusste nicht weiter) und anschließend Fa. Viessmann kommen musste.

Diese wechselten eine Platine, Fehler kam wieder.
In der Folge als zweite Fehlerbehebung prüfte er das Verbindungskabel von Außengerät zur Versorgungseinheit (glaube 12V) und klemmte dazu die 2 Drähte aus. (kein Drahtbruch)
Anschließend wieder angeklemmt und (kurios) der Fehler war bis in dieser Woche nicht mehr da.

Nun kam er wieder.
Platinenwechsel ohne Erfolg.
Diese musste ich ja schon bezahlen.

Zur Fehlerbeschreibung...

Glaube der Fehler besteht wohl wirklich entweder darin, dass "Kühlmittel" in der Anlage fehlt (hab da etwas gelesen), oder ein Ventil evtl nicht richtig schaltet.
Hab das Außengerät geöffnet und ein paar Bilder/Videos gemacht.
Hier sieht man das Ventil, was komisch "rattert" bzw die Frage, ob man das System evtl entlüften kann!??

Auf der Platine im Inneren des Außengerätes (Airwell DCI 80CR) gibt es auch ein Fehler-LED Blink Code!
Kann man diesen auslesen!??

Ein Fehlerauslesen mit der "Diagnose" geht nicht, da ich kein "Kältekreis" finde!
Ich komme zwar in "Diagnose" aber hier gibt es nur nen "Wärmekreis"!

Vielen Dank für die Hilfe...

Grüße
Hallo,
wie ich schon zu einem anderen Thema geschrieben habe, ist nicht die Platine das Problem, sondern wie diese verbaut ist. Die Platine wird der geforderten Qualität entsprechen, jedoch kommt es immer wieder zu einer Kondenswasserbildung im Platinengehäuse, da dieses nicht 100% Dicht ist. Wenn die Temperaturen sinken, kondensiert das Wasser in der Luft auf der Platine. Der Folgefehler daraus ist natürlich ein elektronisches.
Meine Platine muss zum 2. mal getauscht werden. Ein Problem dabei ist, dass dieses Problem in der Heizperiode auftritt und somit mit E-Stab geheizt werden muss. Gegenüber von einem normalen Betrieb (Verdichter) mit ca. 30kWh pro Tag, steigt der Verbrauch auf ca. 160 - 180 kWh pro Tag. Mit dem aktuelle Strompreis von ca. 0,17ct pro kWh, habe ich seit dem defekt eine Mehrbelastung von ca. 300€ (12 Tage).Ein Ende ist nicht in Sicht, da die Platine nicht auf Lager ist.
Ich habe die Befürchtung, dass nächstes Jahr das gleiche Problem wieder auftritt. Ich kann mir nicht vorstellen das die Platine wieder so dicht verbaut werden kann das es zu keiner Kondenswasserbildung kommt.
Hallo HeinzHolzer,

ich habe dir in deinem Beitrag dazu geantwortet.

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitocal-200-St%C3%B6rung-Au%C3%9Feneinheit-0A...

@SRo: Wie ich in deinem Beitrag bereits geschrieben habe, kannst du uns gerne eine E-Mail mit deinen Kontaktdaten zusenden, damit wir uns deine Anlage einmal genauer ansehen können.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider...

Vielen Dank für deine Hilfe, um in den "Experten-Modus" zu gelangen, um die Fehlerhistorie der
Diagnose
Wärmepumpe
Außeneinheit
zu gelangen...!

Und hier das Bild mit den Fehlern...
https://picload.org/view/dcicwgow/20190122_201923.jpg.html

Kannst du mir hier denn bitte weiter helfen!??

Grüße
Die Meldung 17, die für den Ausfall verantwortlich ist, steht für eine nicht vorhandene Kommunikation zwischen Innen- und Außeneinheit. Hier muss die Netzspannung an der Außeneinheit und die Kommunikationsspannung zwischen Innen- und Außeneinheit überprüft werden.


Wenn du die Haube der Inneneinheit abnimmst, kannst du einmal schauen, welche Dioden auf der AVI-Leiterplatte leuchten. Wenn die Anlage in Ordnung ist, müssen beide leuchten. Auf dieser Leiterplatte ist die Kommunikationsleitung zur Außeneinheit aufgelegt.


Beste Grüße °fl

Danke erstmal...

Außen hab ich 230 V...!

Das Bild der Platine hab ich hier...:
https://picload.org/view/dciirwid/20190123_164509.jpg.html

Die rote LED unter der grünen LED leuchtet übrigens nicht!

 


Das Video vom Ventil, dass so flackert und die Platine in der Außeneinheit mit dem Blinkcode haben sie auch schonmal angeschaut!??

Vielen lieben Dank, bis hierher...

Grüße

Wenn die rote LED aus ist, bedeutet dies, dass keine Kommunikation zwischen der AVI-Leiterplatte und der Außeneinheit vorliegt. Die grüne LED sagt aus, dass die Kommunikation zwischen der AVI- und der Regler- und Sensorleiterplatte vorhanden ist. Wenn die Netzspannung der Außeneinheit vorhanden ist, muss jetzt die 12V BUS-Spannung von der AVI zur Außeneinheit geprüft werden. Am besten wird dafür die BUS-Leitung einmal an der Außeneinheit abgeklemmt und gemessen. Ist die Spannungsversorgung nicht da, muss am AVI-Board abgeklemmt und direkt an der Leiterplatte gemessen werden.

Die Videos habe ich gesehen. Bei dem Blinkcode kann ich nichts dazu sagen, da alle Meldungen an die Inneneinheit weitergemeldet werden und in der Historie des Kältekreises auszulesen sind. Ob das Rattern des Ventils für eine Beeinträchtigung des Betriebs sorgt, kann ich nicht sagen. Dies kannst du erst nach dem Beheben der aktuellen Ursache feststellen.

Beste Grüße °fl

Guten Morgen!

Bei uns wurde Jänner/Februar die Platine der Ausseneinheit getauscht und nachdem es ein paar Tage nach der Garantie war durfte ich dank der Kulanz von Viessmann nur 50% zahlen.....

Was mir jedoch Sorgen bereitet ist die Tatsache das seit Freitag wieder derselbe Fehler an der Ausseneinheit ansteht. Somit hat die Platine 2 1/2 Monate gehalten. Muss wirklich eine super Qualität sein.

Langsam verliert man da echt die Geduld. Seit Anfang 2017 ganze 3 (!!!!) Platinen???? Was soll das?

 

Fehlercode ist aktuell:

11 13.04.2019 17:07:25 3/20 6

 

Hallo gratzman,

die Meldung 11 hat erstmal nichts mit der Regelung der Außeneinheit zu tun. Hier sollte der Kältekreis, insbesondere die korrekte Arbeitsweise des Expansionsventils geprüft werden.

Beste Grüße °fl
Alle Jahre wieder.
Hallo,
Wie in meinem Post vom 21.01.2019 ist wieder einmal die Platine zu tauschen.
Nachdem ich ein bißchen recherchiert habe, scheint dies ein weitaus häufigeres Problem zu sein als hier dargestellt.
Ich bin schon sehr enttäuscht von der Qualität des Viessmann Produktes.

Fehlermeldung 17 - 0A.
Außeneinheit 11KW

Jedes Jahr wenn die Temperatur unter - 10°C fällt kommt es zu Kondenswasserbildung auf der Platine und zum Kurzschluss. Gottseidank war das 2020 nicht der Fall. Weil 2020 die Temperaturen nicht so niedrig war.
Da dieser defekt immer bei tiefen Temperaturen auftritt freut sich der Stromlieferant da jetzt wieder mit Heizstab geheizt wird.
Wie sieht hier die dauerhafte Lösung aus? Gelöst ist dieses Problem nicht. Hier ist Viessmann gefordert.
Die Platine ist kein Verschleißteile welches jährlich getauscht wird.

MfG

Bei mir sind schon zwei Platinen getauscht, ist schon komisch wenn man Angst haben muss, dass eine Heizung mit Kälte nicht klar kommt. 

Ausfall immer bei Temperaturen um  -10 °C

Ich mache gedanklich jeden Tag einen Haken, wenn keine Fehlermeldung kommt.

Hallo SRo,

in dem Fall sollte die Leiterplatte bei deiner Anlage noch innerhalb der Gewährleistung liegen, da seit deinem letzten Post noch keine zwei Jahre vergangen sind.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ja das ist so, jedoch kann es nicht sein das im 1-2 Jahres-Rythmus die Platine getauscht wird, oder?

 

Was sagt die Fachabteilung von Viessmann dazu?

 

Hier muss es doch Lösungen geben. Da es sich auch nach meinen Recherchen nicht um einen Einzelfall handelt.

Ich kenne hierzu Beschichtungen (ähnlich Lack) die die Elektronik vor Feuchtigkeit, Staub, Schmutz und dergleichen schützt.

 

MfG

BG Robert 

Das ist richtig, dass dies bei deiner Anlage nicht passieren darf. Dementsprechend sollte beim Austausch der Leiterplatte auch das Gehäuse der Außeneinheit geprüft werden. Ich empfehle, diesbezüglich die Reparatur durch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes durchführen zu lassen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren